Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet?

Diskutiere Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte aber kein Lichtpaket, kein Cruising Light, keine Multifunktionale Blinkleuchten, keine Zusatzscheinwerfer, keine Kirmisbude, kein...
Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Hängt euch doch nicht an dér Sitzheizung auf es gibt eine einfache Lösung

ich hab mir eine mit Halogen und Sitzheizung gekauft warte bis Januar dann gibt es die LED zum nachrü und ich hab eine wie dieses Jahr mit LED und Sitzheizung

wo ist das PROBLEM?
Ich möchte aber kein Lichtpaket, kein Cruising Light, keine Multifunktionale Blinkleuchten, keine Zusatzscheinwerfer, keine Kirmisbude, kein Weihnachtsbaum.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
nur eines bewahrheitet sich immer wieder
-- niemand braucht "Dummschwätzer" im Forum :smile:
Gerne auch als „Dampfplauderer“ diskriminiert….. dass so ein Forum (gerade jetzt in der „Saure-Gurken-Zeit“) auch der Unterhaltung (Entertainment!) dienen darf, haben hier manche Diskurs-Wächter nicht verstanden.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Hallo und Guten Abend,
ich interessiere mich für den Kauf einer R1250GS. Leider hat diese nicht die Option Sitzheizung. Nun meine Frage an die Community, kann mir jemand mit 100% Fachwissen weiterhelfen und sagen ob der Kabelbaum für die Sitzheizung liegt bzw. vorgerüstet ist. So das man diese “nur” einstecken muss und ggf. über die Software noch freischalten muss?
LG und schönen Abend

Nachdem bereits wieder bis zur zweiten Seite dieses Threads keine hilfreiche Antwort kam, versuche ich es einmal:
Will man die Sitzheizung von BMW nutzen, muss(te) diese direkt ab Werk mitbestellt werden, da zu diesem Zweck ein anderer Kabelbaum verwendet wird (wurde), als ohne Sitzheizung.
Ergo: Hat das in Betracht gezogene Modell der GS keine Sitzheizung ab Werk, kann man nicht nachträglich "nur Einstecken" o.Ä.
Man müsste also ggf. auf eine Nachrüstlösung eines externen Anbieters setzen.

Zwar kein 100%iges Fachwissen, aber da ich bei meiner Order der GS auch unbedingt die -von mir sehr geschätzte und bei kühler Witterung regelmäßig genutzte- Sitzheizung haben wollte, konnte ich nicht ein Motorrad (ohne SH) direkt aus der Ausstellung nehmen, sondern habe nach den Infos über den alternativen Kabelbaum und der deswegen nicht bestehenden Nachrüstmöglichkeiten seitens BMW (m)ein Mopped mit entsprechender Wartezeit passend bestellt.

gerd_

gerd_

Hi
Ich möchte aber kein Lichtpaket, kein Cruising Light, keine Multifunktionale Blinkleuchten, keine Zusatzscheinwerfer, keine Kirmisbude, kein Weihnachtsbaum.
Du Schuft bist eben kein "typischer Kunde". Hast Du noch nicht begriffen, dass der Hersteller das alles nur für DICH macht weil DU es willst?
Da gibt er sich WEGEN DIR so viel Mühe und DU magst das tolle Zeug nicht haben sondern denkst einfach selbst? Pfui, Du bist ja so wie ich ;-).

Aber: Offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Kabelbäume gibt. Dazu müssten Mitarbeiter unterschiedlich trainiert werden (die Dinger werden in Rumänien von Hand "gelegt").
Auch müsste man 2 unterschiedliche aber (auf den ersten Blick) identisch aussehende Teile lagern und als ET bevorraten. Das ist Aufwand und Lagerplatz.
Dazu müsste ein Sitzheizungsfahrer mal nachsehen wo die Heizung angestöpselt, und ein "Nichtheizer" ob dort in der Nähe irgendwo ein unbenutzter Stecker angetüddelt ist.
Ich habe keinen Zugriff mehr auf einen aktuellen ETK

gerd

Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Hi

Du Schuft bist eben kein "typischer Kunde". Hast Du noch nicht begriffen, dass der Hersteller das alles nur für DICH macht weil DU es willst?
Da gibt er sich WEGEN DIR so viel Mühe und DU magst das tolle Zeug nicht haben sondern denkst einfach selbst? Pfui, Du bist ja so wie ich ;-).

