Sitzheizung - wird nicht warm

Diskutiere Sitzheizung - wird nicht warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Sitzbank (2 Wochen alt!) heizt gut. Unfassbar, wenn es bei so einer einfachen Technik Probleme geben sollte. Das ist doch wirklich keine...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine Sitzbank (2 Wochen alt!) heizt gut.

Unfassbar, wenn es bei so einer einfachen Technik Probleme geben sollte. Das ist doch wirklich keine Rocket Science!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ist halt nur merkwürdig auf welcher Basis meine BMW Niederlassung die Behauptung stützt die Heizung sei in Ordnung.
Aber es wird ja doch wohl möglich sein, nachzufragen, wie sie das geprüft haben ?
A: Die Sitzbankheizung ist defekt
B: Die Steuerung funktioniert nicht.
C: Die Stromversorgung ist ausgelastet.
Reicht es aus die Zündung anzuschalten mit eingesteckten BMW Ladegerät oder muss dazu der Motor, also die Lima laufen?
Motor muss laufen, sonst gehen auch die Heizgriffe nicht
Genaugenommen ist nicht der laufende Motor das Kriterium, sondern die Bordspannung, die bei laufendem Motor höher ist und bei voll geladener Batterie nahe der Ladeschlusspannung liegt.
Selbst an einer voll geladenen Batterie, die gerade nicht geladen wird, weil der Motor nicht läuft, ist die Spannung erheblich niedriger und wird nicht die Schaltschwelle erreichen, ab der die Steuerung weniger wichtige Zusatzverbraucher wie Heizungen zulässt.

Ein externes Ladegerät ist nicht so leistungsstark, dass es die Verhältnisse bei eingeschalteter Zündung erheblich ändert.

Gerade GSsen sieht man oft christbaumartig durch die Gegend fahren, obwohl wir noch gar nicht Weihnachten haben. Dass kann dazu führen, dass die Leistungsbilanz mit noch mehr Zusatzverbrauchern wie den Heizungen negativ wird, weil die Leistung der Lichtmaschine eben nicht für alles reicht, sodass die Verhältnisse, unter denen die Steuerung die Heizungen freigibt, womöglich niemals erreicht werden.

Also: Sind noch weitere, nicht serienmäßige Verbraucher vorhanden und in Betrieb, wennj ja, welche ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gerade GSsen sieht man oft christbaumartig durch die Gegend fahren, obwohl wir noch gar nicht Weihnachten haben. Dass kann dazu führen, dass die Leistungsbilanz mit noch mehr Zusatzverbrauchern wie den Heizungen negativ wird, weil die Leistung der Lichtmaschine eben nicht für alles reicht, sodass die Verhältnisse, unter denen die Steuerung die Heizungen freigibt, womöglich niemals erreicht werden.
Kann man sich aber recht einfach selbst ausrechnen.
Die Lima der 1250er leistet 510 Watt.
Wenn ich mal 150 Watt abziehe für die ZFE (Regelbetrieb) und TFL bleibt noch mehr, als reichlich Lima Leistung übrig um satt Zusatzverbraucher anzuschließen.
Selbst die 60 Watt Sitzheizung und 30 Watt Heizgriffe lasten die verfügbare Ladeleistung bei weitem nicht aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Lima der 1250er leistet 510 Watt.
Die 510 Watt sind die Nennleistung, die unter optimalen Bedingungen zur Verfügung steht, nämlich bei Nenndrehzahl und höher. Praktisch bedeutet das besonders im Stadtverkehr Einschränkungen.

Ich behaupte nicht, dass eine Überlastung hier Fehlerursache sein muss, sondern will damit einen Hinweis zur Fehlersuche geben, denn was es ist, wissen wir erst, wenn der Fehler gefunden ist. Ich kenne das Motorradmodell zu wenig, um die Reserven abzuschätzen, aber wie immer müsste man Thesen verifizieren oder widerlegen - durch Messen, in diesem Fall der Bordspannung und - falls vorhanden - dem testweisen Ausschalten zusätzlicher Verbraucher, falls solche vorhanden sind.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Lima der 1250er leistet 510 Watt
Echt ? Nur 510 Watt ? Meine Triumph Explorer von 2012 hatte schon 950 Watt. Keine Ahnung was die damit wollten. Hatte nicht mal ne Griffheizung oder Sitzheizung.

Dann ist bei BMW vllt alles auf Kante genäht. Lampen, Griffheizung, Sitzheizung, Heizweste, Navi, Handy aufladen, ...... Könnte alles zusammen zuviel sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nur 510 Watt ? Meine Triumph Explorer von 2012 hatte schon 950 Watt.
ist bei BMW vllt alles auf Kante genäht
Wenn man mal Google bemüht, ist eine Leitung um 400 Watt wie bei meiner F800GS für Motorräder normal, die 950 Watt dürften völlig überdimensioniert sein, während die 510 Watt noch im Rahmen wären. Überdimensioniert ist die Lichtmaschine aber immer, weil - ich wiederhole mich - die tatsächliche verfügbare Leistung drehzahlabhängig ist. Damit sich die Batterie im Stand nicht leert, müssen bei Leerlaufdrehzahl alle dauerhaft aktiven Verbraucher (Licht, Zündung, Einspritzung) voll versorgt werden, was auch heißt, dass es während der Fahrt einen Überschuss gibt. Das Leistungsmanagement der ZFE sorgt immerhin dafür, dass einige Zusatzverbraucher, derentwegen die Rechnung nicht aufgeht, abgeschaltet werden.

Einige BMW-Motorräder haben (wie Autos eigentlich immer) eine geregelte Lichtmaschinen, für die es dann normalerweise eine Batterie-Kontrolleuchte gibt, die aufleuchten sollte, wenn die Batterie entladen wird. Ggf. wäre das noch ein Anhaltspunkt, der aber nur greift, wenn die Steuerung die zu vielen Zusatzverbraucher nicht abschaltet.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die nächste GS wird sich an den Marktbegleitern orientieren und ein paar Prozent oben drauf legen. Die Konstruktion ist schon ein paar Jahre alt und ist immer noch satt, wenn man kein Halogenlicht und Doppelzündung befeuern muss.

500-600W ist aktuell ausreichend, ein wenig Management und wie die Marktbegleiter eben auch mal was auf halbe Leistung zurücknehmen, das nur dem Komfort dient.
Ich hab mit Serien-280W an der 2V schon mit der Doppelzündung und H4 im Stadtverkehr eine Batterie leer gefahren (einfach zu wenig Ahnung, wie das zusammen arbeitet, zum besseren Lernen das Motorrad angeschoben bei 30 Grad).
Drehzahl hilft, nicht zu untertourig fahren und es gibt wenig Ärger.

Andererseits:
Die neue Art der Generatoren in GS ist ja das Verfahren, das Japaner, aber auch Ducati schon länger nutzen. Überschüssige elektrische Leistung per Kurzschluss vernichten, da statt geregelter Rotorleistung wie beim Auto nun Permanentmagnete.
So gesehen sind zu große Generatorleistungen nicht hilfreich in Bezug auf die Lebensdauer der Stator-Wicklungen und Regler, denn dann würde ja noch mehr Kurzschlußstrom erzeugt werden.

An meiner aktuellen Duc wird der Regler ordentlich am Kühlkörper warm, ich sollte mehr mit Griff- und Sitzheizung im Sommer rumfahren, oder akzeptieren, dass die das schon haltbar gebaut haben. 560W Nennleistung an der Multi-V4

An meiner uralten Duc gab es Tipps, dass nach dem Anlassen und Losfahren bitte nicht gleich mit Licht niedertourig die erste Strecke gefahren wird, damit er nicht kaputt geht. Hat sich mir nicht erschlossen, warum er dann leidet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht. Für die 1250er finde ich keine Ladestromkurve.
Wenn man aber die alte Faustregel nimmt, dass eine Lima ihre Max. Leistung bei ca. 50% der Nenndrehzahl bringt, wäre folgendes Diagramm "in etwa" dem, was unsere Lima so in den Raum wirft.
Also: Leistung zu Drehzahl, nicht die absoluten Ampere
lima_kennlinie_preview.png

Rotes Diagramm.
Das ist eine 70A Lima, die bei 2.000u/min. noch ca. 50% ihrer Nennleistung bringt. Wären im GS Fall ca. 20 Ampere, irgendwas um die 250 Watt.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es jemandem gelingt, durch Zubehör soviel Leistung zu saugen, dass die ZFE Stromkreise abschaltet.

Wird die Sitzheizung also nicht warm, sollte das andere Gründe haben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Überschüssige elektrische Leistung per Kurzschluss vernichten, da statt geregelter Rotorleistung wie beim Auto nun Permanentmagnete.
So gesehen sind zu große Generatorleistungen nicht hilfreich in Bezug auf die Lebensdauer der Stator-Wicklungen und Regler, denn dann würde ja noch mehr Kurzschlußstrom erzeugt werden.

An meiner aktuellen Duc wird der Regler ordentlich am Kühlkörper warm, ich sollte mehr mit Griff- und Sitzheizung im Sommer rumfahren....
Richtig, sehe ich auch so.
Eine überdimensionierte Lichtmaschine muss die überschüssige Leistung über den Spannungsregler in Form von Wärme verbraten, was dann wiederum dazu führt, dass der Spannungsregler kaputt geht.
Hier gilt also nicht: viel hilft viel.
Das Gesamtsystem muss also schon gut aufeinander abgestimmt sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei 2.000u/min. noch ca. 50% ihrer Nennleistung bringt. Wären im GS Fall ca. 20 Ampere, irgendwas um die 250 Watt.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es jemandem gelingt, durch Zubehör soviel Leistung zu saugen, dass die ZFE Stromkreise abschaltet.
Schwer vorstellen vielleicht, grundsätzlich aber doch ?

Die Rechnung ist zwar nicht falsch, aber die Annahmen möglicherweise.

Im Stadtverkehr sind auch die 2000 U/min über weite Strecken nicht gegeben, etwa beim Warten an der Ampel oder dem Zurollen auf eine solche. In Deinem Diagramm siehst Du ja, was übrig bleibt bzw. mit entsprechenden Zusatzverbrauchern fehlt, was über die Folgestrecke erst wieder nachgeladen werden muss, bevor ein Leistungsüberschuss verteilt werden kann.

Aber ich gebe Dir insofern recht, als es mit einem Zusatzverbraucher in Form der Sitzheizung noch kein Problem geben sollte. Die Frage war eben, was sonst noch alles an ist. Ich erinnere mich an Forenberichte, die ich erst suchen müsste, wo entsprechende Probleme bei mehreren zu starken Zusatzlampen berichtet wurden, noch in der Zeit vor dem Siegeszug LED-Lampen, die die Lage entschärft haben.

