Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie der Name sagt, ist der 20.000 km Service 10.000 km nach dem 10.000 km Service fällig. :wink: (nicht nach soundsoviel Monaten) Ich war z.B...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, natürlich kein Schaden.
Nur wenn ich dann wieder bis Januar 2024 warte, muss ich den 20.000 km Service dann auch spätestens bei 18.000 km machen?
Wie der Name sagt, ist der 20.000 km Service 10.000 km nach dem 10.000 km Service fällig. :wink: (nicht nach soundsoviel Monaten)

Ich war z.B. jetzt im September nach 2,5 Jahren zum 60.000 km Service. Da wurde z.B. die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, weil die erst nach 3 Jahren dran ist.

Je nach dem wann du fährst werden ggf. unterschiedliche Dinge gemacht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Okay.....
Deswegen dachte ich, ich warte bis Januar 2023, denn das wäre nach dem Einfahrservice im Juni 2022 passend.
Und dann eventuell den Rhytmus beibehalten.
Immer in meinr Winterpause, jeweisl im Januar, den Jahresservice machen lassen, der bei mir weitgehend mit dem 10.000 km Serevice zusammen fällt.
Würde auch bis Jan warten, dann hast Du für '23 Ruhe. Ein Vorteil im Winter ist auch die 10%- Ermäßigung, welche Du mitnehmen kannst (gilt, meine ich, von 10-03).
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer auf die sog. BMW-Kulanz verzichten möchte, der kann sich an die Kilometerangaben halten und das Mopped z. B. alle 10.000 km zur Inspektion bringen, auch wenn man deutlich weniger als 10.000 km im Jahr fährt. Dann war das Mopped u. U. eben in einem Kalenderjahr nicht zur Inspektion.

Wer eine mögliche Kulanz nicht verlieren will, muss alle 10.000km (vermutlich plus/minus 1000 km) zur Inspektion, aber mind. einmal in jedem Kalenderjahr. Da kann sich dann jeder ausrechnen, wie man das macht.

Die Computeranzeige weist bereits ein knappes Jahr nach der letzten Inspektion den nächsten Service aus, auch wenn man deutlich weniger als 10.000 km gefahren ist. Die kalenderjährliche Inspektion ist nicht einprogrammiert. Das wäre auch riskant, denn wenn das Mopped ein Saisonkennzeichen hat, ab November z. B. nicht mehr bewegt werden darf, die Anzeige aber erst Anfang Dezember den Jahresservice anzeigt, dann würden sich viele hier im Forum jämmerlich beklagen. Daher hat BMW das Jahresintervall bei der Serviceanzeige wohl nicht anpassen wollen, so dass man mit Eigenverantwortung die Anzeige ignorieren kann und eben noch schnell einen Termin kurz vor Saisonende im Kalenderjahr bei Bedarf terminiert. Aber irgendwann muss man halt mal eine Zwischendurchsicht machen, die würde ich dann eher 5000 km nach der letzten Inspektion oder kurz vor einer größeren Tour machen.

Ach waren das noch Zeiten, als die Moppeds alle 3000 km zum Service mussten und kein Bordcomputer mit Anzeige vorhanden war. Was haben wir da nur alle gemacht?

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Selberinspektion. Grundsätzlich!
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild)

Bin bisher davon ausgegangen und so hat es mein Händler auch kommuniziert Service bevor 365 Tage um. NEU für mich : Laut der Original BMW Connected App ist es ja pro Kalenderjahr…

Würde ja bedeuten 02.01.2021 erster Service und habe dann bis zum 31.12.2022 Zeit für die zweite solange ich nicht über 10000 km fahre.
...richtig!
Bin mal auf euren Informationsstand gespannt 🤩
...genau so, wie es dort steht. :zwinkern:
 
Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
Moin Moin zusammen, würde das Thema gern mal aufgreifen. Allerdings mit überziehen der km...
Mein Möppi / GSA 1250 hat 14.800 km gelaufen. Es steht im April eine ca. 10.000 km Tour an - kann ich die 20.000 km Inspektion um 4-5.000 km überziehen und danach vereinbaren oder gibt das Mecker in der Garantie / Gewährleistung ?
Freue mich über eure Erfahrungen .
Grüsskes
Alvis
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kann Dir Deine Frage nicht beantworten - aber warum machst Du den Service nicht vorher und gehst dann beruhigt mit einer frisch gewarteten Maschine auf die lange Reise? Ich würde mich damit wohler fühlen...
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich hab mal bei meinem Freundlichen gefragt und der hat mir gesagt 2000km sind kein Problem. Bei 4000 würde ich dort noch mal nachfragen … 6000im vorher würde ich nicht zum Service gehen …
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen, ich würde die auch nicht 6000 km vorher machen.
Bring das Motoröl vor der Tour auf Max. Es wird sicher nix passieren.
Klar, wenn ein Garantiefall käme, könnte es sein, das die sich dann gerne rausziehen.
 
Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
...bin ja gedanklich für die Tour bei svabo, allerdings war ich im September erst bei der 10.000 km Inspektion...an dem Ding iss nix dran. Öl braucht Sie eh nicht :smile: Aber das könnte man ja auch im Auge behalten.

Aber was sagt der Händler - bzw. die Garantie / Gewährleistung dazu. Hatte das hier mal jemand ?

Wahrscheinlich erstmal nix - wenn nix passiert :wink: Aber werde dort mal fragen....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde nicht 4000 km überziehen, wenn mir die Gewährleistung wichtig ist. Wenn in einem halben Jahr der Motor platzt (aus welchem Grund auch immer) und die stellen fest, dass die letzte Wartung viel zu spät gemacht wurde, dann kannst du nur noch beten oder bezahlen.

Alternativ kannst du auch einen Service unterwegs machen lassen. Wenn das zeitlich gut geplant ist, dann ist das in einem halben Tag erledigt.
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
20tkm-Service vorziehen geht nur eingeschränkt, da z.B. das kontrollieren des Ventilspiels soll frühstens ab 18tkm gemacht werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem mein Händler hat mir empfohlen alle Öle vorgezogen zu wechseln, weil damit zumindest Motor und Antrieb bei Überziehung wahrscheinlich aus der Problematik raus sein sollten.
Bei mir waren es 2800km drüber, es ist nichts passiert, Service Termin direkt am nächsten Tag nach Rückkehr.
Waren zwar zusätzliche Kosten für das Wechseln der Öle, ging aber davon aus das der Händler das dann bei einem evtl. Garantiefall entsprechend begründet hätte.
 
Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
...ups - habe mich vertan - Möppi hat aktuell 14.800 km gelaufen (oben berichtigt) damit würde ich ja schon fast / ca. 5.000 km überziehen.

Wenn Ventilcheck erst ab 18 Tsd möglich ist - dann unterwegs evtl. eine Option.

Danke schon mal.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Um die BMW-Kulanz nicht zu verlieren, würde ich direkt BMW anschreiben, was diese in München empfehlen, dann kannst du jederzeit nachweisen, dass du dieser Empfehlung hoffentlich gefolgt bist. Was dir der Händler mündlich überliefert, muss dann später nicht gelten, wenn BMW dem Händler Kosten bei einer Kulanzreparatur erstattet.

Das einfachste wäre sicherlich, unterwegs in einer Stadt bei einem geeigneten Kilometerstand die Inspektion machen zu lassen, dann gibt es keine Probleme.

Gruß
Klaus
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Aber was sagt der Händler - bzw. die Garantie / Gewährleistung dazu. Hatte das hier mal jemand ?
ich habe das für eine Tour dieses Jahr angefragt. Wenn deutlich über 10% überzogen ist, verlierst Du die Garantie. Wobei für die 20.000 Arbeiten das dann 22.000 km wären. Für die Arbeiten, die alle 10.000 km dran sind es 11.000 km. So wurde mir das erklärt und so die Aussage.

Viele Grüße
Carsten
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Kann ich bestätigen
 
Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
...das mit den 10 % überziehen habe ich nun auch als Info von BMW bekommen.

Dann schauen wir mal on the way.

Grüsskes
Alvis
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine GS nervt mich mit der Ankündigung, das sie schon nächsten Monat zur Inspektion möchte (dann sind 12 Monate seit der letzten Jahresinspektion vorüber) aber ich bin bisher lediglich 5 tkm gefahren. Als legitime Reststrecke bis zur Inspektion zeigt sie mir nur noch 1500 km an( bis genau Tacho 10.0000 km erreicht sind) , da der Vorbesitzer (WA) die GS mit 3500 km zur ersten Jahresinpektion gegeben hat.

Wenn ich das bisher geschriebene richtig interpretiere, kann ich das ja alles völlig ignorieren ,denn es reicht ja dann aus, wenn ich mit 13500 km auf der Uhr (max. 14500) das 10.000er Intervall eingehalten habe und dieses auch im Dezember machen kann, da das Kalenderjahr (1 x kalenderjährlich Jahresinspektion) entscheidend ist und nicht der Ablauf von 365 Tagen seit der letzten Inspektion.

Hat das jemand schon mal so gemacht? Oder sieht das der Händler dann plötzlich anders und die 3 jährige Gewährleistung ist futsch?
 
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben