Sozia-Fussrasten....

Diskutiere Sozia-Fussrasten.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit der LC8 fahren, ist meine Lösung. Hab die Dinger auch dran, da es vorkommen, dass meine Freundin auf der HP2 mitfährt. Sie ist Yogalehrerin...
advi

advi

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mind schrieb:
Hat jemand `ne Idee,wie diese Herausforderung (Problem:confused: ) zu lösen sein könnte????????????????????????????????????????:cool:
Mit der LC8 fahren, ist meine Lösung.

Hab die Dinger auch dran, da es vorkommen, dass meine Freundin auf der HP2 mitfährt.
Sie ist Yogalehrerin, 170 gross und es geht. Aber begeistert ist sie nicht. Ich auch nicht, die Soziusrasten sind hässlich ohne Ende!
 
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mind

Gast
Super!

r11gs schrieb:
Hallo,

hatte das gleich Problem. Die original Soziusrasten kann man praktisch nicht weiter nach unten schieben, da sonst im voll eingefederten Zustand die Paraleverstrebe oder die Schwinge selbst an den Alublöcken anschlägt.
Hab mir Aluklötze (inkl. Originalverbindungsstange) gefräst und die Soziusrastenanlage der KTM Superenduro angebaut, komme so 12cm runter. War aber ein guter Aufwand...
mache heute Abend mal ein Foto davon...

vg
Robert
Bin gespannt auf Deine Photos:cool:
 
Pfälzer

Pfälzer

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Unsere Erfahrung
Mit der HP hugepack nach Sardinien feste Unterkunft und dann schöne Tagesausflüge klingt gut aber für meine Frau war es so schmerzhaft (Hinterteil) das ich nach wenigen Tagen alleine Fahren mußte:rolleyes:
Und was noch schlimmer ist an Pfingsten bleibt die HP zuhause und ihre 1200R wird verladen:( :(
Gruß Pfälzer
 
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mind

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Hinterteil!

Pfälzer schrieb:
Unsere Erfahrung
Mit der HP hugepack nach Sardinien feste Unterkunft und dann schöne Tagesausflüge klingt gut aber für meine Frau war es so schmerzhaft (Hinterteil) das ich nach wenigen Tagen alleine Fahren mußte:rolleyes:
Und was noch schlimmer ist an Pfingsten bleibt die HP zuhause und ihre 1200R wird verladen:( :(
Gruß Pfälzer
Da mach ich mir zunächst mal keine Sorgen.

Meine Allerbeste hat Anfahrt von München nach Genua, Rundreise auf Korsika und Rückfahrt (über 2000 km) auf dem kleinen Notsitz meiner HPN ohne Kommentar absolviert. Scheint da wohl relativ schmerzfrei zu sein!:D
 
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r11gs

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Hallo,

bin endlich zuhause,
hier also ein paar bilder. die vordere schelle ist nur oben geklemmt, da unten kein platz ist wenn die schwinge voll eingefedert ist.

vg
r11gs
 

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r11gs

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hier noch ein paar bilder
übrigens ein sehr schönes heck ziro, danke!

vg
robert
 

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Peter

Peter

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@
18" und das Geweih werden sich nicht
vertragen.
Peter
 
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HP2Sascha

Gast
r11gs schrieb:
Hallo,

hatte das gleich Problem. Die original Soziusrasten kann man praktisch nicht weiter nach unten schieben, da sonst im voll eingefederten Zustand die Paraleverstrebe oder die Schwinge selbst an den Alublöcken anschlägt.
Hab mir Aluklötze (inkl. Originalverbindungsstange) gefräst und die Soziusrastenanlage der KTM Superenduro angebaut, komme so 12cm runter. War aber ein guter Aufwand...
mache heute Abend mal ein Foto davon...

vg
Robert
Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Lösung!
Jaja, aber die Diskussion ob mit Sozi oder ohne stellt sich hier nicht mehr.
Ich finds gut gemacht, daher die folgenden Fragen:
Was kosten die KTM-Rasten?
Hast Du den "Adapter" selbst hergestellt?
Welche BMW-Teile werden weiter verwendet?
Gibts da Zeichnungen von?

Sascha
 
Robert

Robert

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Peter schrieb:
@
18" und das Geweih werden sich nicht
vertragen.
Peter
Würdest du deine Frau mitnehmen wenn die 18 Zöller drauf sind??:D

Glaub ich nicht:rolleyes:

Robert
 
R

r11gs

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die querstange ist exakt an der gleichen position wie bei den original soziusrasten. wenns da mit 18" geht, gehts hier auch.
 
