Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin bei MCD in Darmstadt. Dort steht kein Glaspalast. Der Stundensatz ist auch nicht 160 Euro und niemand trägt einen Anzug. Dort werden...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich bin bei MCD in Darmstadt. Dort steht kein Glaspalast. Der Stundensatz ist auch nicht 160 Euro und niemand trägt einen Anzug. Dort werden nur Motorräder von BMW und Yamaha verkauft und gewartet. Wenn man rechtzeitig vorher seine Termine plant, ist es kein Problem. Man kann ja selbst auch mal anrufen und nach der Vorlaufzeit fragen. Sind Auto- und Motorradverkauf zusammen, dann mag das mit dem Glaspalast bei BMW stimmen. Bei einem reinen Motorradverkauf sieht es ein wenig anders aus. Auch beim Stilgenbauer in Heppenheim steht kein Glaspalast. Trotzdem gibt es in der Hauptsaison natürlich Terminengpässe, zumal die Kardanaktion die Werkstätten in diesem Jahr zusätzlich belastet hat - und da kann man nicht einfach zusätzlich Personal einstellen.

Ich habe auch nichts von depperten Kunden geschrieben. Ich habe in diesem Jahr schon 2 Motorradreisen gemacht, gepeilt, dass ich dabei ca. 6000 km zurücklege und in weiser (?) Voraussicht 2 Monate in der Zukunft den Wartungstermin direkt nach dem Ende der zweiten Reise ausgemacht. Wo ist hier eigentlich das Problem? Ist das denn bei Ducati, Triumph usw. wirklich anders? Da ruft man an und hat nächste Woche einen Wartungstermin für eine 60.000er Inspektion? Das glaube ich kaum.

Es wird auch niemand gezwungen, die Wartung bei BMW machen zu lassen. Die Honda-Werkstatt ums Eck macht vielleicht auch die Wartung nach BMW Wartungsplan, in der EU reicht das. Wenn BMW dann Kulanz "versagt", ist das halt zu akzeptieren. Kulanz ist keine Garantie und keine Gewährleistung, es ist eine freiwillige Leistung. Bis diese gebraucht wird, hat man vielleicht tatsächlich in der anderen Werkstatt das Geld gespart, um die Leistung zu bezahlen.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Frag mal bei einem ehemaligen "BMW-Partner" nach weshalb er nicht mehr Partner ist.
Es gibt einige Betriebe um die BMW nicht "herumkommt" und ich wette, dass es bei BMW Mitarbeiter gibt die sich überlegen was man gegen einen Betrieb macht der es wagt( :-) ) eine Zweitmarke zu vertreiben. (In Frankreich ist das ganz normal).
Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass Du etwas von depperten Kunden gesagt hättest, sondern eigene Erlebnisse:
Ein Motorrad-Meister einer NL antwortete auf meine sachlich vorgebrachte Frage (zu Zeiten meiner 1100GS) "wie denkt sich BMW eigentlich, dass das Benzin von der linken Tankbacke entnommen werden kann, es kann doch nicht über den "Berg" laufen?":
"Das müssen Sie BMW fragen. Die Boxer sind ohnehin Fahrzeuge für Ewiggestrige. Auch die 3 Steuerketten sind Schwachsinn und (er nannte noch irgendwas das ich vergessen habe)".
Wäre ich sein Vorgesetzter gewesen, hätte er den Laden 15 Minuten später von aussen betrachtet!

Die "Honda-Werkstatt um die Ecke" macht vielleicht die Wartung und das ist nach EU-Recht auch zulässig. Doch wenn es sich durchsetzt, dass man (aus irgendeinem an den Haaren herbeigezogenen Grund) dazu auch eine Rechnerverbindung "zum Werk" braucht, ist eben Schluss. Ausser man bezahlt für die Verbindung (wenn man sie denn bekommt).
Beim ETK ist das "Bezahlen" bereits realisiert.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
BMW schreibt den Händlern schon gewisse Dinge vor, aber das ist bei anderen Marken genauso.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
BMW schreibt den Händlern schon gewisse Dinge vor, aber das ist bei anderen Marken genauso.
Das ist sogar verständlich. Niemand will von einem dreckigen Hinterhofloch repräsentiert werden.
Allerdings kenne ich auch die Vorstellungen von BMW anhand dreier unterschiedlicher Beispiele.
Einer vertreibt nur noch mit BMW Pkw, weil er sagte "es rechnet sich einfach nicht wenn ich die Motorrad-Bedingungen erfülle, dazu einen Neubau mit Showroom hinstelle dessen Kosten ich nie mehr erwirtschafte."
Ein anderer, glühender BMW-Verehrer (den ich nicht mag) schmiss nach 40-jähriger Partnerschaft (vom Vater übernommen!) hin, weil die Vorstellungen für "eine notwendige Neugestaltung" einfach gigantisch waren.
Unternehmer können meist besser mit ihrem Geld umgehen als Strategen die die Kosten ihrer Vision anderen "übertragen". Die "Anderen" übersetzen das häufig mit "aufbürden" :-)
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ja, und da steht: "Im angemeldeten Zustand gibt es neben kostenlosen Inhalten auch Inhalte, die kostenpflichtig erworben werden müssen ".
Und der Honda-Sepp im Nachbarkaff meldet sich auch (kostenlos!) brav an weil er jährlich bei 2 BMW einen Ölwechsel macht?
"Ja wissen Sie, beim Ölwechsel erfolgt auch eine Rekalibrierung des Ölstandsensors und die Funktion des ABS in Zusammenarbeit mit der Motronik wird upgedatet damit auch bei einem Rutscher auf dem neuen 2W63 Öl die Funktion gewährleistet ist." (oder so). Und - leider - ist diese Funktion nicht im Kostenlospaket enthalten weil man ja auch den Spezialadapter xy für 5968 EUR braucht.
Natürlich ist das Gerede zu 90% Blödsinn, aber wer wird denn bei seinem Premiumfahrzeug sparen? Zumindest nicht die "Garantieverlängerten". Die müssen ja zu einer Partnerwerkstatt :-( (Kleingedrucktes!).
Ausserdem kann man dann nicht still und heimlich ein Softwareupdate aufspielen weil man z.B. vergessen hat, dass man bei 35° Aussentemperatur und Vollast die Vorzündung besser etwas zurücknimmt oder man, weil zu viele Maschinen bei der HU mit Abgasproblemen auffallen, am Besten unbemerkt, "etwas korrigiert".
gerd (wie immer in solchen Fällen ein Bisschen sw/ws darstellend)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du so unzufrieden bist, warum fährst du dann BMW? Weil du alle Wartungen selbst machst und auf den Premium-Hersteller schimpfen möchtest? Sind andere Hersteller in ihren Anforderungen an einen Motorradvertrieb wirklich so viel besser als BMW? Ich habe dazu keine Kenntnis. Hisichtlich der Softwareupdates wird es aber bei allen ähnlich laufen. Dann muss man halt ein Mopped kaufen, welches nur wenig Software-Updates benötigt, die gibt es auch noch.
Tesla spielt Udates ungefragt über das Mobilfunknetz ein, ob das die Zukunft ist und auch wirklich besser ist? Zumindest braucht man dann keine Werkstatt dafür.

Gruß
Klaus
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

zum Thema Serviceintervall: Ich habe vor eine Tour zu fahren, rd. 10.000 km.
Der nächste Service ist allerdings schon in rd. 7.500 km fällig; da bin ich aber vielleicht noch in der Türkei.

Hat jemand Erfahrungen mit der Intervall-Überschreitung?
Vor allem wegen der (extra abgeschlossenen) Garantieverlängerung.

Ich wäre also, nach Ende der Tour, ungefähr 2.500 km drüber.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin zusammen,

zum Thema Serviceintervall: Ich habe vor eine Tour zu fahren, rd. 10.000 km.
Der nächste Service ist allerdings schon in rd. 7.500 km fällig; da bin ich aber vielleicht noch in der Türkei.

Hat jemand Erfahrungen mit der Intervall-Überschreitung?
Vor allem wegen der (extra abgeschlossenen) Garantieverlängerung.

Ich wäre also, nach Ende der Tour, ungefähr 2.500 km drüber.
Keine gute Idee, dann lieber unterwegs machen lassen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin zusammen,

zum Thema Serviceintervall: Ich habe vor eine Tour zu fahren, rd. 10.000 km.
Der nächste Service ist allerdings schon in rd. 7.500 km fällig; da bin ich aber vielleicht noch in der Türkei.

Hat jemand Erfahrungen mit der Intervall-Überschreitung?
Vor allem wegen der (extra abgeschlossenen) Garantieverlängerung.

Ich wäre also, nach Ende der Tour, ungefähr 2.500 km drüber.
Stell dir vor, du machst damit einen Weltreise. Sagen wir so 25000km.
Wie sähe dann deine Frage aus?
Gruß Brauny
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Stell dir vor, du machst damit einen Weltreise. Sagen wir so 25000km.
Wie sähe dann deine Frage aus?
Gruß Brauny
Gute Frage!
In dem Fall würde ich mir vorab schonmal BMW-Service-Werkstätten raussuchen :playfull: :bounce:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann weißt du ja, dass du in der Türkei suchen kannst. :)
Üblicherweise darf man eine 10.000 km-Inspektion ohne Probleme um bis zu 1000 km überziehen. Ich würde mit dem Händler sprechen. Bezogen auf die Zusatzgarantie würde ich die Versicherung anschreiben und mir schriftlich bestätigen lassen, ob ich das darf oder nicht. Wenn es eine "kleine" Inspektion ist, dann könnte die Versicherung das ja erlauben, wer weiß.
Bei einem Schaden ist die Versicherungsleistung bei Verletzung einer Vorgabe stets eine Einzelfallprüfung. Insofern würde dir eine Rückmeldung aus dem Forum kaum etwas bringen.

Gruß
Klaus
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Eine blöde Frage an dieser Stelle: Habe heute meine neue 1250er bekommen und das Display zeigt mir einen fälligen Service als Hinweis an; er verweist auf die Einfahrkontrolle in knapp 990 km. Ist das normal? Bin etwas irritiert, dass bei einem Neufahrzeug gleich ein fälliger Service angezeigt wird.

Danke und Gruß
Alex
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, ist normal… Service-Termin für die 1000er Einfahrkontrolle ausmachen! :p
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.173
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Eine blöde Frage an dieser Stelle: Habe heute meine neue 1250er bekommen und das Display zeigt mir einen fälligen Service als Hinweis an; er verweist auf die Einfahrkontrolle in knapp 990 km. Ist das normal? Bin etwas irritiert, dass bei einem Neufahrzeug gleich ein fälliger Service angezeigt wird.

Danke und Gruß
Alex
Darauf hat dein Verkäufer dich, bei der Übernahme, nicht hingewiesen?
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Naja auf die Einfahrkontrolle schon… aber auf die entsprechende Anzeige im TFT nicht.

Wenns normal ist mache ich nen Haken dran.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja auf die Einfahrkontrolle schon… aber auf die entsprechende Anzeige im TFT nicht.

Wenns normal ist mache ich nen Haken dran.
Bei Übernahme im Frühjahr empfiehlt es sich den Termin gleich zusammen mit dem Abholtermin zu machen.
Meine NL hat herumgezickt, als ich Freitag bei der Abholung der Maschine den Termin zur Einfahrkontrolle für nächsten Dienstag haben wollte.
Ich konnte dann tatsächlich das Wochenende drauf nicht fahren :smile:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.153
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei Übernahme im Frühjahr empfiehlt es sich den Termin gleich zusammen mit dem Abholtermin zu machen.
Meine NL hat herumgezickt, als ich Freitag bei der Abholung der Maschine den Termin zur Einfahrkontrolle für nächsten Dienstag haben wollte.
Ich konnte dann tatsächlich das Wochenende drauf nicht fahren :smile:
So hab ich es gemacht.Bei Übergabe der GS glei mit dem Verkäufer ab in die Werkstatt und Termin vereinbart für 7 Tage später vereinbart.Der hat mich auch beim Meister als Neuen vorgestellt.

Bei mir kam da keine Servicefällig Anzeige. Mein Verkäufer sagte mir,sie hätten da was anders eingestellt,damit nicht gleich diese Anzeige im Display kommt.Das würde manche Kunden verunsichern.

Gruß Klaus
 
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben