smartphone lädt mit 120 Watt

Diskutiere smartphone lädt mit 120 Watt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen.
Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es braucht.
Ich will nicht 2 Netzteile mitschleppen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klar geht das. Nutze auch mein Apple USB-C Netzteil für alles mögliche.

Aber welches Smartphone lädt bitte mit 120 Watt?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Xiaomi. Natürlich geht das.
Aber es gibt eine Empfehlung von sena die Headsets NICHT mit zu viel Leistung zu laden. Die Akkus würden zu warm und die Lebensdauer sinkt. Und wenn man bedenkt, dass nicht alle Akkus wechselbar sind, lohnt es sich, das zu beachten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber es gibt eine Empfehlung von sena die Headsets NICHT mit zu viel Leistung zu laden.
Könntest du bitte die Quelle dafür hier posten, denn das wundert mich doch sehr. Was für eine Leistung übertragen wird, ist in den Standards und Protokollen geregelt.

Xiaomi. Natürlich geht das.
Ok und da bin ich ja mal gespannt, wenn man das immer macht, wie lange da der Akku bei dem Chinesen hält.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Könntest du bitte die Quelle dafür hier posten, denn das wundert mich doch sehr. Was für eine Leistung übertragen wird, ist in den Standards und Protokollen geregelt.



Ok und da bin ich ja mal gespannt, wenn man das immer macht, wie lange da der Akku bei dem Chinesen hält.
In deinen unteren Post bestätigst du doch selbst, dass hohe Ladeleistung Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie hat. Jedenfalls bei li.

Aber das mit den Sena hab ich kürzlich irgendwo gelesen. Man muss sich ja nicht dran halten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kannst du bitte die Quelle zu deiner Sena Aussage mitteilen?

Wenn Xiaomi das macht ist das deren Problem. Ein anderes Gerät das über USB geladen wird, wird niemals diese Leistung bekommen, auch kein Sena.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du willst doch nicht diesen Text, den irgendjemand irgendwo geschrieben hat, als seriöse Quelle hier angeben?

Der Inhalt ist mal freundlich ausgedrückt falsch.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit zugelassenen USB Netzteilen kann man kein funktionsfähiges Gerät zerstören. Wer es nicht glaubt, einfach ein USB Messgerät kaufen und selbst nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hab seit gut 2,5Jahren ein Xiaomi 12T, das mit 120W lädt. Und lade auch andere USB- Geräte damit . Bisher keine negative Auswirkung.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn es danach geht, sind 95% aller Aussagen, welche in Foren getroffen werden, genauso fundiert wie diese. Dann dürften überhaupt keine Tipps mehr gepostet werden.
Hab's doch nur gut gemeint. 😳
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja leider steht viel Mist im Internet und nur weil es dort steht bedeutet es nicht, dass es stimmt.

Hier mal zwei Bilder.

Ladevorgang:

20230923_145012.jpg


Akku voll Ladevorgang beendet:

20230923_150528.jpg


Kann man die ganze Nacht so angeschlossen lassen. Das was die Akkus nicht mögen sind Wärme beim Betrieb und auch beim Laden, z.b. in der Sonne, die Zyklen selbst (ein Akku ist ein Verschleißprodukt) und nicht standardkonforme Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
danke für die Infos.
Sind jetzt doch nur Xiaomi mit 67 Watt geworden.
Ich bestelle immer ein paar Stück für Familie, weil ich die konfigurieren muss.
Jetzt habe ich gedacht, direkt nach einer Powerbank mit erhöhter Ladeleistung zu schauen, gibt es nur bis 17 Watt.
Soviel nimmt mein Samsung Tablet am Anfang, und mein jetziges Smartphone.
Evtl. brauchen die Herstellers nicht etwas Zeit.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab seit gut 2,5Jahren ein Xiaomi 12T, das mit 120W lädt. Und lade auch andere USB- Geräte damit . Bisher keine negative Auswirkung.
???
120W = 5V * 24A
Bist Du sicher, daß ein USB-Anschluss, egal welcher, 24A verkraftet?

Uli
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
sind ja keine 24A. Die 120W werden bei 20V erreicht (6A). Bei 5V sind es nur 15W bei 3A.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
sind ja keine 24A. Die 120W werden bei 20V erreicht (6A). Bei 5V sind es nur 15W bei 3A.
)
Sorry, aber die Rede ist von 120W, mit denen geladen wird ( nicht nur 45W :( ;)).
Nur stellt kein USB-Anschluss 20V (o.irgendwas beliebiges) zur Verfügung, sondern lediglich ca. 5V, und dann bleiben eben nur 24A, um das zu realisieren (irreal ;), weil die Kontakte der USB-Anschlüsse das nicht leisten können!).

Uli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese Leistungsklassen sind immer QC oder PD.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Bisher war die Rede immer nur von "Standard"!!!-USB Versorgungen (Netzteilen), nicht aber von USB Power Delivery.
das hast du vielleicht reininterpretiert. Die im Titel dieses Beitrags erwähnten 120W gehen eben nur mit QC/PD
 
Thema:

smartphone lädt mit 120 Watt

smartphone lädt mit 120 Watt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Oben