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r11gs

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hab die rasten selbst entworfen und fräsen lassen. da die halter schräg gebohrt und schräg geschlitzt sind (damit die Fussrasten wieder grad sind), wurde es ganz schön aufwendig und teuer, ein befreundeter fräser hat einen tag hingearbeitet und 200€ verlangt :-(
die ktm rasten kosten normal 160€ im set.
die originalen glaub ich so 260€.
weiterverwendet werden nur die querstange, den clip und die distanzhülse.

vg
robert
 
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ziro

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Na, dann machen wir uns mal weiter Gedanken. "Mind" und meine Person sind da gerade am planen...:)

Es sollte doch noch bald eine hübsche Lösung geben...

Die von Robert ist schon wirklich gut gelöst. Vielleicht geht es noch schlichter...

Und noch mal zu "r11GS" und meinem Heckteil...der "Deibel" hat doch tatsächlich von meinem gefertigten Heckteil unten den Zipfel für den Reflektor abgeschnitten....neeneenee...

Ich schleif und feile mir da Finger wund, und dann macht er es noch kürzer...tsztsztsz...;) :)

Gruss, ziro
 
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mind

Gast
ziro schrieb:
Na, dann machen wir uns mal weiter Gedanken. "Mind" und meine Person sind da gerade am planen...:)

Es sollte doch noch bald eine hübsche Lösung geben...

Die von Robert ist schon wirklich gut gelöst. Vielleicht geht es noch schlichter...

Und noch mal zu "r11GS" und meinem Heckteil...der "Deibel" hat doch tatsächlich von meinem gefertigten Heckteil unten den Zipfel für den Reflektor abgeschnitten....neeneenee...

Ich schleif und feile mir da Finger wund, und dann macht er es noch kürzer...tsztsztsz...;) :)

So solls sein!

Habe mir die Lösung von "r11GS" lange angesehen und denke, dort, wo die meiste Kraft bei der Belastung der Raste auftritt (Verlängerung der unteren Aufnahmestrebe) entsteht durch dynamische Belastung Reibung.

Wäre es nicht besser, die Kraft am unteren Ausleger abzufangen und damit ein Verdrehen der Aufnahme zu verhindern???

Physiker:( und Handwerker:p ihr seid gefragt!!!!
 
Z

ziro

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Ich habe heute mal auf die schnelle einen kleinen Prototypen gefräst.
So in die Richtung wird es gehen. Das ist das was "Mind" gerne haben will.
Dort wo die gelben Kreise sind, werden die KTM Rasten angeschraubt.

Bei dieser Bauart brauchen wir keine Querabstützung zur anderen Rastenseite.

Wie gesagt, nur mal auf die Schnelle gefräst. Das alles dann schön abrunden und und und...:)

Weitere Bilder werden folgen. Aber wohl erst Ende nächste Woche...

Gruss, ziro
 
A

Andreasmc

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Hi Robert,

sieht gut aus Deine Fußrastenanlage. Und einen Akrapovic hast Du auch drauf........hört sich der gut an?

Was hast Du an der Luftfederung (Ventilanschluß) da gemacht?

Gruß Andreas
 
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r11gs

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Luftanschluss

HI,
hab mir zwecks Soziusmitnahme noch einen kleinen Kompressor (aus einer 12V Hochdruckakkupumpe, Bezeichnung und Typ weiss ich leider nicht mehr, hab ich in der Rumpelkammer gefunden) unter die Sitzbank gebaut (siehe Fotos silbernes Kästchen unter Sitzbank). mit Festodruckluftschlauch direkt aufs Federbein (mit Ventiladapter), Rückschlagventil mit manuellem Entlüftungsventil (Handbetätigung) versteckt aber zugänglich beim Sitzen mit linker Hand unter Sitzbank. Über ein Relais wird über Zündung Strom (natürlich abgesichert) zugeführt und per kleinem Taster am Kästchen geschaltet. Das Kästchen hat noch eine kleine Belüftung nach oben unter der Sitzbank, von innen abgedeckt mit TwinAir Luftfilterstück. Die Halterung wird grad noch verbessert. Die Dämpungsverstellung kann auch noch normal bedient werden.
Um den Druck auf Soziusbetrieb zu steuern dauerts ca. 25s (maximaldruck ca. 11bar, das dauert dann aber...). reset-racingdotcom hat noch einen besseren Adapter wo man direkt am Federbein Druck ablassen kann. Ist das Update für demnächst.
Das Gewicht des kompletten Systems beträgt 980g, da die Pumpe ca. 350g mit Halter wiegt, hab ich nur 630g Mehrgewicht.

Übrigens verbiegen sich bei den Soziusrasten ohne Querstrebe (hatte ich mal ausprobiert) die seitlichen Rahmenstreben auch nach innen (zusätzlich zur Verdrehung. Diese Querstrebe stabilisiert enorm, grade weil der Heckrahmen keine Querverstrebung mehr hat. Und geht auch mit 18".

viel Spass beim Basteln

vg
Robert
 

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Z

ziro

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Hey Robert,

der Kompressor ist auch ne coole Idee!!!

Gruss, ziro
 
Thema:

Sozia-Fussrasten....

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