Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet?

Diskutiere Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja is klar. Deswegen kann man ja auch eine REP Rom (DVD) offiziell kaufen und damit den Motor einmal zerlegen und wieder zusammenbauen. Passt...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
...... Gut, dass BMW gefährlichen Basteleien vorbeugt und keine Schaltpläne rausgibt. Damit sich die Sparfüchse mit Ali-Gefrickel nicht selbst abfackeln.
Ja is klar. Deswegen kann man ja auch eine REP Rom (DVD) offiziell kaufen und damit den Motor einmal zerlegen und wieder zusammenbauen.
Passt jetzt nicht so recht zusammen oder?

gerd_

gerd_

Hi
Ich habe grade mal nachgeschaut. Sowohl bei Leebmann, als auch bei Real OEM gibt ...
Wenn Du nachgesehen hast, so hast Du auch gesehen worin/weshalb sich die Kabelbäume unterscheiden. Von Sitzheizung ist nicht die Rede sondern nur von Dynamic ESA und Notrufautomatik
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gerd,

das ist doch klar, da, wie ich schon schrieb, es die Sitzheizung erst ab Mj. 2021 gibt. Und da finde ich im Netz nichts (mehr)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Passt jetzt nicht so recht zusammen oder
Die üblichen Bastel-Themen im Forum zielen aber häufig auf Elektrik ab (Scheinwerfer, „Nebellampen“, Zusatz-Flak-Scheinwerfer, Blinker, Griffhzg., HUPE etc.) Um den Motor geht es wohl eher nicht.

Roxxter78

Roxxter78

Modell
R 1250 GS Adventure Rally
Gerd,

das ist doch klar, da, wie ich schon schrieb, es die Sitzheizung erst ab Mj. 2021 gibt. Und da finde ich im Netz nichts (mehr)
Verstehe ich das jetzt richtig, es gibt Schaltpläne, aber ab MJ 2021 sind sie mit der Sitzheizung nicht mehr aktualisiert worden?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht Schaltpläne, Ersatzteillisten. Und: Zumindest ich finde nichts von 2021 oder 2022. Vielleicht jemand anderes 🤷‍♂️

gerd_

gerd_

Hi
Gerd,

DAS ist die Information die ich bisher nicht hatte. Dennoch glaube ich nicht an unterschiedliche Kabelbäume, doch glauben hilft in diesem Fall nichts.
.
Doch nehmen wir einfach die RT. Bei der gibt es die Sitzheizung schon länger.
Deren unterschiedliche Kabelbäume unterscheiden sich in 2 Gruppen: Sonderfahrzeug sprich Polizei und Normal sprich "Volk"
Für das "Volk" gibt es wieder Unterschiede aufgrund von "Dynamik ESA" und "unintelligenter Notruf". Bei den Zusatzkabeln gibt es zwar was für die Sitzheizung , aber das sind nur 2 kurze Einzelkabelchen vom Kabelbaum zum Sitz. Da fürchtet man wohl den Verschleiss bei "Sitz hin und her".
Folglich müsste es für die GS den "alten" Kabelbaum geben (wo noch gar keine Heizung vorgesehen war) und den "neuen", mit vorgesehener Sitzheizung (die ja nicht installiert sein muss).
Der neue wird vermutlich das einzige Ersatzteil bleiben wenn die alten abverkauft sind. So war es zumindest bisher.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hi

Dennoch gibt es im ETK keine unterschiedlichen Kabelbäume.
Aus wirtschaftlichen Betrachtungen ist das auch sinnvoll. Was man am einzelnen Baum spart zahlt man bei der Logistik drauf.
Die Nichtnachrüstbarkeit könnte an der Steuerung des Micky-Maus-Systems liegen.
gerd
Wie gerd hier schon anmerkte bestätigte auch mein Händler: Das Problem liegt in der Steuerung. Für die sollen Bauteile fehlen, die sich natürlich auch nicht nachrüsten lassen. Damit sind nicht die Kabel das Problem. Sie würden keinen Anschluss ans System haben. Also Grund ist wieder mal der Chipmangel. Leider bin ich auch betroffen. Da ich auch nicht bereit bin die Nachrüsterpreise zu bezahlen schwanke ich zwischen hoffen und Heizweste / -jacke.

Ed1986

Ed1986

Modell
1250 Adventure Triple Black
Ich habe mal aus Spaß den Konfigurator für die GSA gestartet. Sitzheizung ist wohl nicht mehr bestellbar.??

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Die Komfortsitze (beheizbar) lassen sich im Konfigurator auswählen - was dann der Händler sagt steht auf einem anderen Blatt....

