Seltsames Phänomen

Diskutiere Seltsames Phänomen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, habe jetzt seit 2 Wochen meine R 1250 GS und bin bisher sehr zufrieden damit. Läuft super und macht echt Spaß sie zu fahren...
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Hallo alle zusammen,

habe jetzt seit 2 Wochen meine R 1250 GS und bin bisher sehr zufrieden damit. Läuft super und macht echt Spaß sie zu fahren. Die Reifen (Michelin Anakee Adventure) machen zwar einige unschönen Geräusche, aber damit kann ich leben.

Was mich aber ein wenig nachdenklich macht ist folgendes:
Bin noch am einfahren und fahre immer im unteren Drehzahlbereich. Halt so, wie man ein Motorrad einfährt und wie es in der Betriebsanleitung steht. Alles läuft super, Maschine lässt sich super schalten, nichts zu meckern.
Wenn ich jetzt aber mal im 3 oder 4 Gang den Motor etwas höher drehe (nicht höher als 5000 U/min) und dann plötzlich das Gas zu mache weil ich stärker abbremsen will, dann setzt sofort die Motorbremse ein, was ja auch normal ist. Aber im nächste Moment dreht der Motor gefühlt noch einmal für den Bruchteil einer Sekunde hoch. In etwa so, als hätte man während der ganzen Aktion aus versehen noch mal kurz am Gasgriff gedreht und Gas gegeben. Das mache ich aber definitiv nicht.
Ist nichts schlimmes, man erschreckt aber trotzdem und ist kein schönes Gefühl. Fahre ich ohne höher zu drehen und abrupten abbremsen, passiert das nicht.
Ach so, ich spreche vom ganz normalen fahren mit Kupplung, ohne Schaltassistent. Den "Quickshifter" besitzt mein Motorrad gar nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen und ist das normal?

Gruß, Olaf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Lese mal das Geheime Buch :smile:
Kommt vom Dynamik Break System. Seite 168
Also Gasgriff wird nicht richtig geschlossen dadurch nimmt das System das Gas weg um den Motor nicht absterben zulassen wird es dann wieder erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hallo Ähnliches hab ich auch manchmal -aber nur bei der Einstellung "Road" - beim Modus "Dynamik kommt das nicht vor!
Lese mal das Geheime Buch :smile:
Kommt vom Dynamik Break System. Seite 168
1619700442106.png

Erklär das mal...kriege da beim lesen ehrlich gesagt keinen Schlau dran...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hab es nachgeholt, wurde doch bei Einführung Wortreich angepriesen, hab es noch nie bemerkt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn ich eine Bremsung mache, ( ich übertreibe jetzt) lasse dabei Vollgas stehen, nimmt das System zur Bremswegreduzierung das Gas weg, kurz bevor der Motor abstirbt oder die Bremse gelöst wird gibt es wieder Gas.
Oder einfach gesagt, der Gasdrehgriff wird nicht richtig geschlossen. Also Fehlbedienung.
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Schau mal hier bei Wikipedia: Motor-Schleppmoment-Regelung

Da findest Du die Erklärung. Und bei dem Dynamik-Paket ist dieses Feature dabei.

Gruß

Chriss
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wenn ich eine Bremsung mache, ( ich übertreibe jetzt) lasse dabei Vollgas stehen, nimmt das System zur Bremswegreduzierung das Gas weg, kurz bevor der Motor abstirbt oder die Bremse gelöst wird gibt es wieder Gas.
Oder einfach gesagt, der Gasdrehgriff wird nicht richtig geschlossen. Also Fehlbedienung.
Das sollte die "Dynamic Brake Control" machen - richtig. Kann ich (und Varadero 5 offenbar auch) aber ausschliessen!
Und sollte wenn, dann sollte der Effekt im "Dynamic" Modus noch heftiger ausfallen!

Schau mal hier bei Wikipedia: Motor-Schleppmoment-Regelung
Motor-Schleppmoment-Regelung hat meine 2019er HP offiziell noch gar nicht!

Ausserdem gings eher um das kurzzeitige "Nachschieben", was trotz geschlossenem Gasgriff manchmal auftritt (bei mir wie gesagt nur im "Road" Modus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Das sollte die "Dynamic Brake Control" machen - richtig. Kann ich (und Varadero 5 offenbar auch) aber ausschliessen!
Und sollte wenn, dann sollte der Effekt im "Dynamic" Modus noch heftiger ausfallen!


Motor-Schleppmoment-Regelung hat meine 2019er HP offiziell noch gar nicht!

Ausserdem gings eher um das kurzzeitige "Nachschieben", was trotz geschlossenem Gasgriff manchmal auftritt (bei mir wie gesagt nur im "Road" Modus..
Man kann ja versehentlich mal das Gas noch etwas geöffnet haben, aber ich habe die Situation dann noch 2-3 mal provoziert.
Ich bin mir zu 100% sicher, das dieses kein einziges mal der Fall war. Ein "Nachschieben" so wie Gonzo es beschreibt, trifft den Nagel auf dem Kopf, genau so fühlt es sich an.
Man erschreckt sich schon, man bremst und hat plötzlich das Gefühl das Motorrad gibt stattdessen Gas, auch wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde ist.
Also es wäre schon hilfreich, wenn man wüsste was da geschieht und warum. Dann kann man das besser als "normal" abspeichern. Man stelle sich mal vor, man muss scharf bremsen und das Motorrad gibt Gas. Vor allem wenn aus dem Bruchteil einer Sekunde mal mehrere Sekunden würden!!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Teste mal, ob´s bei dir auch im Modus "Dynamik" passiert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich dachte, Quickshifter ist Serie bei den neuen?
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein "Nachschieben" so wie Gonzo es beschreibt, trifft den Nagel auf dem Kopf, genau so fühlt es sich an.
Man erschreckt sich schon, man bremst und hat plötzlich das Gefühl das Motorrad gibt stattdessen Gas, auch wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde ist.
Diese Gasstöße aus dem Nichts sind ein bekanntes Phänomen bei den 1200ern gewesen. Angeblich hatte es mit einem Softwareupdate zu tun. Das es bei der 1250er auftritt, wundert mich aber.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das sollte die "Dynamic Brake Control" machen - richtig. Kann ich (und Varadero 5 offenbar auch) aber ausschliessen!
Und sollte wenn, dann sollte der Effekt im "Dynamic" Modus noch heftiger ausfallen!


Motor-Schleppmoment-Regelung hat meine 2019er HP offiziell noch gar nicht!

Ausserdem gings eher um das kurzzeitige "Nachschieben", was trotz geschlossenem Gasgriff manchmal auftritt (bei mir wie gesagt nur im "Road" Modus..
Meine macht das sporadisch auch. Ich dachte erst an einen Fehler bei mir, aber keines meiner anderen Motorräder macht dies. Zudem habe ich nach dem ersten Auftreten penibel darauf geachtet und das Gas war definitv zu. Diesen "Satz nach vorne" macht bei mir die Maschine beim raschen Runterschalten vor Kurven, wenn ich diese rasch anbremse. Beim Bummeln ist alles i.o.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hat die R 1200 S auch gemacht. Speziell in Kehren nervig, wenn man zusätzlich zum Schließen des Gaszugs auch noch unvermittelt bremsen muss.

Und die Pure macht das irgendwie auch, auch wenn es sich dort anders anfühlt. Kann es aber weder reproduzieren noch erklären ...

Gruß
Serpel
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
moin Jungs,

interessant … nur mal so als Frage: könnte es sein, dass man bei stärkeren Bremsungen die Kupplung ziehen sollte? :confused:
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
Beim normalen Fahren ist bei mir auch alles in Ordnung
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
53
moin Jungs,

interessant … nur mal so als Frage: könnte es sein, dass man bei stärkeren Bremsungen die Kupplung ziehen sollte? :confused:
Also so stark habe ich nun auch nicht gebremst, waren keine Notbremsungen. Halt nur etwas beherzter.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hat die R 1200 S auch gemacht. Speziell in Kehren nervig, wenn man zusätzlich zum Schließen des Gaszugs auch noch unvermittelt bremsen muss.
Kann ich für meine 1200 LC auch bestätigen: In langsamen Kehren gab sie plötzlich etwas „Stabilisierungs-Gas“; war schon übel, die Sache und hat sie nie abgelegt.
 
Thema:

Seltsames Phänomen

Seltsames Phänomen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Seltsames Phänomen

    Seltsames Phänomen: Hallo zusammen, habe eben meine erste Ausfahrt dieses Jahr beendet. Dabei ist folgendes passiert: Nach 50 komplikationslosen Kilometern nahm...
  • Seltsames Phänomen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Seltsames Phänomen

    Seltsames Phänomen: Hallo zusammen, habe eben meine erste Ausfahrt dieses Jahr beendet. Dabei ist folgendes passiert: Nach 50 komplikationslosen Kilometern nahm...
  • Oben