Sitzheizung und kalter Tank:

Diskutiere Sitzheizung und kalter Tank: im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen In den letzten Tagen bin ich häufig unterwegs gewesen. Dabei waren die Temperaturen doch relativ tief. Schon früher ist mir...
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag zusammen

In den letzten Tagen bin ich häufig unterwegs gewesen. Dabei waren die Temperaturen doch relativ tief. Schon früher ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Oberschenkel beim Kontakt zum Tank ein relativ kalter Bereich vorhanden ist. Da helfen auch warme Kleider nicht, die Temperatur des Tanks und der vorbeiströmende Fahrtwind kühlen mich aus.

Ich frage mich nun, ob hier eine Sitzheizung helfen würde. Denn im Bereich des Sitzfleisches habe ich nach kurzer Zeit genügen warrm.

Ich habe auch gesucht, ob es irgendwelche Petz gibt, die man an den Tank anbringen könnte um ihn so etwas zu isolieren. Aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Jetzt fahre ich wieder los und hoffe, dass es heute doch noch etwas wärmer wird.

Herzliche Grüsse

Charly
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Kälte kommt auch vom kalten Sprit im Tank. Ich persönlich brauche keine Sitzheizung und wenn dann eine beheizte Hose und Jacke/Pullover die mich überall wärmen würde. Bei der ADV habe ich aber das was du ansprichst so noch nicht empfunden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Kommt sicher drauf an, wie sehr Du an der Optik des Moppeds hängst. Man könnte die Kniemulden mit Neopren bekleben.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich gehe mal von einer ADV aus, den bei der normalen GS ist das kein Thema
1. Ist der Tank aus Kunststoff
2. Ist der noch mal Verkleidet, wiederum mit Kunststoff und ca 10mm Abstand.
Tankpad bei ADV könnte etwas helfen
Sitz Heizung wohl kaum.
Mit der richtigen Bekleidung sollte das aber nicht sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Generell ist es doch schon so, dass die Unterschenkel durch die vorstehenden Zylinder schon mit vorgewärmter Luft befeuert werden. Das ist gegenüber anderen Modellen schon sehr angenehm.
Bei einer normalen GS tritt das Problem des kalten Tankes wegen Verkleidung kaum auf.
Bei der ADV könnten dann nur Tankpads helfen, wie schon vom Vorposter richtig bemerkt.
Den Tank mit Fell zu bekleben scheint mir nicht haltbar zu sein.
Vielleicht könnte man sich ja Fellstücke zurechtschneiden und die Klettverschluss oder "Strapsen" an der Innenseite der Hosen anbringen (aber bitte bei Fahrtende vor Betreten der Bäckerei abnehmen).
Oder halt :bomb:ein Tauchsieder im Tank:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Generell ist es doch schon so, dass die Unterschenkel durch die vorstehenden Zylinder schon mit vorgewärmter Luft befeuert werden
Beim Langsam Fahren vielleicht.
Bei 10C und weniger bei 100 kmh wird da nichts ankommen, zumal eine gute Kombi das auch Isoliert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hält sich aber in Grenzen mit der warmen Luft und solange wir nicht wissen was für eine GS er fährt, ist es schwierig etwas genaues zu sagen. Es geht ja um die Kontaktkälte zwischen Innenschenkel und dem Tank.

Eine beheizte Hose wird das Problem für ihn lösen alles andere nicht oder nur kurzfristig.


@Sitzheizung Bist ja auch wieder angemeldet
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

mMn hilft die Sitzheizung dafür enorm. Ich empfinde das auf meinem C400X - scooter so den ich auch in der Übergangszeit zur Arbeit etc. nutze und welcher Sitz- und Griffheizung hat. Allerdings habe ich da nicht anliegende sondern "frei im Wind" gekühlte Beine. Dieses Sitzheizungswärmegefühl strahlt für mich so weit aus und vermittelt ein angenehmes Wärmeempfinden das ich es klar empfehlen möchte.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Italiener haben auch immer kalt :wink:

Bei den Elefantentreffen sieht man sie oft mit Produkten von Tucano, ich hab die Griffstulpen von denen, sind von denen die ich kenne die besten.

Vielleicht findest Du ja was bei denen Motorcycles, Bikes, Scooters Clothing and Accessories

Beinschutz, Beinlinge zum An-/Überziehen.

Ist nur ne Idee, entscheiden musst Du, kalte Klöten würden mich auch stören.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ist aber besser für die Fruchtbarkeit :-)

Macht eine Sitzheizung dann unfruchtbar? Ich glaube das ist nicht zu unterschätzen.
Hallo
nicht schlimm weil:

1. die meisten Sind eh in einem Alter wo die Familienplanung abgeschlossen sein sollte 😃

2. jeder zusätzliche Mensch auf dem Planeten ist schlecht fürs Klima 👍

3. Bei manchem wäre es eh besser, wenn die sich nicht vermehren 😉

Drängender wäre daher für die meisten Bmw Fahrer wie bei der Sitzheizung mit den Hämoroiden ausschaut ...😎

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei akuten Hämorriden ist Wärme falsch bei chronischen kann es helfen!
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wenn es so kalt its, das ich eh mit warmer Unterbekleidung und Herbst/Winterkombi fahre, habe ich sogleich kein Problem mehr mit einem kalten Tank, da die Isolationsschicht rundum ist (auch an der Kontaktfläche Hose/Tank). Explizit nur kalte Innenschlegel hatte ich an der ADV mit Alutank noch nie.

Und wenn es so warm ist, das eine dünnere Kombi reicht, ist auch der Tank nicht mehr so kalt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie fast immer hier im Forum.
Keine Antworten zu der Frage mit den Pads, aber Hauptsache etwas geschrieben.

Zum Thema:
Ein Bekannter hat dicke Gummipads ähnlich dieser hier montiert und ist damit ziemlich zufrieden.
Sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus aber isolieren gut.
Pad.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Peti

Was soll man da auch schreiben, denn wir wissen immer noch nicht was er für eine GS fährt!
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Danke Peti, ich könnte auch direkt schreiben, das dickere Klamotten wohl mehr helfen als irgendwelche pads.

Wenn ich mir pads mache wollte, würde ich sie aus einer Moosgummimatte mit hoher shorehärte selber schneiden und mit Doppelklebeband befestigen, passend zur Kontour meines GSA-Tanks.

Und, bis Du nun mal zufrieden oder wieder was zu meckern?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sitzheizung hilft in diesem Falle garnichts. Die wärmt nur an den Stellen, wo Du auf der Sitzbank sitzt. Ich hatte auchmal gehofft, das die Wärme dann die Beine runterzieht..Nö.
Wenn Du die Knie so eng am Tank hast, das trotz Hose die Kälte unangenehm durchzieht, werden die Tankpads von Wunderlich sicherlich helfen. Über die Optik kann man allerdings streiten :nullahnung:
 
Thema:

Sitzheizung und kalter Tank:

Sitzheizung und kalter Tank: - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben