Sitzheizung wird sehr langsam warm

Diskutiere Sitzheizung wird sehr langsam warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich habe eine Frage zur Sitzheizung Ich bin gestern bei 5 Grad Aussentemperatur ca. 80km gefahren. Die Sitzheizung auf Stufe 5 Es dauert 25...
gerd-walter

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Ich habe eine Frage zur Sitzheizung
Ich bin gestern bei 5 Grad Aussentemperatur ca. 80km gefahren.
Die Sitzheizung auf Stufe 5
Es dauert 25 min Fahrzeit ( 30Km) bis sich eine angenehme Temperatur vorhanden ist.
Die ersten 15 Km tut sich fast nichts.
Nach 40Km habe ich dann auf Stufe 4 . und später auf Stufe 3 zurückgestellt.
Da bin ich aber schon über 30 min gefahren.

Einen Tag vorher hatte ich den Motor im Stand 15 min warmlaufen lassen und der Sitz wurde nur auf der rechten Seite etwas warm.

Ist das bei Euch auch so?

Motorrad R1250GS ADV Bj. 2021
 
blaschco

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Moin,
bin gestern auch ca. 100 km bei 7 grad AT gefahren und meine Sitzheizung funktioniert einwandfrei, musste sogar zurückschalten, da zu warm. Wird auch gleich richtig warm.
Gruß Lothar
 
levoni

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Vermutlich ist die Batterie schwach und die Bordelektronik schaltet die Sitzheizung erst zu, wenn genügend Energie für diese Komfortfunktion im System zur Verfügung steht. So wie bei der Griffheizung. Und die ist vermutlich noch höher in der Priorität.
 
Hobbyfahrer

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Vermutlich ist die Batterie schwach und die Bordelektronik schaltet die Sitzheizung erst zu, wenn genügend Energie für diese Komfortfunktion im System zur Verfügung steht. So wie bei der Griffheizung
Das solltest du bitte erklären.

Wenn die LiMa läuft wird auch geheizt.
 
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Andi#87

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Irgendwo steht IMHO sowas im verbotenen Buch, wenn ich mich recht erinnere. Eben wie bei den Autos. Batterie schwach (Trotz voller Lima Leistung), werden Heckscheibenheizung und Sitzheizung etc. erst zugeschaltet, wenn die Batterie einen gewissen "Füllstand" erreicht hat
 
levoni

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Die Schutzschaltung bezüglich der Griffheizung bei schwacher Batterie UND laufendem Motor wurde hier schon hinlänglich diskutiert und ist auch in der BA nachzulesen.
Und meine Vermutung, dass die Sitzheizung ähnlich funktioniert, liegt nahe. Habe aber keine BA für GS mit Sitzheizung.

Zwischenablage04.jpg
 
Hobbyfahrer

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Ok das ist klar aber bei einer normalen Nutzung wird die LiMa in der Regel hoffentlich immer genug leisten. Im Stand den Motor umweltfreundlich laufen zu lassen und alles anzumachen ist natürlich nicht sinnvoll und könnte eine Erklärung für ihn sein.

Wird das im TFT irgendwo angezeigt, dass die Maschine im Stromsparmodus ist?
 
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Hobbyfahrer

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Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Mit schwacher Batterie, ob nun altersschwach oder nach dem Winterschlaf, kann es eine ganze Weile bei normalem Fahrbetrieb dauern, bis die Griffe wieder warm werden.
Ok ich kennen das nicht deswegen wunderte ich mich auch etwas aber ich nutze seit vielen Jahren nur LiFePo4 Akkus.
 
Maunty

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gelöscht wegen doppelposting
 
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Moin
Ich habe eine Frage zur Sitzheizung
Ich bin gestern bei 5 Grad Aussentemperatur ca. 80km gefahren.
Die Sitzheizung auf Stufe 5
Es dauert 25 min Fahrzeit ( 30Km) bis sich eine angenehme Temperatur vorhanden ist.
Die ersten 15 Km tut sich fast nichts.
Nach 40Km habe ich dann auf Stufe 4 . und später auf Stufe 3 zurückgestellt.
Da bin ich aber schon über 30 min gefahren.

Einen Tag vorher hatte ich den Motor im Stand 15 min warmlaufen lassen und der Sitz wurde nur auf der rechten Seite etwas warm.

Ist das bei Euch auch so?

Motorrad R1250GS ADV Bj. 2021
Kann es sein das du viel in der Stadt unterwegs warst und dein GS oft an der Kreuzung auf Standgas lief
Glaube das die Sitzheizung eine etwas höheres Drehzahl
 
gerd-walter

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Die Batterie war voll geladen.
Ich bin 80km gefahren zwischen 50 und 100 Kmh
Eine Pause gemacht und dann dauerte es wieder ewig bis der Sitz warm wurde.
Die Heizgriffe sind immer sehr schnell warm.
Wie lange dauert es denn bei euch, bis ihr merkt, das der Sitz anfängt warm zu werden ?
 
PerryXR

PerryXR

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Ich war heute auch unterwegs bei Max 5°, die Sitzheizung und Griffheizung waren noch von der letzten Fahrt aktiv, was ich aber nur deshalb bemerkt habe weil es schon nach relativ kurzer Zeit schön warm wurde.
 
Kurvenkratzer1200

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Kann man doch rechnen,

leistung Generator- Leistung Sitzheizung - Leistung Griffheizung -Leistung Licht und sonstiges = leistung die für die Batterie übrig bleibt.

wenn größer 0 alles gut, wenn kleiner 0 nicht gut.

die Leistungen sollten ja im Handbuch stehen.

die k25 hatte meines Wissens einen 720W Generator.

da bleibt für eine Heizung nicht viel übrig.
 
R

RogerWilco

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Die Nennleistung des Generators hängt an Drehzahl und auch an optimalen Bedingungen. Nicht bei jeder Drehzahl stehen die angegebenen Watt zur Verfügung. Die geregelten Erregerwicklungen, wie bei Autos, sind an Motorrädern nicht Standard. Die 2v hatten das, die 1100/1150/1200er vermutlich auch. Aber die LC Innereien kenne ich nicht.

Bei den älteren Autos (Halogen-Ausstattung) war es gängig die Funktion der Regler etc. so zu testen:
  • Nacht, vor einer Mauer / Garagentor den Motor starten
  • Licht einschalten
  • Es muss die Helligkeit zunehmen, wenn anstelle Standdrehzahl auf 2kupm und höher gegangen wird, da dann die Leistung der Lichtmaschine und auch die Spannung im Bordnetz zunahm. 13,7V typisch bei guter Batterie und Drehzahl, auch bei Sitzheizung etc. in Betrieb.

Die K25 hat die Lima wie beim Auto mit hoher Drehzahl, wegen Riemenantrieb. Das war bei den 2V noch richtig schlecht, da H4, Griffheizung, kaum elektrische Leistung bei boxer-typischen Drehzahlen eben keine gute Kombination waren. Im Stadtverkehr sollte nicht zu viel Stau dabei gewesen sein. Power-Management durch Fahrer erforderlich.

Hat die K50/51 eine Lima wie die meisten Motorräder, also ohne Verbesserung in der Drehzahl mittels Riemenantrieb? Zur Optimierung dann eben Power-Management-Systeme um den Energiebedarf auch bei 2-3kupm zu decken.

Wenn wieder Halogenbirnen in die Motorräder kommen, wird es mit der Stromversorgung im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke, tieferem Drehzahlniveau, mehr Probleme geben. Es wird Zeit für die 48V Technik?
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe eine Frage zur Sitzheizung
Führe Dir bitte mal folgendes vor Augen:
Die Heizmatte in der Sitzbank liegt nicht direkt unter dem Bezug, sonden noch unter ca. 1cm dickem Formschaum oder Watte.
Isolierend kommt nun der Bezug und vor allem deine Hose nebst Unterwäsche hinzu.
Hat die Sitzbank eine Heizleistung von 50 Watt (Was so der Standart ist) und die Steuerung über 5 Stufen ist Linear, dann regelst Du mit jeder Stufe 10 Watt. 10 Watt Elektrische Leistung die in Wärme transformiert werden ist so gut wie nix.....das da ne riesen Hysterese drin ist, ist vollkommen normal.
 
S

superolli

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Dann sollte man in Badehose fahren, um den besten Effekt der Sitzheizung zu spüren.
 
gerd-walter

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Es ist doch nur eine Frage, wie lange dauert es bei euch bis ihr merkt, dass die Sitzheizung warm wird.
Bei mir ca 20 min , dass empfinde ich zulange.
Heizgriffe werden schon nach kurzer Zeit warm.
Sitzheizung und Griffe sind auf Stufe 5

ich bin die Zeit in Fahrt und die Batterie ist mit dem BMW Ladegerät voll geladen.

Es geht mir um die Reklamation, da brauche ich Anhaltspunkte ob es bei anderen GS genauso ist.

und ich fahre nicht im standgas.🤣
Außerdem kommt eine Warnmeldung wenn die ladespannung abfällt, steht in der Bedienungsanleitung
 
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