Ohne weitere Diagnose des Fragestellers werden wir wahrscheinlich weiter spekulieren müssen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine überdimensionierte Lichtmaschine muss die überschüssige Leistung über den Spannungsregler in Form von Wärme verbraten, was dann wiederum dazu führt, dass der Spannungsregler kaputt geht.
Generell korrekt.
Aber: Wenn die max. Leistung bei 50% der Nenndrehzahl anliegt, steigt bei höherer Drehzahl nur noch die Spannung und nicht mehr der Strom. Es wird also keine größere Leistung mehr induziert. Und die induzierte Spannung durch den Regler wieder auf verträgliche 14,4 Volt (gerne auch ein bisschen weniger) zu drücken, fällt nicht viel Verlustleistung ab. Und um die Wicklungen keinen Hitzetot sterben zu lassen, laufen sie beim Boxer im Ölbad....
Das verwenden von Permanentmagneten zur Generation ist beim Motorrad generell den Kosten geschuldet. Auf der anderen Seite muss der Regler mehr Verlustleistung umwandeln. Aber es funktioniert und scheint sich zu rechnen... 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schwer vorstellen vielleicht, grundsätzlich aber doch ?
Die Rechnung ist zwar nicht falsch, aber die Annahmen möglicherweise.
Nunja. Da es keine verlässlichen Daten/Diagramme gibt, kann man ja nur Vermutungen anstellen.
Aber da auch BMW nur mit Wasser kocht und die Physik auch bekannt ist, wird es alles nicht so weit von der Realität entfernt liegen. Vermute ich:grin:
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Mir wurde heute beim BMW-Händler gesagt, die Sitzheizung bei der GS 1250 soll aus dem Programm genommen werden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Generell korrekt.
Aber: Wenn die max. Leistung bei 50% der Nenndrehzahl anliegt, steigt bei höherer Drehzahl nur noch die Spannung und nicht mehr der Strom. Es wird also keine größere Leistung mehr induziert. Und die induzierte Spannung durch den Regler wieder auf verträgliche 14,4 Volt (gerne auch ein bisschen weniger) zu drücken, fällt nicht viel Verlustleistung ab. Und um die Wicklungen keinen Hitzetot sterben zu lassen, laufen sie beim Boxer im Ölbad....
Das verwenden von Permanentmagneten zur Generation ist beim Motorrad generell den Kosten geschuldet. Auf der anderen Seite muss der Regler mehr Verlustleistung umwandeln. Aber es funktioniert und scheint sich zu rechnen... 🤷‍♂️
Wenn mehr Drehzahl anliegt, steigt die induzierte Spannung und da der Innenwiderstand des Generators im Ölbad nicht nennenswert schwankt, wird sehr wohl ein höherer Strom fliessen, wenn der Regler den Kurzschluss ausführt.
Alles andere wäre nicht im Einklang mit dem Ohmschen Gesetz.
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
126
Modell
R 1200 GS
Mir wurde heute beim BMW-Händler gesagt, die Sitzheizung bei der GS 1250 soll aus dem Programm genommen werden.
Ja, ist nicht mehr bestellbar. Kommt auch nicht mehr bei der jetzigen GS.
Gestern bei der Probefahrt mit ner 1250er hat mir die Heizung gut gefallen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn mehr Drehzahl anliegt, steigt die induzierte Spannung und da der Innenwiderstand des Generators im Ölbad nicht nennenswert schwankt, wird sehr wohl ein höherer Strom fliessen, wenn der Regler den Kurzschluss ausführt.
Alles andere wäre nicht im Einklang mit dem Ohmschen Gesetz.
Ohne jetzt hier zu sehr ins Detail zu gehen. Die induzierte Spannung/Strom ist u.a. auch abhängig vom Leitungsquerschnitt der Spulenkabel.
Irgendwann ist dieser nicht mehr in der Lage, noch mehr Strom zu generieren. Er würde sich selbst zerstören. Die Spannung steigt weiter, hab ich ja geschrieben, aber der Strom nicht
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mir wurde heute beim BMW-Händler gesagt, die Sitzheizung bei der GS 1250 soll aus dem Programm genommen werden.
Kannst ja heute schon nicht mehr konfigurieren......

Das ist aber ein ganz schönes Armutszeugnis, wenn ein Reisebomber keine Sitzheizung optional hat.

Andere kriegen das hin.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ohne jetzt hier zu sehr ins Detail zu gehen. Die induzierte Spannung/Strom ist u.a. auch abhängig vom Leitungsquerschnitt der Spulenkabel.
Irgendwann ist dieser nicht mehr in der Lage, noch mehr Strom zu generieren. Er würde sich selbst zerstören. Die Spannung steigt weiter, hab ich ja geschrieben, aber der Strom nicht
Es wird kein Strom generiert, der ist nur die Folge einer induzierten Spannung, eines Stromkreises und eines Widerstands im Stromkreis,
so habe ich das gelernt. Der Widerstand des Stators ist so gering, dass er als Strombegrenzung erst nach dem Regler eingreift und auch Kurzschluss führt nicht zum verdunsten der Wicklung sondern nur zu Erwärmung.
 
Thema:

Sitzheizung - wird nicht warm

Sitzheizung - wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben