Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

Diskutiere Speiche gerissen, 1250 adv bj.21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte den Nippel (also die Verschraubung Torx, mit dem Rest der Speiche drin) zwischenzeitlich bei mir in der Einfahrt gefunden. Die restliche...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Modell
1250 ADV
Hallo try.v.dan

Bei mir ist das selbe passiert. Zurück von der Südfrankreichtour habe ich bei der Reinigung gemerkt, dass ich eine Speiche gänzlich verloren habe (auch durchgerutscht). Bin dann sofort in die Werkstatt gegangen, schliesslich war das Motorrad gerade noch in der Garantie. Im Juni 2022 wurde die einzelne Speiche dann ersetzt. Alles ok dachte ich. Ende September 2022 entdeckte ich wieder eine gebrochene Speiche (am gleichen Ort wie Deine). Also reklamierte ich wieder in der Werkstatt. Mir wurde gesagt, sie würden schauen, dass ich gleich eine gesamte neue Felge bekomme. Dies lehnte dann aber BMW (ich nehme an München) ab. Jetzt wurde mir - immer noch auf Kulanz - das ganze Hinterrad neu eingespeicht. Die Werkstatt konnte dies nicht selber machen und beauftragte dazu eine Spezialfirma. Ich hoffe jetzt hält die Sache ...
Ich hatte den Nippel (also die Verschraubung Torx, mit dem Rest der Speiche drin) zwischenzeitlich bei mir in der Einfahrt gefunden. Die restliche Speiche blieb ja beim Händler. Nun hab ich mal genauer geschaut. Die halbe Bruchstelle war dunkelgrau, die andere hell Silber. Da schein also wohl schon länger ein Riss dringewesen zu sein...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Katastrophe! Jetzt muss naxh jeder 3. Tankung nicht nur der Kardan einer Revision unterzogen werden, sondern auch sämtliche Speichen-Nippel?
Oder eben Mopped mit Kette & Gussfelgen (xR) fahren.

G

Gast 11529

Gast
Meine Speichenreparatur dieses Jahr in der Osterwoche hat bis jetzt 12000 km gehalten....... :lalala:

L

lamberma

Mir ist an meiner R1250gs BJ 20 2021 eine Speiche verloren gegangen. Speiche wurde von Werkstatt eingebaut. Jetzt, 2023 wieder eine Speiche, wieder am Hinterrad verloren.
Werkstatt will wieder nur eine Speiche ersetzen. Bei meiner r1200 GSA hatte ich nie so ein Problem.
Vielleicht gibt es da wieder ein Qualitätsproblem, ich hätte gerne eine neue, vom Werk gebaute und eingespeichert Felge sonst habe ich immer das komische Gefühl dass wieder eine Speiche verloren geht und etwas passieren kann.

Franz Gans

Franz Gans

Mir ist an meiner R1250gs BJ 20 2021 eine Speiche verloren gegangen. Speiche wurde von Werkstatt eingebaut. Jetzt, 2023 wieder eine Speiche, wieder am Hinterrad verloren.
Werkstatt will wieder nur eine Speiche ersetzen. Bei meiner r1200 GSA hatte ich nie so ein Problem.
Vielleicht gibt es da wieder ein Qualitätsproblem, ich hätte gerne eine neue, vom Werk gebaute und
Wenn die nicht von selber draufkommen, dann mußt Du halt mal ein wenig deutlicher werden und ihnen draufhelfen. Zur Not mit einem entsprechenden Schreiben, denn noch bist Du vermutlich in der Gewährleistungsfrist.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal die restlichen Speichen am Hinterrad daraufhin abklopfen, ob nicht noch weitere bereits locker sind. Es gab da auch mal eine Rückrufaktion (Suchfunktion), auf die ich mich berufen würde. Also ein Auftreten als Wolf und nicht als Schaf ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

Speiche gerissen, 1250 adv bj.21 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz Speichen

Radsatz Speichen: Ich verkaufe 1 Satz Speichenfelgen "Neu" in Farbe Gold zum Preis von 1.500.- Euro (Neupreis über 2.500.-)
  • Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Gerissene Speichen

Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Gerissene Speichen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Radsatz Speichen

Radsatz Speichen: Ich verkaufe 1 Satz Speichenfelgen "Neu" in Farbe Gold zum Preis von 1.500.- Euro (Neupreis über 2.500.-)
  • Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Gerissene Speichen

Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Oben