Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

Diskutiere Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Hallo,

weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu tauschen. Weil es mir an Zeit und an Übung bei einer BMW fehlt - habe die 1150er erst vor 2 Jahren (35000km) gebraucht gekauft - habe ich bei einer Werkstatt angerufen um dies + Öl und Ölfilterwechsel machen zu lassen.

Weil mir 150€ dafür für OK erschienen, habe ich auch gleich mal gefragt, ob man dies auch gleich mit einem Service verbinden könnte. Antwort war nat. auch Ja und die Euros stiegen auf 500€.


Der :-D hat mir erzählt, dass dieser Betrag alle 10000km fällig weil die Q alle 10000km eine große Inspektion braucht.
Alle 10000km müssen
Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, LuFi getauscht werden und die Ventile ... neu eingestellt werden.


Ich habe hier im Forum herumgelesen und verschiedene Infos gefunden - geringere Kosten größere Intervalle ...

Wie ist es nun, hat der Freundliche Recht und was muss denn nun in welchem Intervall gemacht/gewechselt werden um das Teil noch lange haben zu können - zu welchen Kosten?

Grüße
Klaus
 
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Großartig :-) Vielen Dank

Sind die 500€ für die Inspektion 10000km dann OK oder macht es Sinn noch zu suchen. Laut meiner Kollegen ist die Werkstatt zu empfehlen, weil sie sehr zuverlässig und sauber arbeitet.

Grüße
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kerzen, luftfilter sind nicht alle 10.000 nötig.
bremsflüssigkeit alle zwei jahre.

im moment dürften die 500 passen (insp. + bremsfl. + bremsbeläge)
danach sollte nicht jeder service so teuer sein.

in der tat kann man mit eigeninitiative so einiges sparen ...
bremsbeläge zb würde ich anliefern, öl ebenso.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Echt, selber anliefern und sagen: Hier, mach mal?
Mein Freundlicher würde mir einen Vogel zeigen.
Naja, er wollte neulich für Fehlerspeicher auslesen auch mal 65.-€ sehen... :piep-piep:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu tauschen. Weil es mir an Zeit und an Übung bei einer BMW fehlt - habe die 1150er erst vor 2 Jahren (35000km) gebraucht gekauft - habe ich bei einer Werkstatt angerufen um dies + Öl und Ölfilterwechsel machen zu lassen.

Weil mir 150€ dafür für OK erschienen, habe ich auch gleich mal gefragt, ob man dies auch gleich mit einem Service verbinden könnte. Antwort war nat. auch Ja und die Euros stiegen auf 500€.


Der :-D hat mir erzählt, dass dieser Betrag alle 10000km fällig weil die Q alle 10000km eine große Inspektion braucht.
Alle 10000km müssen
Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, LuFi getauscht werden und die Ventile ... neu eingestellt werden.


Ich habe hier im Forum herumgelesen und verschiedene Infos gefunden - geringere Kosten größere Intervalle ...

Wie ist es nun, hat der Freundliche Recht und was muss denn nun in welchem Intervall gemacht/gewechselt werden um das Teil noch lange haben zu können - zu welchen Kosten?

Grüße
Klaus
Hallo,

leider fehlt die Info, wie viele km du jetzt drauf hast. Aber dein Motorrad ist jetzt über 10 Jahre alt, du hast es seit 2 Jahren, und in der Werkstatt war es seit der Zeit wohl nicht, daraus folgt für mich, dass du nicht sehr viel gefahren sein dürftest.
Wo ist die Werkstatt? Großstadt oder auf der Provinz, wirkt sich beim Stundensatz doch deutlich aus. 500.- € für absolut alles, was unter Service fällt ist wohl schon noch ok, aber eher Obergrenze.
Ich habe mal den Wartungsplan reinkopiert und komentiert:

Fehlerspeicher mit MoDiTeC auslesen - lasse ich nie machen, da steht nix drin, wenn es keine Probleme gab


Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilterpatrone erneuern - alle 10.000 km, wenns mal 14.000 km sind machts auch nichts


bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3 000 km *) - dürfte dich nicht betreffen


Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln spätestens alle 2 Jahre *) - mache ich nur, wenn das Öl nicht mehr gut aussieht, hält erfahrungsgemäß sehr lange


Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln ggf. Induktivgeber am Hinterrad reinigen alle 40 000 km oder spätestens alle 2 Jahre *) - siehe Getriebeöl


Kraftstoffilter erneuern *) im Regelfall alle 40 000 km, bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20 000 km - habe ich auf ca. 50.000 km Intervall ausgedehnt, gab keine Probleme bisher


Säurestand der Batterie prüfen, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen Batteriepole ggf. reinigen und fetten - betrifft mich nicht Hawkerbatterie


Ansaugluftfilter erneuern bei starkem Schmutz- und Staubanfall Ansaugluftfilter alle 10 000 km erneuern, ggf. öfter *) - mache ich


Poly-V-Riemen wechseln *) Poly-V-Riemen alle 60 000 km erneuern, nicht einstellen - mache ich, wichtig: DAS HIER IST EIN ALTER INTERVALLPLAN, POLY-V-RIEMEN NUN ALLE 40.000 KM NACH BMW-VORGABE


Bremsflüssigkeitsstand vorne/hinten prüfen - ja
Bremsanlage auf Funktion und Dichtheit überprüfen; ggf. instandsetzen/erneuern *) - ja
Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß prüfen, ggf. erneuern *) - ja
Bremsflüssigkeit jährlich wechseln - naja, ich mach das alle 2 Jahre
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen - ja
Kupplungsflüssigkeit wechseln spätestens alle 2 Jahre *) - oder 3 Jahre
Hinterradschrauben auf Festsitz prüfen
Hinterrad auf Kippspiel prüfen
Schwingenlager prüfen (spielfrei), ggf. einstellen *)
Lagerung Seitenständer schmieren
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Zündkerzen prüfen
Zündkerzen erneuern - alle 20.000 km
Zylinderkopfmuttern nachziehen
Ventilspiel kontrollieren/einstellen - klar schaut man da drauf, wobei man ein gröberes Problem normalerweise auch hört; Einstellen geht schnell
Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen prüfen,ggf. erneuern *) Seilzugspiele prüfen Synchronisation prüfen, ggf. Undichtigkeiten beseitigen *)
Endkontrolle mit Prüfung auf Verkehrs-/ Funktionssicherheit: – Zustand der Reifen und Räder, Felgen und ggf. Speichen, Reifenluftdruck – Beleuchtungs- und Signalanlage – Kontrolleuchten – Kupplung, Schaltung – Hand- und Fußbremse, Lenkung – Instrumente – ggf. Probefahrt

So komme ich seit 375.000 km auf meiner GS gut zurecht.
Letztlich deine Entscheidung, was du wann machen läßt.
 
Dude

Dude

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
23
Ort
am schönen Ammersee, Bayern
Modell
1150 GS
Hallöle,

dann möchte ich auch mal etwas beisteuern. Bei ausgebauten Rädern habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut und siehe da: erneuern wäre angebracht (40.000km). Beim Freundlichen in München habe ich die Beläge (3 Sätze) dann für 233,- Euronen erwerben dürfen. Also denke ich dass der Preis mit Erneuern der Beläge absolut in Ordnung geht.
Grüße

Ups - sehe gerade dass die Beläge gar nicht eingeschlossen waren ... also einfach Häkchen drunter
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Naja, Bremsbeläge gibts im "Zubehör" für 25.- ink. Versand.
(...die von Lukas)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallöle,

dann möchte ich auch mal etwas beisteuern. Bei ausgebauten Rädern habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut und siehe da: erneuern wäre angebracht (40.000km). Beim Freundlichen in München habe ich die Beläge (3 Sätze) dann für 233,- Euronen erwerben dürfen. Also denke ich dass der Preis mit Erneuern der Beläge absolut in Ordnung geht.
Grüße

Ups - sehe gerade dass die Beläge gar nicht eingeschlossen waren ... also einfach Häkchen drunter
Hallo,

also, die Bremsbeläge gäb es anderweitig für deutlich unter 100.- €, der Einbau dauert, selbst wenn ich das mache, sicher weniger als eine Stunde, für alle.
Aber gut, irgendwie wundert mich nicht, warum die Werkstattpreise so hoch sind, wenn trotzdem die Kunden zufrieden sind.

Oder wurden die Bremsflüssigkeiten gleich mit gewechselt, das wäre dann eher stimmig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kann ja sein, dass Dein Freundlicher Dir den Vogel zeigt wenn Du Teile mitbringst.
Nützt ihm aber nichts weil es meines Wissens sogar EU-Recht ist und so nicht nur in DE sondern auch in Pamplona gelten sollte. Er kann (und sollte auch) auf die Rechnung schreiben welche "Fremdteile" er eingebaut hat.

Bei 65 EUR für's Fehlerspeicherauslesen würde ich sagen "Vielen Dank für das Gespräch" , mir ein GS911 kaufen und die Werkstatt wechseln.

4V1 Wartungspläne für R11x0 XX
gerd

Echt, selber anliefern und sagen: Hier, mach mal?
Mein Freundlicher würde mir einen Vogel zeigen.
Naja, er wollte neulich für Fehlerspeicher auslesen auch mal 65.-€ sehen...
 
Thema:

Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ?? - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben