Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

Diskutiere Speiche gerissen, 1250 adv bj.21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine Speiche nach unten durchgerutscht. Am gewinde gebrochen. Hatte das schon mal jemand? Normal? Alle anderen hatten korrekte Vorspannung.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
das hab ich gemacht. logisch. dachte das Thema mit den Speichen wäre seit 2017 erledigt.
Das ist kein "Speichen Thema", sondern einfach eine Speiche die nicht gehalten hat. Es gibt nicht ein Bauteil an deiner Maschine, welches nicht mal kaputt gehen kann. Dafür gibt es Garantiezeiten um das zu deckeln, was sein kann, aber nicht muss. Halt Pech, nicht mehr.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da bin ich anderer Meinung, was wäre wenn da 15 (kann ja mal passieren) Speichen hintereinander eingebaut wären.
Wenn man scheiß Speichen herstellt, dann sollte man man die einzeln testen.Die war nicht locker, sondern am Gewinde abgerissen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da bin ich anderer Meinung, was wäre wenn da 15 (kann ja mal passieren) Speichen hintereinander eingebaut wären.
Wenn man scheiß Speichen herstellt, dann sollte man man die einzeln testen.Die war nicht locker, sondern am Gewinde abgerissen.
Nun müsste man diese eine Speiche einer metallographische Untersuchung unterziehen, um festzustellen was damit los war und das kann vieles sein.
Das allein ergibt aber keinen Rückschluss auf die anderen verbauten.
Wenn da 15 wären, sieht es anders aus, ist es aber nicht, sondern einfach nur eine Schwarzmaler Zahl deinerseits.
Wo soll den eine Speiche sonst reißen, als am schwächsten Punkt und das ist nun mal der Gewindeansatz, nicht das Gewinde selbst, sondern genau der Bereich wo der Gewindeauslauf anfängt. Und du kannst davon ausgehen, das bei einem solchen Hersteller Gütekontrollen an der Tagesordnung sind. Sie wären sonst schnell wieder weg vom Markt.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Angst vor abgerissenen Speichen ?, Kein Problem GUSSFELGEN. Es soll allerdings schon vorgekommen sein das die brechen. Ein Dilemma.
Medizinisch gibt es kein Krankheitsbild: „Angst vor Speichenbruch“. Aber es gibt ja die „Phobophobie“. Das ist die Angst vor der Angst. Also in diesem Fall, die Angst, das die anderen Speichen auch brechen. Da helfen dann die gelben Seiten beim Facharzt.
Und mach mal an deinem Text den „IRONIE“ Button dran. Nicht das das einer noch falsch versteht.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist eine Frage der Statistik. Und bis das passiert, wirst Du noch 10 mal Großvater :grin:
Evtl. war es auch nur eine schlechte Carge, und die hat man genau in deinen Rädern verbaut.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Nun müsste man diese eine Speiche einer metallographische Untersuchung unterziehen, um festzustellen was damit los war und das kann vieles sein.
Das allein ergibt aber keinen Rückschluss auf die anderen verbauten.
Wenn da 15 wären, sieht es anders aus, ist es aber nicht, sondern einfach nur eine Schwarzmaler Zahl deinerseits.
Wo soll den eine Speiche sonst reißen, als am schwächsten Punkt und das ist nun mal der Gewindeansatz, nicht das Gewinde selbst, sondern genau der Bereich wo der Gewindeauslauf anfängt. Und du kannst davon ausgehen, das bei einem solchen Hersteller Gütekontrollen an der Tagesordnung sind. Sie wären sonst schnell wieder weg vom Markt.
Gruß Brauny
2 Punkte: es war nicht der Gewindeansatz, sondern Mitten im Gewinde.
Und ich hab keine Phobie, wenns mal eiern sollte halt ich an! :zicon_rambo:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Ich seh da eher eine Überbelastung . Die Speiche brauch nur minimal strammer gespannt sein. Normal soll bei der Inspektion kontrolliert werden . Frage natürlich wie.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Kreuzspeichen sind nicht wirklich "gespannt", kein Vergleich zu einem Fahrrad oder einer normalen Speichenfelge, wo die Speichen an der Felge alle mittig sitzen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei mir war diesen Frühling auch eine verlustig........dumm geguggt.......mein Freundlicher hat eine Neue besorgt.....eingebaut.......in Urlaub gefahren.....noch habe ich alle Tassen....ähm Speichen in den Felgen....
 
indian46

indian46

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
34
Ort
Rorbas, Schweiz
Modell
BMW R 1250 GSA - Indian Chief 1946
Hallo try.v.dan

Bei mir ist das selbe passiert. Zurück von der Südfrankreichtour habe ich bei der Reinigung gemerkt, dass ich eine Speiche gänzlich verloren habe (auch durchgerutscht). Bin dann sofort in die Werkstatt gegangen, schliesslich war das Motorrad gerade noch in der Garantie. Im Juni 2022 wurde die einzelne Speiche dann ersetzt. Alles ok dachte ich. Ende September 2022 entdeckte ich wieder eine gebrochene Speiche (am gleichen Ort wie Deine). Also reklamierte ich wieder in der Werkstatt. Mir wurde gesagt, sie würden schauen, dass ich gleich eine gesamte neue Felge bekomme. Dies lehnte dann aber BMW (ich nehme an München) ab. Jetzt wurde mir - immer noch auf Kulanz - das ganze Hinterrad neu eingespeicht. Die Werkstatt konnte dies nicht selber machen und beauftragte dazu eine Spezialfirma. Ich hoffe jetzt hält die Sache ...
 
Thema:

Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

Speiche gerissen, 1250 adv bj.21 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

    Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Gerissene Speichen

    Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Gerissene Speichen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

    Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Gerissene Speichen

    Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Oben