Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Diskutiere Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames Verhalten der Vorderbremse festgestellt. Sie greift irgendwie "zweistufig" und gefühlt erst spät. Bei Ankunft dann festgestellt, dass an der VOR-Bremse am Bremssattel seltsame Knack- Geräusche zu hören sind, wenn der Bremshebel betätigt wird, ganz komisch. Versuche gleich mal, ein Video hochzuladen.
Bremswirkung ist wie gesagt noch vorhanden, aber das Geräusch macht mir schon Sorgen. Natürlich hat hier schon alles zu und morgen ist Feiertag. Hat wer ne Idee, was das sein könnte, und wenn ja, schätzt ihr das als kritisch ein? Bin gerade eher dabei, die Tour morgen nicht zh fahren, obwohl ich mich so mega darauf gefreut hatte 😭

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Phänomen, bin gespannt.

Danke und Grüße,
Stefan

Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Danke dir.

Klingt zwar ziemlich ähnlich, aber mein Druckpunkt ist ja auch gefühlt weicher und wie beschrieben zweistufig. 🤷 Das klingt dann doch wieder nicht nach Verschmutzung.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Krasser Sound.

Sicher, dass da nichts oben am Bremshebel hemmt, blockiert oder locker ist?
Handschützer etc.

Wenn der Bremssattel solche Geräusche macht, dann ist da genau nachzusehen. Steinchen eingefangen?

Zwei Sachen können richtig dumm enden:
  • Bremse versagt
  • Bremse blockiert trotz ABS, da am Sattel verursacht

Eher unlustig, ab 2:00 Laufzeit

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ob sich da ein Floater verklemmt hat?
Das Wichtigste zuerst: Sind die Schrauben feste? Der Bremssattel an sich sitzt auf Zentrierzapfen, kann sich also nicht bewegen.
Dann könnten es die Bremskolben sein (unwahrscheinlich)

Schraub doch mal den Sattel ab und schaue nach. Da machst ja nix kaputt.
An Steinchen o.ä. glaube ich nicht. Da sind so hohe Kinetische Kräfte am Werk, der wird einfach irgendwann durch geraspelt

Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Hab jetzt jemanden gefunden, der zumindest Werkzeug hat und sich das morgen mal anschaut. Ist übrigens nur der rechte Bremssattel, links ist alles fein. Und nein, es kommt sicher nicht von weiter oben.

Ich werde berichten!

Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Also, es klappt alles wieder. 😍
Wir haben die Bremse vorne komplett zerlegt gereinigt, wieder zusammengebaut, und dann lief alles wieder einwandfrei. Sehr komisch und für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber Hauptsache jetzt passt alles wieder. Auch der Druckpunkt ist wieder knackig.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Unterstützung!

Grüße, Stefan

Thema:

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse. - Ähnliche Themen

• Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!

Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!: Hallo in die Runde, ich benötige wirklich sehr dringend Hilfe mit meiner Benzinpumpe. Die ist bei meiner 1100er GS am Sonntag ausgestiegen, ich...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden - Ähnliche Themen

• Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!

Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!: Hallo in die Runde, ich benötige wirklich sehr dringend Hilfe mit meiner Benzinpumpe. Die ist bei meiner 1100er GS am Sonntag ausgestiegen, ich...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Oben