Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Diskutiere Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist? Habe selbst die 1200er und da ist es...
r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Hallo,
hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist?
Habe selbst die 1200er und da ist es
-> X547A = Sportfederung
oder eine Bezeichnung anhand der man prüfen kann was im Fahrzeug verbaut ist.
Frage weil ich eine 1250 incl. Sportfahrwerk suche, aber so gut wie keine Angebote finde, da die meisten Besitzer scheinbar selber keine Ahnung davon haben, oder es beim Verkauf wegen der + 2cm lieber nicht angeben.....

Thx!
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
@SQ18 Thx nur in Verbindung mit HP ist mal seltsam wie ich finde, aber das erklärt das es eher selten ist.
Das würde eigentlich bedeuten das es bei den Trophy Varianten auch nicht zu finden ist, oder sehe ich das falsch?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Musst Du mal die Preisliste komplett durchsuchen - bei manchen Modellen bei der K5x war das Sportfahrwerk ja mal Serie, dann im Paket X, dann wieder nicht - ziemlich undurchsichtig.
Im Endeffekt musst Du die Preisliste zum Modelljahr im Netz suchen und schauen.
Evt einen VIN Decoder bemühen wenn der Verkäufer die FIN rausgibt

Hatte auch mal in die Richtung gesucht und das gleiche Problem, da die 13er jetzt langsam reif wird und rot wieder verfügbar ist, habe ich die Suche eingestellt.

Wenn ich meine mit Serien Sportfahrwerk bei bimmer.work : VIN Decoder for BMW eingebe wird z.B. keine Sonderausstattung Sportfahrwerk angezeigt - was ja richtig ist, aber blöd wenn man ein Moped mit sucht.
Also erstmal Preislisten wälzen...

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
Musst Du mal die Preisliste komplett durchsuchen - bei manchen Modellen bei der K5x war das Sportfahrwerk ja mal Serie, dann im Paket X, dann wieder nicht - ziemlich undurchsichtig.
Im Endeffekt musst Du die Preisliste zum Modelljahr im Netz suchen und schauen.
Evt einen VIN Decoder bemühen wenn der Verkäufer die FIN rausgibt

Hatte auch mal in die Richtung gesucht und das gleiche Problem, da die 13er jetzt langsam reif wird und rot wieder verfügbar ist, habe ich die Suche eingestellt.

Wenn ich meine mit Serien Sportfahrwerk bei bimmer.work : VIN Decoder for BMW eingebe wird z.B. keine Sonderausstattung Sportfahrwerk angezeigt - was ja richtig ist, aber blöd wenn man ein Moped mit sucht.
Danke für die Details!
Habe gerade Kontakt zu einer Trophy die auch dabei war, also die Rally mit gefahren ist und es ist unklar ob die ein Sportfahrwerk hatte :-D
Habe aber auch zugriff auf eine Anfrage mit Fahrgestellnummer.

danke für deinen Input!

John_Stiles

John_Stiles

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die oben bereits erwähnte sog. Sportfederung
2. Das sog. Enduropaket. Das beinhaltet ebenfalls das +20 mm Fahrwerk. Näherungsweise zu erkennen am fehlenden Hauptständer, einteilige Rallyesitzbank, Rallyegepäckbrücke, Lenkererhöhung, TKC80 Bereifung.

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell

2. Das sog. Enduropaket. Das beinhaltet ebenfalls das +20 mm Fahrwerk. Näherungsweise zu erkennen am fehlenden Hauptständer, einteilige Rallyesitzbank, Rallyegepäckbrücke, Lenkererhöhung, TKC80 Bereifung.
Gab es das Enduropaket auch schon bei der 1250, ich dachte das wäre erst mit der 1300 gekommen.
oh je :unsure:

Finde die Trophy sogar mit Tieferlegung ...

John_Stiles

John_Stiles

Gab es das Enduropaket auch schon bei der 1250, ich dachte das wäre erst mit der 1300 gekommen.
oh je :unsure:

Finde die Trophy sogar mit Tieferlegung ...
Ja gab es. Habe ne 2021er 1250 Style Rallye mit Enduropaket. Wurde aber offensichtlich homöopathisch gekauft. Als ich damals suchte, hatte ich rund 1.000 1250er, die bezügl. EZ, Laufleistung und Preis im Filter hängen blieben. Ganze 5 Stück hatten das Enduropaket.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
@SQ18
Die ADV hat ja immer das Sportfahrwerk. Warum soll es dann, im VIN Decoder, angezeigt werden. Eigentlich ist das Sportfahrwerk doch das ADV Fahrwerk. +20mm und anderer Lenkkopfwinkel.

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
@SQ18
Die ADV hat ja immer das Sportfahrwerk. Warum soll es dann, im VIN Decoder, angezeigt werden. Eigentlich ist das Sportfahrwerk doch das ADV Fahrwerk. +20mm und anderer Lenkkopfwinkel.
weil es bei der nicht ADV als Sonderausstattung zu buchbar war.
Unter der Option 547
Oder eben wie John_Stiles meinte im Enduro Paket.

John_Stiles

John_Stiles

@SQ18
Bei einer non-ADV 1250 GS wird es im VIN Decoder angezeigt.

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
Was ich auch amtlich dabei finde ist.
Ich habe gerade eine 1250 Trophy geprüft die bei der Albanien Tour vom BMW dabei war.
Also ein Geländefahrzeug mit Kampfspuren und die hat laut VIN kein Sportfahrwerk verbaut.
Was ich seltsam finde, weil wenn es wo sinn macht doch dann da.

T

togro

Modell
Wenn ich eine mit Sportfahrwerk suche suche ich im VIN Decoder doch nur bei einer GS und nicht bei einer ADV. :smile: SQ18 hat ja eine ADV.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist klar mit GSA vs GS - ich wollte damit klarstellen das der VIN Decoder das Sportfahrwerk nur separat anzeigt wenn es keine Serie war, sondern separat bestellt wurde.
Wie es sich bei Paketen verhält - k.A. - d.h. wenn ich wissen will Sportfahrwerk muss ich das Modell mit seinen Paketen in der jeweilig gültigen Preisliste prüfen und evt den VIN Decoder.

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell

@John_Stiles habe gerade etwas dazu gefunden.

BMW schrieb

Sportfahrwerk und Enduro-Paket als Offroad-Specials für die R 1250 GS als Sonderausstattungen ab Werk.
Mit dem für die Style Rallye-Variante sowie als Bestandteil des Enduro-Pakets auf Wunsch erhältlichen Sportfahrwerk kann die neue R 1 250 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden.

Sprich es konnte wohl beim HP und beim Style Rally dazu gebucht werden und bei Enduro war es dabei.

Es sollte aber bei Style Rallye wie bei HP als Extra Option 547 bei einer VIN Abfrage auftauchen, ob das bei dem Enduro Paket bei einer Abfrage auftaucht wäre noch interessant....

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was man auch beachten sollte - ab MJ18 ist AFAIR das neuere FW drin das manche als zu weich / Schaukelpferd empfinden (ich habe keinen Vergleich).
d.h. wenn Du von 17 kommst könnte die 12,5er auf dich "kaputt" wirken
Inwiefern bei den 12,5ern über die MJ evt nochmal was geändert wurde :confused:

T

togro

Modell
Das liegt aber wohl am neuen ESA und betrifft auch die GS im Modus Road.

r4b3

r4b3

Themenstarter
Modell
Was man auch beachten sollte - ab MJ18 ist AFAIR das neuere FW drin das manche als zu weich / Schaukelpferd empfinden (ich habe keinen Vergleich).
d.h. wenn Du von 17 kommst könnte die 12,5er auf dich "kaputt" wirken
Inwiefern bei den 12,5ern über die MJ evt nochmal was geändert wurde :confused:
da ich bei meiner 17er schon die Sportfederung haben und diese nicht mehr missen will, soll die 1250 es eben auch zwingend haben.
Gerade weil das normale FW gerne als zu weich beschrieben wird.

John_Stiles

John_Stiles

Es wird alles einzeln aufgeführt. Hier ein Auszug aus dem VIN Decoder meiner Rallye:

IMG_2336.jpeg

No-GS

No-GS

Die 'Sportfederung" habe ich ja als ADV Fahrer automatisch. Das Fahrwerk ist so sportlich, das es in wenigen Wochen getauscht wird gegen Tractive S3, bestellt ist es. Solo geht road noch, mit Sozia ist das wie ein ausgelaufener Stossdämpfer und dynamik zu hart. Ich würde nicht nach einer GS mit Sportfederung suchen, sondern umrüsten. Dann können die Federraten auch gleich passend gewählt werden.

Thema:

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Erledigt BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Erledigt 1300 GS Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk

1300 GS Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk: Hat einer von Euch Interesse, sein Standard Fahrwerk gegen mein Sport Fahrwerk zu tauschen? ich habe meine 2024er 1300 GS triple black mit...
  • 1300 GS Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Erledigt BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Erledigt 1300 GS Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk

1300 GS Sportfahrwerk gegen Standardfahrwerk: Hat einer von Euch Interesse, sein Standard Fahrwerk gegen mein Sport Fahrwerk zu tauschen? ich habe meine 2024er 1300 GS triple black mit...
  • Oben