Sprit sifft raus

Diskutiere Sprit sifft raus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, meine '98er R1100GS ist inkontinent. Auf der rechten Seite, ziemlich genau hinter dem Ende vom Bowdenzug für die Drosselklappe...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

meine '98er R1100GS ist inkontinent. Auf der rechten Seite, ziemlich genau hinter dem Ende vom Bowdenzug für die Drosselklappe des rechten Zylinders läuft eine Spritleitung. Von hinten kommt ein festes Rohr, von vorn eine Gummileitung, die ist da draufgesteckt und mit einer Klammer gesichert.

Da kleckert Sprit raus und tropft aufs Motorgehäuse. Das aber nur, wenn der Motor läuft, weswegen ich annehme, dass die Leitung von der Benzinpumpe unter Druck gesetzt wird.

Wo endet dieser Benzinschlauch?
Wie kriegt man diese Klammer auf?
ist das ein x-beliebiger Benzinschlauch oder irgendein BMW-Spezialpatent? Normalen Benzinschlauch hätte ich nämlich noch.

Mein Plan wäre, morgen den Tank hinten loszuschrauben, anzuheben und zu sehen, wo der Schlauch hingeht. Dann den Schlauch abbauen, einen neuen draufstecken und gut.

Habe ich da was vergessen?

In Hoffnung auf gute Tipps
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi sampleman,

nö, hast nix vergessen. außer evtl. , daß das wechseln bei gefülltem tank nicht ganz ohne sauerei abgeht.

der gummischlauch muß textilverstärkt u. druckfest sein. sind ca. 3 bar drauf. bei dieser gelegenheit gleich über schnellverschlüsse nachdenken!

die klammer entweder gewaltsam öffnen - dann futsch und ersatzweise normale schlauchschelle nehmen - oder bei gefühlvollem öffnen wiederverwendbar.

achja: mach gleich beide schläuche neu!

viel erfolg!

elfer-schwob
 
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Stecker zur Benzinpumpe abbauen udn Tank ganz abheben . Belüftung nicht vergessen sind zwei dünnere Schläuche mit Steckverbindung am Rahmen
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus sampleman,

die Benzinschläuche gehen zur rechten Seite des Tanktunnels zur Bezinpumpe (im Inneren des Tanks).
Zum Wechseln muß der Tank ganz runter- ist aber schnell gemacht.
Wenn die Schläche augenscheinlich in Ordnung sind, würde ich an deiner Stelle vorher einfach ca. 2 cm von dem undichten Schlauch abschneiden und mit einer neuen Schelle wieder befestigen.

Viele Grüße,
Michael.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Liebe Leute, heißen Dank für eure Tipps.

Ich habe mich heute entschlossen, doch nicht am Mopped rumzuschrauben, weil ich nur einen Gummi-Spritschlauch habe, aber keinen gewebeverstärkten, und das wäre wohl nicht lange gut gegangen.

Eine Frage noch: Welchen Durchmesser braucht man für die GS? Louis bietet unterschiedliche an.
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...du brauchst den mit 8 mm Innendurchmesser


Edit:
da war der Rainer schneller...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schlauch geht von der Pumpe kommend zum Druckverteiler
---> Düse links - mit Druck
---> Düse recht - mit Druck
---> Rücklaufleitung - Druckfrei

Druckverteiler sitzt unter dem Batteriefach - sehr scheiße da ran zu kommen


.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, hier die Auflösung:

Gleich am Montag war ich beim Louis einkaufen: Zwei Packungen feinsten, gewebeverstärkten Benzinschlauch, dazu eine Handvoll passende Schlauchschellen und eine Plastikzange, mit der man einen Benzinschlauch abklemmen kann. Absolut schwindliges Ding, hat trotzdem 7,95 Euro gekostet. Insgesamt war die Plastiktüte dann knapp 45 Euro wert. Immerhin hat mir die nette Frau am Louis eine Dose WD40 als Werbegeschenk eingepackt.

Eine Woche habe ich den Akt der Reparatur vor mir hergeschoben, @Frosch'n, danke für deine Bilder von der Komplexität der GS'schen Kraftstoffversorgung, die haben mir den letzen Rest des Mutes genommen...

Also, heute gab es keine Ausreden mehr, ran ans Gerät. Also erst einmal die Werkzeugkiste auf den Fußweg geschafft, dann das Krad auf den Seitenständer und die siffende Stelle unter die Lupe genommen (Krad steht seit einer Woche, da sifft natürlich nix mehr). Also mal den Seitendeckel ab und nachgesehen, wo die verdächtige Leitung hin geht.

Hm, sah anders aus als auf des Frosch'n Bilder. Die verdächtige Leitung endete nach 20 Zentimetern - in einer Schnellkupplung (offenbar hat einer der Vorbesitzer Schnellkupplungen für die Spritleitungen nachgerüstet. Guter Mann, hätte er mir aber auch mal sagen können).

Tja, und eine der Schnellkupplungen war nicht g'scheid eingerastet... Ich könnte jetzt einen hässlichen Verdacht äußern gegen einen der sozial benachteiligten Jugendlichen, die bei meinem Schrauber eine Berufsausbildung bekommen, denn neulich war die Q dort wegen eines defekten Temperatursensors in Pflege. Andererseits: dafür waren Wetter zu gut und Erleichterung über den gefundenen Fehler zu groß.

Letzter Akt: Zurück zum Louis, die ganzen nicht gebrauchten Teile zurückbringen. Haben sie anstandslos zurückgenommen - das WD40 durfte ich behalten.

Mission accomplished - danke, ihr wart großartig. Ich hatte schon schlechtere Tage.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi

Aber nicht den billigen mit aussenliegendem Gewebe? Der taugt nicht auf Dauer für den Betrieb mit 3 bar.
gerd
Dazu zwei Anmerkungen:

1. gibt Louis für diesen Schlauch einen Betriebsdruck von 10 bar und einen Maximaldruck von 30 bar an, sollte also für 3 bar knapp langen, denke ich.

2. werde ich das nie herausfinden, sondern der freundliche Zeitgenosse, dem Louis in München-Pasing das nächste Mal diese Schläuche verkauft. Denn ich habe sie ja unberührt und in der Originaltüte zurückgegeben;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Also nicht diejenigen die ich befürchtete :-).
Den Louis in Pasing kenne ich auch
gerd
 
Thema:

Sprit sifft raus

Sprit sifft raus - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Oben