Sitzhöhenangaben im BMW Support

Diskutiere Sitzhöhenangaben im BMW Support im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Montageständer lasst mal aussen vor. Hatte nur ein altes Foto zur Kennzeichnung der Maßpunkte genommen. Wir müssen hier auch keine...
CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Sorry, aber mit deinem Montageständer ist das lastmäßig der gleiche Zustand wie wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Daher kannst Du das Maß zwischen den Schrauben schon vergleichen. Natürlich nicht die Sitzhöhe, aber das ist wohl selbsterklärend.
Den Montageständer lasst mal aussen vor. Hatte nur ein altes Foto zur Kennzeichnung der Maßpunkte genommen.
Wir müssen hier auch keine Wissenschaft raus machen. Mich persönlich hätte nur der Abstand der beiden Punkte bei den verschiedenen Fahrwerken (enlastet und auf den Rädern) interessiert. Im Gegensatz zur Sitzhöhe lässt sich der Abstand relativ genau messen.

A

Alpi

Themenstarter
Ich habe Dir doch das Maß von 52,5 cm bis zur mittleren Befestigungsschraube des Spritzschutzes am Kardangehäuse gegeben (sh. Bilder in der gestrigen Nachricht)
Wie ist das Maß bei dir? Ich vermute jedoch, dass wir beide ungefähr das gleich hohe Fahrwerk an der Trpphy haben, das höher ist als die anderen Modelle. Warum das so ist, ist mir unerklärlich.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
Ich messe morgen mal nach, Danke dir nochmal.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
So, eben gemessen, komme auf 51,5cm bei 89cm Sitzhöhe. Beide Räder auf dem Boden, sonst unbelastet. Durch das Losbrechmoment der Stoßdämpfer ist m.E. eine Toleranz bis 1cm möglich.
Seltsam, dass dies ungefähr die gleiche Höhe wie mit Sportfahrwerk ist. Aber egal, Möp fährt gut, dreht lieber eine Runde statt Nachzumessen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aufgrund der Kofferhalter etwas schwieriger zu messen, aber bei den in #11 genannten Punkten komme ich auf ~44/45cm.

Fahrzeugabsenkung ist vorhanden und unten.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
Um die Verwirrung weiter zu treiben :wink:
@Alpi hat den 2. tieferen Befestigungspunkt genommen, hab dies im Post #24 entgegen der Kennzeichnung vom Foto übernommen.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Solo mit 80kg nach der Fahrt (Fahrwerk immer auf Road) unbelastet gemessen 870 mm.
Zu zweit mit 80 + 55kg nach der Fahrt (Fahrwerk immer auf Dynamik wegen der steiferen Federkennlinie) unbelastet gemessen 895 mm.
Normales Fahrwerk mit hohem Sitz.
Schwerere Fahrer dürften daher nach der Fahrt über 870 mm liegen.

A

Alpi

Themenstarter
Tatsächlich deutet alles darauf hin, dass der Umstand mit der höheren Sitzhöhe dem Beladungsausgleich und der damit verbundenen Vorspannung geschuldet ist. Um das detailliert zu klären, muss ich noch einige Praxistests machen. Die Frage ist, ob zum Entspannen der Vorspannung, nach dem Absteigen ohne laufenden Motor, das Einschalten der Zündung ausreicht oder ob das Motorrad noch eine Fahrbewegung mit laufendem Motor braucht. Bei einer Fahrbewegung mit dem Fahrer allein (nach dem Absteigen der Sozia) komme ich auf eine Sitzhöhe von ca 840 mm mit Standardkomfortsitz und abgesenktem Fahrwerk.

Thema:

Sitzhöhenangaben im BMW Support

Sitzhöhenangaben im BMW Support - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler BMW R100 RS Caferacer

BMW R100 RS Caferacer: Verkaufe hier meinen schönen 78er Caféracer R 100RS mit Silent Hektik Doppelzündung mit 8 Zündkurven, Silent Hektik Lima Regler, LSL Lenker mit...
  • Biete R 1300 GS Biete orig. BMW Kofferhalter für R1300 GS Adventure

Biete orig. BMW Kofferhalter für R1300 GS Adventure: Hallo! Da ich selber mit SW-Motech Koffern unterwegs bin habe ich für meine (neuen) original BMW Kofferträger keine Verwendung. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC

Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC: Verkaufe hier meinen gebrauchten und voll funktionsfähigen BMW Navi-Halter inkl. Schloss - also KOMPLETT mit allem was dazugehört: Halter...
  • Biete Bekleidung BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46

BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46: Hoi, biete hier meine BMW GS HP 2 Motorrad Stiefel in der Gr.46 an. Ich habe sie mal gekauft und leider seit dem nur 2× getragen weil ich nicht im...
  • BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46

BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46: Hoi, biete hier meine BMW GS HP 2 Motorrad Stiefel in der Gr.46 an. Ich habe sie mal gekauft und leider seit dem nur 2× getragen weil ich nicht im...
  • BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46 - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler BMW R100 RS Caferacer

BMW R100 RS Caferacer: Verkaufe hier meinen schönen 78er Caféracer R 100RS mit Silent Hektik Doppelzündung mit 8 Zündkurven, Silent Hektik Lima Regler, LSL Lenker mit...
  • Biete R 1300 GS Biete orig. BMW Kofferhalter für R1300 GS Adventure

Biete orig. BMW Kofferhalter für R1300 GS Adventure: Hallo! Da ich selber mit SW-Motech Koffern unterwegs bin habe ich für meine (neuen) original BMW Kofferträger keine Verwendung. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC

Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC: Verkaufe hier meinen gebrauchten und voll funktionsfähigen BMW Navi-Halter inkl. Schloss - also KOMPLETT mit allem was dazugehört: Halter...
  • Biete Bekleidung BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46

• BMW HP 2 GS Endurostiefel Motorradstiefel Gr.46

• Oben