Sitzheizung - wird nicht warm

Diskutiere Sitzheizung - wird nicht warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wird nur eine Spannung induziert. Und der daraus resultierende Strom wird am oberen Ende durch den spezifischen Widerstand und...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird kein Strom generiert, der ist nur die Folge einer induzierten Spannung, eines Stromkreises und eines Widerstands im Stromkreis,
so habe ich das gelernt. Der Widerstand des Stators ist so gering, dass er als Strombegrenzung erst nach dem Regler eingreift und auch Kurzschluss führt nicht zum verdunsten der Wicklung sondern nur zu Erwärmung.
Natürlich wird nur eine Spannung induziert. Und der daraus resultierende Strom wird am oberen Ende durch den spezifischen Widerstand und Querschnitt der Spule bestimmt. Sonst könnte der Generator ja locker etliche KW generieren, nur über die Drehzahl.
Und wenn, je nach Auslegung, Spulen zur Leistungsbegrenzung kurzgeschlossen werden, dann landet im Falle der GS die Wärme im Motoröl, aber nicht am Regler.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... Oder wird der Freundliche mir sagen,: "sorry, wir haben keinen Sitz mit Heizung mehr! " ??
So wird es dann wohl sein. Und Du kriegst (anteilig) Dein Geld zurück, hasst aber dann keinen warmen Hintern mehr 🤷‍♂️
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn mehr Drehzahl anliegt, steigt die induzierte Spannung und da der Innenwiderstand des Generators im Ölbad nicht nennenswert schwankt, wird sehr wohl ein höherer Strom fliessen, wenn der Regler den Kurzschluss ausführt.
Alles andere wäre nicht im Einklang mit dem Ohmschen Gesetz.
Aber es gelten noch weitere Gesetze.
Die induzierte Spannung/Strom ist u.a. auch abhängig vom Leitungsquerschnitt der Spulenkabel.
Irgendwann ist dieser nicht mehr in der Lage, noch mehr Strom zu generieren. Er würde sich selbst zerstören. Die Spannung steigt weiter, hab ich ja geschrieben, aber der Strom nicht
Die Erklärung stimmt so nicht ganz.
Die Leerlaufspannung der Lichtmaschine, also wenn kein Strom entnommen wird, steigt mit der Drehzahl weiter an. Aber wenn Strom entnommen wird, bricht die Spannung zusammen, wegen des Innenwiderstands, aber nicht nur wegen der ohm'schen Komponente, sondern nichtlinear, weil der Eisenkern des Stators bei einem bestimmten Strom in die Sättigung gerät, deswegen auch die krumme Kurve in Diagramm oben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, wir belassen es dabei. Wen es tiefer interessiert, der kann sich ja im Web informieren.
Tatsache ist: Nur durch (serienmäßig) verbautes Zubehör, die Lima der GS an ihre Grenzen zu bringen wird/ist schwierig.
Und die Sitzheizung, das war ja der Ursprungs tread, schonmal gar nicht.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde! An meiner neuen 1250er funktioniert die Sitzheizung wunderbar, eine komische Sache ist mir aber aufgefallen. Schalte ich die Heizung aus (hab sie meist auf Stufe 3), dann heizt sie für ca. eine Minute wie bolle. Als ob sie nach dem Ausschalten für eine Minute auf Stufe 5 betrieben wird. Könnt Ihr das auch an Euren Maschinen beobachten?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Da bin ich aber echt froh noch eine der letzten GSen mit Sitzheizung bekommen zu haben. Und 5 Jahre Garantie, falls die aussfällt.
Funktionierende Sitzheizung, Doppelnupsie oben und unten, und LED-Kurvenlicht.....
Ich hätte am Tag der Bestellung wohl besser mal Lotto spielen sollen :rollleyyes:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sitzheizung hin oder her.....ich hab auch eine an meiner R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) aber noch nie getestet weil von Anfang an Wunderlich Aktiv Komfort Bänke (Fahrer und Sozius) im Einsatz.
So, jetzt mal die Frage:
Ab wann bzw. welchem Zeitpunkt (Angabe in Minuten) muß man dann "spüren" (merken) das sich da was erwärmt?
Welche Heizstufe wäre zu empfehlen bzw. es gibt ja 5 Stufen und bei Stufe 5 z. B. müßte man dann wann etwas so richtig spüren?
Anmerkung am Rand, die Heizgriffe funktionieren so wie es sein muß (zumindest merke ich da keine Unterschiede zu meiner R 1250 GS HP die ich vorher hatte)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Ich glaube, ich hätte lieber einen Warmen Oberkörpter, als Hintern.
Ich würde eine Heizweste der Sitzheizung vorziehen, für beides wäre es wohl knapp...
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
meine Sitzheizung funktioniert wunderbar. Alles über Stufe 3 wird mir schon zu warm. Ich bin froh das ich eine habe. Schade für diejenigen die jetzt keine mehr bekommen können.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich würde eine Heizweste der Sitzheizung vorziehen, für beides wäre es wohl knapp...
Stimmt eigentlich. Da wird man bei BMW auch geholfen für schlappe 250 Euro. Gibt es auch günstiger und die Stromversorgung geht dann über eine Powerbank.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
meine Sitzheizung funktioniert wunderbar. Alles über Stufe 3 wird mir schon zu warm. Ich bin froh das ich eine habe. Schade für diejenigen die jetzt keine mehr bekommen können.
Kann ich so nur unterschreiben. Die Sitzbank ist unfassbar gut! Stufe 5 war mir bei 4° Außentemperatur auf Dauer zu warm.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also meine wird mir schon bei Stufe 2 auf Dauer zu warm. Ich finde mit ordentlichen Klamotten brauche ich auch bei um die 0° keine Heizung für den Oberkörper, allerdings für die Flossen, da finde ich die Windschützer an den Griffen zu klein. Aber ehrlich gesagt, so oft fahre ich dann ja auch nicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Touratech hat da ansprechende Ergänzungen (mit Farbwahl) im Katalog.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hab mir jetzt gestern Abend alle Fragen zur Sitzheizung selbst beantwortet....mit einer Testfahrt.
Mein Fazit:
Fahrersitz wird realtiv schnell bzw. in einem für mich angemessenen Zeitraum warm oder auch heiß...je nach Einstellung.
Relativ schnell bedeutet aus meiner Sicht das ich aus dem Bauch heraus der Sitzheizung eine 100%ige und einwandfreie Funktion bescheinige.
Zeiten, wann merke ich was am Ar***, habe ich keine gemessen
Soziusbank habe ich nicht getestet, wie auch.
Die Anzeige im Display reagiert aber und ich denke sie wird auch funktionieren.
Stufe 5 ist definitiv zu heiß, zumindest für mich.
Ich hab dann auf Stufe 2 geregelt, das ist die für mich beste Einstellung.
Braucht man eine Sitzheizung? Nun, wenn man nicht weiß wie sich das anfühlt möchte man das natürlich haben. Hat man die Sitzheizung möchte man diese nicht hergeben, wird sie aber eher selten bis gar nicht einschalten. Komisch aber irgendwie ist das so.
Ich hatte das alles in einem Paket mitgekauft, hätte ich das frei konfigurieren können hmm......vielleicht käuflich erworben.
Nun, zwingend notwendig ist die Sitzheizung nicht aber trotzdem schön das es Sie gibt.
BMW hat das technisch gut und vernünftig umgesetzt, die Bedienung während der Fahrt ist zu 100% gewährleistet.
Es ist ein Mehrgewinn aus dem Bereich Luxus und sollte auch so bewertet werden.
Was mir auch sehr gefällt ist die optische Erscheinung der org. beheizbaren Sitzbänke. Sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.
Vielleicht ein wenig zu weich (Fahrersitzbank) aber das kann nur eine längere Fahrt beantworten.
Meine Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank ist dichter gepolstert und fühlt sich "härter" an. Der Kniewinkel mit der Wunderlichbank ist etwas größer weil die Bank weniger komprimiert als die org. Sitzbank mit Heizung.. Man sitzt bei gleicher Einstellung etwas höher mit der Wunderlich Bank.
Dafür hat die Wunderlich Aktiv Komfort keine Sitzheizung.
Ich mach das jetzt so, org. Sitzbank mit Heizung für die kalte Jahreszeit und die Wunderlich Aktiv Komfort für die Sommerzeit.

Gruß Wolfgang
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Als Initiator dieses Themas wollte ich mich auch noch einmal zu Wort melden.
In 2 Wochen steht nun ein Werkstatttermin in der NL Hannover wegen der überhaupt nicht reagierenden Sitzheizung an.
Bin wirklich mal gespannt was nun als Fehlerursache identifiziert wird.

Ich werde berichten wenn ich die GS wieder im Stall stehen habe, hoffentlich bei Abholung mit erwärmten Hintern. 😜
 
Thema:

Sitzheizung - wird nicht warm

Sitzheizung - wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben