Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

Diskutiere Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 174 und das geht! Find die Rallye-Bank super - sie baut sehr schmal. Ansonsten Kopfsache…dabei lässt sich die Dicke super handhaben.
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
174 und das geht!
Find die Rallye-Bank super - sie baut sehr schmal.
Ansonsten Kopfsache…dabei lässt sich die Dicke super handhaben.
 
Marvin42

Marvin42

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
43
Ort
Alfeld(Leine)
Modell
R 1250 GS ADV LC
174 und das geht!
Find die Rallye-Bank super - sie baut sehr schmal.
Ansonsten Kopfsache…dabei lässt sich die Dicke super handhaben.
...bin ich bei Dir, bis auf den Augenblick wenn ich sie gegen leichtes Gefälle rückwärts
in die Garage schiebe, dann ist sie echt die Dicke
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
möchte mir eine Gs 1250 Adventure bestellen.
Hast Du die ADV mal für mehrere Tage gefahren?
Falls nicht würd ich das erst machen und danach mit der GS vergleichen. Natürlich funktioniert es, Jocelyn Snow zeigt ja wie es geht aber so wirklich für alltagstauglich halte ich das nicht, besonders bei der ADV nicht und da sie eine Pro Fahrerin ist
Chris
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Am besten Probefahren, ich hätte mit 1,75m auch nicht gedacht das mir eine GS/A passt. Fahren lässt sich die Dicke ohnehin sehr einfach. Und wenn man rangieren muss kann man auch absteigen, falls die Beine zu kurz werden. Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jocelyn Snow zeigt ja wie es geht aber so wirklich für alltagstauglich halte ich das nicht,
Heisst die nicht anders? Die Art wie sie losfährt und dann aufsteigt ist schon cool. Aber das ist auf gerader Strecke. Was ist wenn man in einer verwinkelten Straße losfahren muss?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Neuer Thread hier mit eingefügt :wink:


Ach ja ( 1,69 cm und mit meiner Sitzbank vom Sattler tiefer, schmaler gemacht - mit hohem Sitzkomfort ) fahre ich sowohl meine hatte aber auch schon für nr Tour die ADV

Kommt auf die Beinlänge an und bei der ADV aber auch sehr welche Sitzbank der Freundliche hat :wink:

Da gibt es sehr unterschiedliche

Sitzhöhe R 1250 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Würd ich nicht machen! Ich bin 178. Beim Händler die ADV mal probegesessen.. nö.. ist nix.

Dann die normale GS.. war mir immer noch zu hoch. Daher dann die tiefergelegte genommen. Dafür jetzt Sitz auf "normal". So komm ich auf den Boden und hab noch anständigen Kniewinkel. So passt es perfekt. Kriege aber auch so nicht beide Füsse komplett auf den Boden, da die Maschine im Schritt ziemlich breit. Aber geht jetzt gut zum Rangieren usw. Höher auf keinen Fall.

Daher, ja nicht blind bestellen, sondern probesitzen oder fahren. Man braucht einfach sicheren Stand, sonst wirds gefährlich und mühsam. Wenn ich andere jeweils sehe, gerade heute wieder im Resti, einer mit KTM Supermoto, extrem hoch und er klein, dazu hatte er noch Gehbehinderung. Er kam nur mit einem Fuss runter und dort Zehenspitze und anderer Fuss voll in der Luft.. sorry, da kann man nur noch sagen, Volltrottel!
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
279
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@flori65

Bin 1,78 aber Sitzriese, also Beine kürzer als Oberkörper.

Kann die niedrigen Sitzbänke von Touratech empfehlen, fahre nach Test die zweitniedigste Bank und Einstellung der Bank auf niedrig.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Blind bestellen ohne damit gefahren zu sein sollte man nicht.
Genauso wenig wie grundsätzlich es abzuraten…

Die Körpergröße allein sagt ja sooo viel nicht aus…gibt kurze, lange, dicke, dünne Beine und und und…also drauf setzen und los fahren ersetzt viel Theorie 😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Heisst die nicht anders?
Du hast recht und Ja, ich hab mir das Video nicht angesehen da ich die von Jocelyn schon kenne.
Auf dem kleinen Vorschaubild sehen sich die beiden doch sehr ähnlich.
Wens interessiert, hier der YouTube Kanal von Jocelyn Snow,da hat es ach noch viel interessantes zu sehen.
Chris
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Würd ich nicht machen! Ich bin 178. Beim Händler die ADV mal probegesessen.. nö.. ist nix.

Dann die normale GS.. war mir immer noch zu hoch. Daher dann die tiefergelegte genommen. Dafür jetzt Sitz auf "normal". So komm ich auf den Boden und hab noch anständigen Kniewinkel. So passt es perfekt. Kriege aber auch so nicht beide Füsse komplett auf den Boden, da die Maschine im Schritt ziemlich breit. Aber geht jetzt gut zum Rangieren usw. Höher auf keinen Fall.

Daher, ja nicht blind bestellen, sondern probesitzen oder fahren. Man braucht einfach sicheren Stand, sonst wirds gefährlich und mühsam. Wenn ich andere jeweils sehe, gerade heute wieder im Resti, einer mit KTM Supermoto, extrem hoch und er klein, dazu hatte er noch Gehbehinderung. Er kam nur mit einem Fuss runter und dort Zehenspitze und anderer Fuss voll in der Luft.. sorry, da kann man nur noch sagen, Volltrottel!
Es gibt auch Mobbedfahrer, denen Zehenspitzen zum Ausbalancieren reichen.
Ob das Volltrottel sind?

Meine DR650R hatte 89cm Sitzhöhe (plus Schaffell), allerdings nur um die 170kg.
Die ging mit meinen 168cm auch zu fahren ;)

Wenn die Kiste einigermaßen senkrecht steht kommt beinahe kein Maschinengewicht auf die Füße.
Erfordert halt ein bisschen Erfahrung.
 
MaLux

MaLux

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
54
Modell
GS 1250 ADV Rallye
Bin 1,75, fahre normale Sitzbank mit den Wunderlich Gummis vorne (1cm tiefer), kein Problem. Alles eine Frage der Technik (kann man lernen) falls du im Gefälle/Steigung mal wenden musst. Bei deiner Grösse reicht die normale Sitzbank 2-3cm abzupolstern, dann kommst du sicherlich zu Recht. Lass dir auch nichts beim ESA Fahrwerk erzählen dasselbe auf "MIN" zu stellen, das macht nämlich zum "AUTO" Modus bezüglich der Höhe kaum einen Unterschied. Tieferlegung brauchs du sicherlich nicht, auch nicht wenn du mit Sozia und Gepäck fährst. Verstehe die Leute nicht die sich auf die Aussage fixieren, dass man unbedingt ganz mit beiden Füssen auftreten muss, aber dazu jedem seine Meinung.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Mal Butter bei die Zwerge äh, Fische. :rolleyes:

Könnt die die GS/(A) tatsächlich mit unter 175 vernünftig halten und führen? Also auch Mal bei etwas schrägem Boden stehen bleiben, sicher. Voller Lenkanschlag, beide Hände am Lenker etc.

Ich kann mir das kaum vorstellen, aber lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Warum kannst du dir das kaum vorstellen?
Weil sie etwas schwerer ist?

Bisher keine Probleme gehabt…
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Nein, das Gewicht ist nebensächlich und es gibt ja auch kleinere Personen, die sehr stark sind.

Es geht einfach darum, dass die GS groß ist, der Lenker breit und "weit" weg vom Sitz. Man braucht also in meinen Augen eine gewisse Spannweite der Arme, in sie gut und bequem zu bewegen. Sitzhöhe ist ja nur ein Faktor...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Mal Butter bei die Zwerge äh, Fische. :rolleyes:

Könnt die die GS/(A) tatsächlich mit unter 175 vernünftig halten und führen? Also auch Mal bei etwas schrägem Boden stehen bleiben, sicher. Voller Lenkanschlag, beide Hände am Lenker etc.

Ich kann mir das kaum vorstellen, aber lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren

Ich habe jetzt seit 2013 auf 2 GSen die 100000km erreicht. Bei der letzten Tour in den Seealpen fuhr ich hinter einem Auto her .
Der Frau am Steuer viel nichts besseres ein als einfach nach einer Spitzkehre stehenzubleiben - ohne Grund :schulterzucken: und zwar kurz nachdem sie um den Bogen rum war und genau in dem Moment als ich mich im Kehrenscheitelpunkt befand.

Ich habe meine LC gehalten aber auch sehr geflucht - das erste Mal auf der Tour :)

Meine LC hat eine tiefe und extra vorne schmal gemachte Sitzbank. Ich will nicht behaupten, dass ich die halten kann wenn sie über einen bestimmten Kippmoment drüber hinaus geht - ganz sicher nicht ! Aber dieses Motorrad ist durch die tief sitzenden Zylinder sehr gut ausbalanciert. Dies habe ich bei meiner ersten Probefahrt gemerkt, die ich mit einer normalen oder hohen Sitzbank gemacht habe, dennoch war ein einfaches Anhalten nur auf den Zehenspitzen möglich. Mit meiner F800GS wäre das nicht möglich gewesen.

Ich komme mit den Daytona LadyStar und der tiefen Sitzbank mit leicht angewinkelten Knien mit beiden Schuhsohlen ganz auf den Boden. Eigentlich könnte ich auch normale Stiefel nehmen aber mir passt es so besser.

Ich habe jetzt seit 2013 mit 1,69cm in den 9 Jahren so viel Freude am Fahren der LC und finde es eigentlich nicht so in Ordnung, dass immer wieder es bezweiflelt wird, dass auch Fahrer unter 1,75cm mit so einem Motorrad gut zurechtkommen können und sie " fahren dürfen " . :wink:

Für mich gibt es nichts besseres.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Heisst die nicht anders? Die Art wie sie losfährt und dann aufsteigt ist schon cool. Aber das ist auf gerader Strecke. Was ist wenn man in einer verwinkelten Straße losfahren muss?
Ich kenne die Frau nicht. Aber um auf und Abzusteigen seitlich langt 1m sehr deutlich.
 
Thema:

Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ... - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Erledigt Fahrersitz Normale Sitzhöhe für BMW R1250GS

    Fahrersitz Normale Sitzhöhe für BMW R1250GS: Suche normal hohen Fahrersitz für die R1250GS. Gerne gebraucht oder auch passenden Sitz vom Vorgängermodell K50 R1200LC.
  • Sitzhöhen R1250gs Adv.?

    Sitzhöhen R1250gs Adv.?: Hallo zusammen, Ich war ne längere Zeit weg ausm Forum... Morgen werde ich eine neue Adventure bestellen. Also hier bin ich wieder. 😂 Mit der...
  • Sitzhöhen R1250gs Adv.? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Erledigt Fahrersitz Normale Sitzhöhe für BMW R1250GS

    Fahrersitz Normale Sitzhöhe für BMW R1250GS: Suche normal hohen Fahrersitz für die R1250GS. Gerne gebraucht oder auch passenden Sitz vom Vorgängermodell K50 R1200LC.
  • Sitzhöhen R1250gs Adv.?

    Sitzhöhen R1250gs Adv.?: Hallo zusammen, Ich war ne längere Zeit weg ausm Forum... Morgen werde ich eine neue Adventure bestellen. Also hier bin ich wieder. 😂 Mit der...
  • Oben