Sommer/Winterzeit Automatik ? GPS-Synchronisation ? TFT

Diskutiere Sommer/Winterzeit Automatik ? GPS-Synchronisation ? TFT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das funktioniert weil der Adapter über den LIN Bus mit dem Motorrad kommunizieren kann. Das erkennt man auch daran, dass man das Handy wohl über...
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das funktioniert weil der Adapter über den LIN Bus mit dem Motorrad kommunizieren kann. Das erkennt man auch daran, dass man das Handy wohl über das Drehrad steuern kann.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Mit dem Navigator funktioniert es ausgezeichnet.
Navigator aufs Moped, Zündung ein, warten auf GPS Signal, wenn vorhanden, Zündung wieder aus.
Beim nächsten Zündung ein, hat man dann die neue Zeit auf dem TFT.
So geht es auch wenn man die Batterie, nach Ausbau wieder eingebaut hat und das Datum und die Zeit wieder synchronisieren will.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das GPS Signal sendet nur UTC Zeit. Der Empfänger muss also wissen in welcher Zeitzone er ist und demnach x Stunden dazuzählen oder abziehen. Außerdem muss der Empfänger dann noch so intelligent sein um zu wissen, dass Sommerzeit bei uns am letzten Sonntag im März beginnt und am letzten Sonntag im Oktober endet. Das ist nicht in allen Ländern so. Wenn der Empfänger diese Zeit dann noch über den LIN Bus auf das Display senden kann, dann funktioniert die automatische Umstellung.

Anders ist es bei den Funkuhren. Diese bekommen das DCF 77 Signal aus Braunschweig und da wird Sommerzeit und Winterzeit mit gesendet. Deswegen stellen sich Wanduhren und Funkwecker automatisch um.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mit dem Navigator funktioniert es ausgezeichnet.
Navigator aufs Moped, Zündung ein, warten auf GPS Signal, wenn vorhanden, Zündung wieder aus.
Beim nächsten Zündung ein, hat man dann die neue Zeit auf dem TFT.
So geht es auch wenn man die Batterie, nach Ausbau wieder eingebaut hat und das Datum und die Zeit wieder synchronisieren will.
Perfekt erklärt. Nachdem wir alle zu 99,9% in einer Zeitzone leben, ist alles andere Kokolores. Das Navi stellt sich übrigens auch in Kanada von selbst auf die richtige Zeit ein 😉

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn man ein LIN-Bus fähiges Navigationsgerät/Adapter mit der GS verbunden hat, wird die Zeit entsprechend dem Ort immer korrekt eingestellt. Funktioniert nicht nur mit der Sommer- / Winterzeitumstellung, sondern auch beim Überfahren von Zeitzonengrenzen.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, wenn der Hersteller des Geräts in der Firmware das so hinterlegt hat, dass dieses die Zeitzonen kennt.

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Also bei meiner 850gs Bj.2022 und jetzt bei der 1250gs Bj. 2023 funktioniert die Automatische Umstellung nicht. Handy ist mit/über der/die App verbunden. Hacken ist gesetzt. Ich habe es bisher immer manuell einstellen müssen.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Das geht so auch nicht bei der 1200/1250… nur mit Navigator 5/6

Elorso

Elorso

Ja aber, aber… hat das CRC nicht auch LIN-Bus? Hier übernimmt das TFT bei mir auch keine Uhrzeit trotz GPS via S20 im CRC.
Doof.

Thema:

Sommer/Winterzeit Automatik ? GPS-Synchronisation ? TFT

Sommer/Winterzeit Automatik ? GPS-Synchronisation ? TFT - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Revit Sommer-Damenjacke

Revit Sommer-Damenjacke: Damenjacke Größe 46 Fast wie neu, sehr wenig getragen Lässt sich über einen Druckknopf mit einer entsprechen Hose verbinden ohne Rückenprotektor...
  • Biete Bekleidung iXS Everton Sommer Mesh Jacke

iXS Everton Sommer Mesh Jacke: Größe XL / fällt eine Nummer kleiner aus! Hat deutlich mehr Meshanteil als vergleichbare Jacken / Wie neu Austrennbare SoltoTEX® Membrane...
  • Biete Bekleidung Touratech Hose Sommer und Wetter

Touratech Hose Sommer und Wetter: Neue unbenutzte Touratech Companero Sommer und Wetter Hose Gr.60. Orginal verpackt. 620,00€ Neue passende Hosenträger habe ich auch noch.
  • Erledigt Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL

Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL: Biete NEUWERTIGE Alpinestars Sportown Drystar Air Textil-Motorradjacke (2-tlg.) in Größe XXL ( Maße siehe Herstellertabelle - Foto) Details (lt...
  • Erledigt Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58

Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58: bitte hier ein sehr gut erhaltene Touratech Sommer Hose Companero Traveller an. Farbe Schwarz/Gelb Größe 58. Leider musste ich mir eine Nummer...
  • Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Revit Sommer-Damenjacke

Revit Sommer-Damenjacke: Damenjacke Größe 46 Fast wie neu, sehr wenig getragen Lässt sich über einen Druckknopf mit einer entsprechen Hose verbinden ohne Rückenprotektor...
  • Biete Bekleidung iXS Everton Sommer Mesh Jacke

iXS Everton Sommer Mesh Jacke: Größe XL / fällt eine Nummer kleiner aus! Hat deutlich mehr Meshanteil als vergleichbare Jacken / Wie neu Austrennbare SoltoTEX® Membrane...
  • Biete Bekleidung Touratech Hose Sommer und Wetter

Touratech Hose Sommer und Wetter: Neue unbenutzte Touratech Companero Sommer und Wetter Hose Gr.60. Orginal verpackt. 620,00€ Neue passende Hosenträger habe ich auch noch.
  • Erledigt Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL

Alpinestars Sommer-Mesh-Motorradjacke mit Regenjacke Gr. XXL: Biete NEUWERTIGE Alpinestars Sportown Drystar Air Textil-Motorradjacke (2-tlg.) in Größe XXL ( Maße siehe Herstellertabelle - Foto) Details (lt...
  • Erledigt Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58

Touratech Sommer Hose Companero Traveller Gr. 58: bitte hier ein sehr gut erhaltene Touratech Sommer Hose Companero Traveller an. Farbe Schwarz/Gelb Größe 58. Leider musste ich mir eine Nummer...
  • Oben