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Die beheizbaren Komfortsitze lassen sich als Zubehör auswählen, ja. Aber wie man diese dann anschließen bzw ansteuern tut 🤷‍♂️

papamike

papamike

Modell
1200 LC
Ich habe eine SH nachrüsten lassen. Nicht bei BMW sondern eine Carbon Matte speziell für Motorräder beim Sattler. Die Heizleistung ist so gering, dass meine Frau nicht mal merkt ob das Ding an oder aus ist. Ich habe dann die Stromaufnahme gemessen und beim Hersteller nachgefragt: „Alles in Ordnung, das gehört so“. Fazi: Wenn Bedarf, dann nur Original ab Werk.

loco_moto

loco_moto

Die beheizbaren Komfortsitze lassen sich als Zubehör auswählen, ja. Aber wie man diese dann anschließen bzw ansteuern tut 🤷‍♂️
Das ist ein Fehler im Kofigurator. Weil es keine Prospekte mehr gibt, wandert alles an Zubehör jetzt in den Konfigurator. Leider wächst sich das zu einem ähnlichen Debakel aus wie seinerzeit bei der R18. Also vom Gundsatz her kannst du an Zubehör bestellen was Du willst - es muss weder passen, noch funktionieren, denn es kommt NICHT ab Werk, sondern wird vom Händler als Ersatzteil bestellt. Eine Nachrüstung der SH ist bei der GS BMW-seitig nicht vorgesehen und auch mit Originalteilen nicht möglich. Eine generelle Vorrüstung gibt es nicht, sonst könnte man das ja auch hinterher nachrüsten. Es sind Unterschiede im Kabelbaum, der Software, den Steuergeräten. Selbst wenn Du die ganze Karre technisch umstrickst, wird das nicht laufen, weil es softwareseitig keine "Nachrüstung Sitzheizung" gibt. Ergo ist das fruchtlos.

Es gibt einige gute Lösungen zum Nachrüsten. Die hier sitzheizung.de - Sitzheizung nachrüsten - alle Modelle - auch für verklebte Sitzbezüge geeignet taugt zum Beispiel auch was. Man braucht halt erstmal einen Sattler, der das umbaut. Dann muss das Ganze noch vernünftig angeklemmt werden (CLS connect für den Fall) und dann geht das. Kostet enorm viel Kohle, wenn man nicht alles selbst macht. Aber mal ehrlich...die letzten 30 Jahre, ging das auch ohne.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gibt es im Forum Erfahrungen mit der Wunderlich Heizung?
Ich war letzte Woche beim Hersteller in Karlshuld und sehr angetan -- der häßlich rote Knopf ist nun weg, die Schalter liegt jetzt an der Seite der Sitzbank.

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ich kann nur vom Sitzkomfort der #55 berichten. Den gab es für meinen Hintern nicht.
Es war kein angenehmes Sitzen. Irgendwie in die Sitzmulde eingeklemmt... Dabei war ich für mein MJ20 eigentlich schon hocherfreut, einen tiefen und beheizbaren Sitz zu bekommen. Aber vielleicht passt es jemandem Anderes besser. Bestellen und probieren ist ja wegen der nötigen Verkabelung auch eher schlecht. Allerdings gibt es die in tief / normal / hoch. Bei Normal kommen aber schon +20mm und das war leider nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Ich war letzte Woche beim Hersteller in Karlshuld und sehr angetan -- der häßlich rote Knopf ist nun weg, die Schalter liegt jetzt an der Seite der Sitzbank.
Wie Knopf ist jetzt weg? Erklär mal.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ähnliche Lösung wie bei TT -- einstellbar -- nur ohne Vibration;
der Taster ist an der Seite direkt in der Sitzbank eingebaut

Thema:

Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet?

Sitzheizung: Kabelbaum vorgerüstet? - Ähnliche Themen

• Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • F900XR/GS mit Sitzheizung?

F900XR/GS mit Sitzheizung?: Gibt es von BMW serienmäßig für eines der genannten Modelle eine beheizbare Sitzbank? Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250

Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250: Biete hier eine: Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung an. Fahrer mit und Sozius ohne Sitzheizung. Standard Höhe Ohne Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung: Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play R 1300 GS - Standard - in schwarz. Der Zustand ist...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung

Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung: Suche Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Mittlere Höhe.
  • F900XR/GS mit Sitzheizung?

F900XR/GS mit Sitzheizung?: Gibt es von BMW serienmäßig für eines der genannten Modelle eine beheizbare Sitzbank? Im Konfigurator habe ich nichts gefunden.
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250

Biete Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung für BMW GS 1250: Biete hier eine: Touratech Komfortsitzbank mit Sitzheizung an. Fahrer mit und Sozius ohne Sitzheizung. Standard Höhe Ohne Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung: Ich verkaufe meine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play R 1300 GS - Standard - in schwarz. Der Zustand ist...
  • Oben