Seltsame Resonanzen

Diskutiere Seltsame Resonanzen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war gerade für wenige Tage im Sauerland. Sehr gutes Motorradrevier mit netten Steigungen. Mein heimisches Revier ist nördlich von...
C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich war gerade für wenige Tage im Sauerland.
Sehr gutes Motorradrevier mit netten Steigungen. Mein heimisches Revier ist nördlich von Hamburg. Soviel vorweg.

Ganz unerwartet gibt es im 4. Gang bei Konstantfahrt 50-60kmh bergauf mir unbekannte Resonanzen. Auf- und abschwellende Vibrationen in einer Frequenz von ca. 2 Hz. Ähnlich wie auf Schiffen/ Fähren.
Nicht im 3. Gang auch nicht im 5. Gang.
Was kann das sein ? Kardan?
Im flachen Geläuf kaum bzw. nicht wahrnehmbar.
Also nur bei mäßiger Last auf dem Antrieb.
1250er GS, BJ23, 28 tkm.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen.
War schon letztes Jahr im Sauerland und auch in Kärnten und kenne das eigentlich nicht.

Gruß
Ronald

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Danke für den Hinweis,
habe dieses Thema scheinbar versäumt obwohl sehr interessant.
Kardantausch oder neue Reifen könnten das Problem wohl beseitigen. Neue Reifen sind demnächst fällig, auch der 30 tkm Service.
Mit HAG Ölwechsel. Mach ich selber.
Bin gespannt ob sich da etwas ändert.
Gruß
Ronald

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Auf- und abschwellende Vibrationen in einer Frequenz von ca. 2 Hz. Ähnlich wie auf Schiffen/ Fähren.
Das sind Schwebungen und leider für viele BMW Fahrer normal. Reifen können das aber mehr per Zufall reduzieren

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Grade im Sauerland würde ich im 4.Gang keine 50km/h fahren. Der dritte reicht hier.
Und wenn dich evtl. Resonanzen stören: Reinigung der Drosselklappen, Zurücksetzen der Adaptionswerte für Drosselklappen und e-Gas.
Und natürlich der Klassiker: Liqui Moly Brennraumreiniger. (Lässt sich alles über die Suchfunktion hier im Forum finden :zwinkern: )

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Brennraumreiniger hat vor ca 6 Tankfüllungen sein Werk verrichtet.
Drosselklappen wurden im November gereinigt. Da war auch der Tank ab wegen Einbau eines Öhlins Federbein.
Adaptionwerte neu anlernen, Zündung an und 3x langsam den Gasgriff auf und zudrehen werde ich noch machen.
Gruß
Ronald

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese auf- und abschwellende Vibration können BMW Boxer mindestens seit der 1150GS.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Adaptionwerte neu anlernen, Zündung an und 3x langsam den Gasgriff auf und zudrehen werde ich noch machen.
Nein. Nix mit Gasgriff drehen und so. Motoscan o.ä. anschließen und die ZFE die neue Adaption machen lassen. Alles andere funktioniert nicht

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
ok,
danke für den Hinweis.
Gruß
Ronald

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das kommt vom Antriebsstrang und hat nichts mit den Drosselklappen zu tun. Einfach mal Auskuppeln wenn die Schwebungen da sind und es ist Ruhe.

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Diese auf- und abschwellende Vibration können BMW Boxer mindestens seit der 1150GS.
Das kannte ich bisher nicht.
Irgend einen Grund muss es doch geben, dass es jetzt auftritt.
Neu sind die Öhlins, die jetzt das erste Mal Steigungen glattbügeln durften und der HR (Hinterreifen 😁) ist etwas eckig.
Ich werde jetzt
1. Adaptionswerte zurücksetzen/anlernen (Motoscan)
2. 30tkm Service machen
3. Neue Reifen aufziehen

Bin gespannt ob dann die gewohnte Ruhe wieder einkehrt.

Gruß
Ronald

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Roland du kannst machen was du willst und du wirst es nicht direkt ändern können. Reifen können Auswirkungen haben wenn die Neuen aufgrund ihrer Frequenz anders laufen aber es kann auch schlimmer werden.

Service, Adaptionswerte usw. bringen absolut nichts bezogen auf die Schwebungen.

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Dann bleibt ja nur noch der Kardan.
Alles andere bzgl. meines Aktionsplans ist notwendig bzw. nicht schädlich und werde ich sowieso machen. Den Kardan werde ich auch ausbauen und neu fetten, hatte ich auch vor.
Im September geht es dann in die Alpen.
Dann werde ich merken ob sich etwas getan hat.
Besten Dank für die guten Hinweise.

Gruß
Ronald

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Wir reden doch von einer Maschine Baujahr 2023 mit gerade mal 30.000km oder?

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Korrekt,
und die Resonanzen sind vor 3 Tagen plötzlich aufgetreten.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Eventuell steht die Schwinge aufgrund des Öhlins Fahrwerks anders, so dass ein ungünstiger Knickwinkel des Kardans die Vibrationen / Schwebungen begünstigt.
Tritt das auch auf, wenn Du das Fahrwerk höher / tiefer stellst?

Thema:

Seltsame Resonanzen

Seltsame Resonanzen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen

Seltsames Zeug am Sammler eingefangen: Gestern habe ich - aus welchem Grund auch immer - unterwegs mal unter die GS geschaut und einen ganz seltsamen Haufen von Federn und sonstigem...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen

Seltsames Zeug am Sammler eingefangen: Gestern habe ich - aus welchem Grund auch immer - unterwegs mal unter die GS geschaut und einen ganz seltsamen Haufen von Federn und sonstigem...
  • Oben