Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Diskutiere Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö,sieht sie nicht.Punkt.
El_Cattivo

El_Cattivo

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
29
Ort
Schallstadt
Modell
BMW R1250GS ADV TripleBlack 2021
Hallo, Ich hatte ein Jahr Speichenräder drauf. Klar sehen optisch toll aus, aber!! Ich hatte immer Probleme mit Vibrationen. Alles wurde gecheckt, ausgewuchtet gestreichelt etc. nix half. Beim letzten Reifenwechsel dann mal genau die Speichenräder gecheckt. Was soll ich sagen, Höhenschlag 0 Seitenschlag 2-3 mm. Das war heftig. Nun habe ich Gussräder drauf und siehe da, 0 Vibrationen. Mir gefallen die Speichenräder optisch zwar besser aber der ruhige Lauf ist mir lieber. Vorher nachher. Beides hat was!
20220113_155642.jpg
20220101_155824.jpg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.222
Ort
Bayern
Modell
BMW
Alu-Gussräder auf ner Adventure?Dann wenigstens Carbon - Räder, um es irgendwie zu legitimieren.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.571
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Meiner Meinung nach sollten alle Gs Speichenfelgen haben, und dann nur die goldene Version!!! Warum, ganz einfach, meine goldene ab fabriek mit 0 km in den Verkauf kommen (wenn die Ralley geliefert wird). So, jetzt wisst ihr, was ihr zu tun habt 😍😇😁
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Alu-Gussräder auf ner Adventure?Dann wenigstens Carbon - Räder, um es irgendwie zu legitimieren.
Habe auch vor 2 Wochen gewechselt - Ja, Optik ist auf der GSA vielleicht nicht mehr ganz so toll, aber die über 1kg Ersparnis pro Rad merkt man deutlich in der Agilität. Für mich eines der besten Upgrades.
Probleme mit Vibrationen hatte ich zwar nicht, gefühlt läuft es jetzt etwas sanfter.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hallo, Ich hatte ein Jahr Speichenräder drauf. Klar sehen optisch toll aus, aber!! Ich hatte immer Probleme mit Vibrationen. Alles wurde gecheckt, ausgewuchtet gestreichelt etc. nix half. Beim letzten Reifenwechsel dann mal genau die Speichenräder gecheckt. Was soll ich sagen, Höhenschlag 0 Seitenschlag 2-3 mm. Das war heftig. Nun habe ich Gussräder drauf und siehe da, 0 Vibrationen. Mir gefallen die Speichenräder optisch zwar besser aber der ruhige Lauf ist mir lieber. Vorher nachher. Beides hat was!Anhang anzeigen 468949Anhang anzeigen 468950
Ich habe auf meiner 1200er ADV auch Gussräder. Ich weiß auch nicht warum BMW die Alternative Guss zur Speiche ab Werk nicht anbietet wie bei der "normalen" GS.

Und keine Angst vor möglichen Kontrollen der Rennleitung bzw. vor dem TÜV. Es ist erlaubt, dass man die Gussräder auf einer GSA fährt !!!
 
G

Gast 42492

Gast
Die Speichen haben bei einer GS ja eine Funktion.
Und Jahaaa, ich weiß, nicht Jeder fährt Offroad.
Aber etwas seltsam sieht so eine Gussfelge auf einem solchen Motorrad schon aus.
Meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ja. Sind zusammen mit der K50 Homologiert worden (Gibt es hier im Forum auch nen langen Fred.)
@ El Cattivo: Alles richtig gemacht :super:
War auch nur ein Hinweis. Der Thread ist von mir, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war gestern noch bei einem BMW Händler da fragte auch ein Interessent an einer GSA, ob er die auf Gussräder umrüsten könne. Der Verkäufer sagte ihm, dass er als Händler keine Freigabe von BMW dafür bekäme. Komisch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Jeder wie er mag. Seit 2003 fahre ich GS. Bei der 1150er waren die Kreuzspeichenfelgen von Behr noch Serie. Seither habe ich bei jeder neuen GS (das waren bis dato 6) die Kreuzspeichenfelgen als Sonderausstattung mitbestellt. Bin damit bis heute gute gefahren. Räder liefen immer astrein. Nur bei der 2. LC gab es eine neue Felge hinten, da sich mehr als 7 Speichen gelöst hatten. Hatte ich nicht bemerkt. Der Käufer dieser LC hat dann auch noch einmal eine neue Hinterradfelge bekommen, da sich die Speichen hinten erneut gelöst hatten. War für mich, wie auch für den Käufer der LC kostenfrei, auch nach Ablauf der Gewährleistung, da das Serviceheft der LC vollständig "durchgestempelt" war.

CU
Jonni
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
War für mich, wie auch für den Käufer der LC kostenfrei, auch nach Ablauf der Gewährleistung, da das Serviceheft der LC vollständig "durchgestempelt" war.
Besser geht es doch nicht. Nur aus Angst die Speichenräder gegen Gussräder auszutauschen, das wäre es mir nicht wert. Auf eine GS gehören Speichenräder, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Gerhard
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
....... ob er die auf Gussräder umrüsten könne. Der Verkäufer sagte ihm, dass er als Händler keine Freigabe von BMW dafür bekäme. Komisch.
Andere können das...
Da dürfte dieser Verkäufer wohl schlichtweg nur keinen Bock darauf gehabt haben!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
War auch nur ein Hinweis. Der Thread ist von mir, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war gestern noch bei einem BMW Händler da fragte auch ein Interessent an einer GSA, ob er die auf Gussräder umrüsten könne. Der Verkäufer sagte ihm, dass er als Händler keine Freigabe von BMW dafür bekäme. Komisch.
Wahrscheinlich hat er in München bei der Style-Police nachgefragt....
 
Sansibar68

Sansibar68

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo Zusammen,
ich finde Speicherräder schon echt schön und machen Sinn wenn man ins Gelände möchte.
Nur das putzen ist echt so eine Sache.
Wie macht ihr eure Speichenräder sauber?
Dachte schon an so einen Bürstenset für den Akkuschraube.
Gruß Frank
20220209_123649k.jpg
 
Thema:

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für R1200GS/GSA K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Oben