Schräglage / Aufsetzen BMW App

Diskutiere Schräglage / Aufsetzen BMW App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedes noch so billige Handy hat einen Gyrosensor. Mit dem kann man über eine App auch Winkel messen. Warum soll der Gyro in der GS keine genauen...
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Jedes noch so billige Handy hat einen Gyrosensor. Mit dem kann man über eine App auch Winkel messen. Warum soll der Gyro in der GS keine genauen Werte liefern?
Natürlich immer bezogen auf die Horizontale.
Viele Straßen und besonders Kehren haben eine Schräge, damit Z.B das Wasser abläuft. Den Winkel kennt man natürlich nicht. Somit kann eine Schräglage angezeigt werden, die schon einige Grad von der gefahrenen Schräglage zur Fahrbahnoberfläche abweicht.
Der angezeigte Winkel auf dem Seitenständer stimmte zumindest mit dem Handywert überein.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Also ich mache weiterhin ein dickes ? hinter 53° Schräglage an der GS. Selbst bei einem 70kg Fahrer und Max Federvorspannung....wenn bei mir (laut Anzeige) bei 45 Grad keine chicken Strips mehr da sind, sollen die verbleibenden 8° wo bitte haften?
Die besagten 53 Grad gehen locker mit MTN 2 auf der R 1250 GSA:

Muss aber zugegen, da habe ich einen Supersportler auf dem ein junger Spund saß und dessen Knie schon am schleifen war vor mir her geschoben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bleibt immer noch die Frage, ob mit dem MTN2 echte 53° gehen, oder ob man nur die Anzeige mit dem MTN2 auf 53° bekommt.
Vielleicht kalibriert BMW die Anzeige auf +10%

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Bleibt immer noch die Frage, ob mit dem MTN2 echte 53° gehen, oder ob man nur die Anzeige mit dem MTN2 auf 53° bekommt.
Vielleicht kalibriert BMW die Anzeige auf +10%
Ich sage mal so, als ich meine S 1000 XR noch hatte, bin ich meine Teststreckenkurven bei gleicher Geschwindigkeit auch mit der gleichen Schräglagenanzeige bei der GS gefahren.
Und im Bereich von Tempo 200 und voller Schräglage mache ich keine Spielereien mehr.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Heute in Portugal in der Gruppe, zwei 1300er hintereinander mit 48 und 49 Grad.
Vielleicht passen beide nicht. Aber zumindest das gleiche zeigen sie an.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zwar ein Bild von der luftgekühlten K25 Adventure
Aber so könnte es aussehen!
Mal mit Geodreieck nachleshttps://drive.google.com/file/d/1OfQbfYac-0GQnQJ9EWwvb0e6Q47XzK4h/view?usp=drivesdken!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also 45 Grad. Schaut wesentlich spektakulärer aus, als es ist :grin: :super:
(Nun rechne man da mal 8 Grad drauf...geht das?)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8° schräger

1752173075811.png

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut für mich 1:1gleich aus....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Er hat die 2. Ebene gedreht. Nur ist mit den blauen Zahlen zu rechnen. Bei den weissen würde MM fast aufrecht durch die Kurve.

Larsi

Larsi

Modell
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schau mal auf den Abstand der Fußraste zur Straße......

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du siehst aber schon die Linien des Geodreieck?

Aber diese Diskussion ist eh müßig, weil Ergebnisoffen. Daher bin ich, sollte es nicht irgendwelche bahnbrechend neue Erkenntnisse geben, hier raus...

Larsi

Larsi

Modell
GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Worum geht’s hier gleich noch mal? 😴

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich glaube schon das die Werte der 6 Achsen IMU Recht genau passen. Jedenfalls deutlich genauer wie +-5⁰.
Bei einer Ungenauigkeit von 5⁰ würde kein KurvenABS vernünftig funktionieren.
Wie schräg der Einzelne sich traut (noch wohlfühlt) ist ja sehr individuell. Über 50⁰ sind für die meisten Touren/Sportmotorräder und die passenden Straßenreifen kein Problem.
Selbst wenn man hinten glaubt auf Kannte zu sein geht da meist noch einiges. Der optische Eindruck am Reifen trügt da oft.
Wenn man mal bei einem Schräglagentraining mitmacht, kann man sich langsam an immer mehr Schräglage heran tasten. Wenn der innere Schweinehund dann mitspielt sind da Schräglagen möglich, die deutlich schräger wie 50⁰ sind. Man erfährt da aber auch das die Haftgrenze dann irgendwann überschritten ist.
Also nicht übertreiben 😉

Thema:

Schräglage / Aufsetzen BMW App

Schräglage / Aufsetzen BMW App - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage: hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
  • Oben