Aber: Offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Kabelbäume gibt. Dazu müssten Mitarbeiter unterschiedlich trainiert werden (die Dinger werden in Rumänien von Hand "gelegt").
Auch müsste man 2 unterschiedliche aber (auf den ersten Blick) identisch aussehende Teile lagern und als ET bevorraten. Das ist Aufwand und Lagerplatz.
Dazu müsste ein Sitzheizungsfahrer mal nachsehen wo die Heizung angestöpselt, und ein "Nichtheizer" ob dort in der Nähe irgendwo ein unbenutzter Stecker angetüddelt ist.
Ich habe keinen Zugriff mehr auf einen aktuellen ETK

gerd
Ich habe mir die Stromzuführungen zur Heiz-Sitzbank bereits vor längerer Zeit mal angeguckt, weil ich auch verwundert war, dass zwei Stromleitungen tatsächlich nicht separat eingefügt worden sein sollten.
Die entsprechend zur Stromversorgung sowohl des Fahrer als auch des separaten Beifahrersitzes sind nicht am Kabelbaum "angestöpselt" oder "angetüddelt", sondern mit den weiteren von vorn nach hinten verlaufenden Strängen des Kabelbaumes verwoben und gemeinsam mit dem typischen schwarzen Textilband umwickelt, laufen also mit entsprechenden Einzelsträngen in Richtung der Sitzbänke an entsprechender Stelle auf Höhe der Siztpolster aus dem Hauptstrang des Kabelbaumes heraus. Für mich macht das schon den Eindruck, dass hier die besagten Zuleitungen zu den heizbaren Sitzpolstern in den Kabelbaum integriert sind und nicht erst nachträglich an einen "Standard"-Kabelbaum angesetzt werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Kabelbaum der GS mit Sitzheizung eine andere Teilenummer.
Da es mich aber nicht tangiert, habe ich nicht genauer nachgeschaut :zwinkern:

gerd_

gerd_

Hi
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Kabelbaum der GS mit Sitzheizung eine andere Teilenummer.
Du solltest nachschauen! In den (für mich bis 2020 zugänglichen) Unterlagen ist kein Unterschied zwischen Heizung und Nichtheizung vorgesehen.
Wer neuere, allgemein verfügbare Zugänge kennt, dem wäre ich dankbar. .

Ich habe mir die Stromzuführungen zur Heiz-Sitzbank bereits vor längerer Zeit mal angeguckt, weil ich auch verwundert war, dass zwei Stromleitungen tatsächlich nicht separat eingefügt worden sein sollten.
Die entsprechend zur Stromversorgung sowohl des Fahrer als auch des separaten Beifahrersitzes sind nicht am Kabelbaum "angestöpselt" oder "angetüddelt", s
.............
Nach Deiner Aussage müsste der Sitz direkt am Kabelbaum hängen. Das glaube ich keinesfalls. Irgendwo gibt es eine Steckverbindung
Beim Kabelbaum könnte es eine Variante mit Heizungszuleitung geben und eine ohne. Ein getrenntes Kabelbäumchen das man mitkaufen oder nachrüsten kann wäre äusserst komisch.
Unterschiedliche Kabelbäume würde bedeuten, dass man entweder (bei BMW) nicht nachrüsten kann oder in einem solchen Fall den kompletten Kabelbaum tauschen müsste. Es würde auch bedeuten, dass man wie bereits erwähnt, zwei Varianten auf Lager halten müsste und, wegen "2 Litzen" 2 Varianten zu fertigen wären.
Unwahrscheinlich!
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du solltest nachschauen! In den (für mich bis 2020 zugänglichen) Unterlagen ist kein Unterschied zwischen Heizung und Nichtheizung vorgesehen.
AFAIK gibt es die Sitzheizung für die GS(A) erst ab MJ. 2021 🤷‍♂️

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Hi

Nach Deiner Aussage müsste der Sitz direkt am Kabelbaum hängen. Das glaube ich keinesfalls. Irgendwo gibt es eine Steckverbindung
Beim Kabelbaum könnte es eine Variante mit Heizungszuleitung geben und eine ohne. Ein getrenntes Kabelbäumchen das man mitkaufen oder nachrüsten kann wäre äusserst komisch.
Unterschiedliche Kabelbäume würde bedeuten, dass man entweder (bei BMW) nicht nachrüsten kann oder in einem solchen Fall den kompletten Kabelbaum tauschen müsste. Es würde auch bedeuten, dass man wie bereits erwähnt, zwei Varianten auf Lager halten müsste und, wegen "2 Litzen" 2 Varianten zu fertigen wären.
Unwahrscheinlich!
gerd

Natürlich gibt es eine bzw. sogar zwei Steckverbindungen, aber erst ganz am Ende der besagten aus dem Kabelbaum austretenden beiden Stränge, wo diese beiden Kabelenden dann jeweils mit den jeweiligen Steckverbindungen der Sitze gekoppelt werden.
Und ich denke, dass diese beiden Kabel, die aus dem originären Kabelbaum austreten und vor den Steckverbindungen zu den Heizsitzen enden, während eben diverse weitere (längere) Kabel im "Hauptstrang" weiter nach hinten durchlaufen, in einem Kabelbaum für eine GS ohne Sitzheizung nicht im Kabelbaum mit "verwoben" sind, da eben dort nicht notwendig.
Insofern sehe ich da schon eine Nachvollziehbarkeit für zwei Kabelbaumvarianten.

Also, Du siehst, ich habe (genau!) hin- bzw. nachgeschaut. :wink:

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Auf der BMW Seite lässt sich die beheizbare Sitzbank noch auswählen.

P

pudl

Modell
K51
Hab mal kurz im Leebmann nachgeschaut. Hier gibts zwar diverse Bestellnrr, aber zur Unterscheidung nur BJ von/bis und mit ESA und/oder Connectivity.
Daraus würde ich ableiten: je nach BJ und Ausstattung ist in jedem Fall der Anschluß der Heizkissen vorbereitet.

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Laut der Niederlassung hier vor Ort kann man die beheizbare Sitzbank NICHT nachrüsten, auch nicht bei aktuellen Maschinen. Daher habe ich mich auch für eine mit der beheizbaren Sitzbank entschieden und muss dafür das LED nachrüsten. Umgekehrt geht es nämlich nicht. Wunderlich bietet aber auch beheizbare Sitzbänke zum nachrüsten an.

Roxxter78

Roxxter78

Modell
R 1250 GS Adventure Rally
Gibt es eigentlich einen kompletten Schaltplan von der GSA mit Sitzheizung zum Download oder nachschlagen? Bei der Honda Crf1100 gab’s sowas.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wie bei Dosen die man ohne Doppel-DIN Autoradio/Moniceiver bestellt, da sind tatsächlich und absichtlich keine Kabel/Lautsprecher drin, damit man nicht einfach eine externe Alternative nachrüsten kann.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es eigentlich einen kompletten Schaltplan von der GSA mit Sitzheizung zum Download oder nachschlagen? Bei der Honda Crf1100 gab’s sowas.
Ja. Aber nicht frei verkäuflich, sondern im BMW System deines Händlers
(Ich hab nur E-Zeichnungen der 1200, das hilft nur bedingt)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aber wie TT zu einem Preis, der so vollkommen daneben ist!
Qualität und v.a. Sicherheit haben wohl ihren Preis. Gut, dass BMW gefährlichen Basteleien vorbeugt und keine Schaltpläne rausgibt. Damit sich die Sparfüchse mit Ali-Gefrickel nicht selbst abfackeln. Die Wunderlich-Lösung ist doch klasse!

gerd_

gerd_

Hi
.....
Insofern sehe ich da schon eine Nachvollziehbarkeit für zwei Kabelbaumvarianten.

.....
Dennoch gibt es im ETK keine unterschiedlichen Kabelbäume.
Aus wirtschaftlichen Betrachtungen ist das auch sinnvoll. Was man am einzelnen Baum spart zahlt man bei der Logistik drauf.
Die Nichtnachrüstbarkeit könnte an der Steuerung des Micky-Maus-Systems liegen.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dennoch gibt es im ETK keine unterschiedlichen Kabelbäume.
Ich habe grade mal nachgeschaut. Sowohl bei Leebmann, als auch bei Real OEM gibt es Kabelbäume (mit verschiedenen Bestellnummern/Versionen) nur bis Baujahr 2020.
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Es sind deren vier verschiedene, also ist die Aussage so nicht korrekt.
Wie es ab 2021 weiter geht, finde ich nirgendwo

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Qualität und v.a. Sicherheit haben wohl ihren Preis. Gut, dass BMW gefährlichen Basteleien vorbeugt und keine Schaltpläne rausgibt. Damit sich die Sparfüchse mit Ali-Gefrickel nicht selbst abfackeln. Die Wunderlich-Lösung ist doch klasse!
Aber über 600,-- nur einen Sitz, außerdem ist der Schalter häßlich, gefällt mir bei TT besser!
Bei TT ist auch nur noch Sozia im Katalog

Thema:

Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet?

Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet? - Ähnliche Themen

• Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • F900XR/GS mit Sitzheizung?

F900XR/GS mit Sitzheizung?: Gibt es von BMW serienmäßig für eines der genannten Modelle eine beheizbare Sitzbank? Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250

Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250: Biete hier eine: Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung an. Fahrer mit und Sozius ohne Sitzheizung. Standard Höhe Ohne Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung: Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play R 1300 GS - Standard - in schwarz. Der Zustand ist...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • F900XR/GS mit Sitzheizung?

F900XR/GS mit Sitzheizung?: Gibt es von BMW serienmäßig für eines der genannten Modelle eine beheizbare Sitzbank? Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250

Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250: Biete hier eine: Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung an. Fahrer mit und Sozius ohne Sitzheizung. Standard Höhe Ohne Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung: Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play R 1300 GS - Standard - in schwarz. Der Zustand ist...
  • Oben