Spuren am Kardan

Diskutiere Spuren am Kardan im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich bitte um Eure Einschätzung. Mir sind heute bei meiner quasi neuen 1250GSA (EZ Oktober 22, heute erste Wäsche) folgende Spuren im...
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo Leute

Ich bitte um Eure Einschätzung. Mir sind heute bei meiner quasi neuen 1250GSA (EZ Oktober 22, heute erste Wäsche) folgende Spuren im linken hintern Bereich aufgefallen. Leider lassen sie sich nicht beseitigen; wirkt auf mich wie Säure?!

Danke für Eure Meinung und Gruesse
Adrian
 

Anhänge

citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Kaltreiniger?

lg
citycruiser
 
W

WolfgangW

Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
7
Hallo Adrian!
Vergleichbares hatte ich auch schon bei Auto und Motorrädern beim Waschen in der Werkstatt mit zu langer Einwirkzeit oder zu aggressivem Kaltreiniger.
Kann das bei Dir auch zutreffend sein?
LG
Wolfgang
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Motorrad-Reiniger kann so etwas auch erzeugen. Nur Neutralreiniger sowie Wasser erzeugen keine Spuren.
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Nein, die Spuren waren vor dem reinigen bereits zu sehen…:(
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, die Batterie ist doch keine nasse, bliebe noch ein Defekt an der HiRad-Bremsleitung , denn Öl vom Dämpfer ist nicht agressiv.

Oder ein Tier / böser Nachbar.
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

Hm, ich habe jetzt nichts auffälliges erkennen können-sehr seltsam…
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Streifen im Kardan „bekämpfen“kann? Das Plastik ist zwar ärgerlich, aber der Kardan macht mich grad fertig

Gruss
Adrian
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm. Entweder folieren, schwarz oder carbon-style oder Mud-Spray.

Aus der Beschichtung wird sich das nicht polieren lassen, aber vielleicht ist der Tunnel auch lackiert (was ich nicht glaube) .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nein, die Spuren waren vor dem reinigen bereits zu sehen…:(
Wenn es die erste Wäsche von dir war - ohne Reiniger... und man Reiniger generell ausschliessen kann... evtl. Vogelkot? der verlaufen ist?

Dann mal evtl. beim Lackaufbereiter anfragen, wobei der Vogeldreck sehr aggressiv sein kann und den Lack mitunter bleibend schädigt.
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo Brauny
Interessanter Tipp, danke-danach mit klarem Wasser nachspülen nehme ich an korrekt?
Gruss
Adrian
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kannst auch Mineralwasser nehmen. Für den guten Zweck.
Gruß Brauny
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hat leider keine Verbesserung erzielt:(
Ich spreche jetzt mal mit meinem Händler…wenn alles nicht hilft werde ich doch vorsichtig mit Politur ran…
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
OK. Wenn es keine Veränderung bewirkt hat, dann frage erst deinen Händler und versuche nichts selbst. Backpulver oder Natron sind an sonsten immer die erste Wahl bei hartnäckigen Flecken. Berichte bitte weiter. 👍
Gruß Brauny
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Das ist definitiv von oben drauf getropft und nicht während der Fahrt passiert. Das muß von irgend einem Reiniger sein.
Kunststoffpflege hilft da nur temporär.
Die Kunststoff-Abdeckung bekommst du günstig zu kaufen. Sogar die Momentenabstützung gibt es z.B. in der Bucht, bei Boonstra Parts oder Teilweise Motorrad.
Die Momentenstütze und den Karden mit einer guten Politur, 1000 Körnung, vorsichtig bearbeiten. Dann immer feinere Politur einsetzen, 1500er 2500er.
Dann sollten die Spuren eigentlich weg sein.
Ach, und mach bitte den hässlichen Carbon-Aufkleber weg :brille:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Die Momentenstütze und den Karden mit einer guten Politur, 1000 Körnung, vorsichtig bearbeiten. Dann immer feinere Politur einsetzen, 1500er 2500er.
Hallo
also wenn du da mit feinen Schleifpapier drangehst dann bist du ruckzuck auf dem blanken Metall, die Farbschichtdicke ist sehr dünn und bei Bmw noch dünner.
Sieht so so aus als ob die Maschine mal mit superduper Motorradreiniger ordentlich und großzügig eingesprüht wurde ( soll ja so richtig sauber werden ) und abgespült wurde.
Und danach ist aus den Ecken und ritzen ( und davon hat die GS ne Menge) noch wo der superduper Motorradreiniger noch das mit Wasser abspritzen überdauert hat auf die Bauteile getropft und konnte Wirken.
Eine Spur verläuft waagerecht, dh für mich das Medium das diesen Schaden verursacht hat war noch flüssig, es wurde gefahren und durch den Fahrtwind wurde die waagerechte Spur verursacht.

Ne andere Möglichkeit Hundepipi.
Da hat ein Hund gegengepüschert und sein Revier markiert wo du mal geparkt hast. Das geht ruckzuck, wird oftmals nicht bemerkt und die Pipi ist auch sehr aggressiv ( wie oftmals auch die Hundebesitzer wenn du sie auf diese Verletzung ihrer Aufsichtspflicht hinweist und sagst das du das nicht gut findest.

Auf jeden Fall ist sowas sehr ärgerlich gerade bei einer neuen Maschine.

gruß
gstommy68
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Ich habe doch nichts von Schleifpapier geschrieben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so schnell bist du mit POLITUR nicht auf auf blanken Metall. Wenn Adrian nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich ihn zeigen wie das geht. Ansonsten bleibt ihm wirklich erst mal nur der Gang zum Lackprofi.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Sieht nach Hundepippi aus würde ich mal in den Raum werfen
 
Thema:

Spuren am Kardan

Spuren am Kardan - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Frankreich Autobahnmaut welche Spur

    Frankreich Autobahnmaut welche Spur: Hallo zusammen, habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel...
  • Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

    Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere: Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben...
  • Blinker setzen und ab in die Spur

    Blinker setzen und ab in die Spur: Wer kennt das Auf der Autobahn, da wird der Blinker gesetzt und dann geht es mit 120 ab auf die linke Spur ohne Rücksicht was von hinten kommt...
  • Blinker setzen und ab in die Spur - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Frankreich Autobahnmaut welche Spur

    Frankreich Autobahnmaut welche Spur: Hallo zusammen, habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel...
  • Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

    Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere: Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben...
  • Blinker setzen und ab in die Spur

    Blinker setzen und ab in die Spur: Wer kennt das Auf der Autobahn, da wird der Blinker gesetzt und dann geht es mit 120 ab auf die linke Spur ohne Rücksicht was von hinten kommt...
  • Oben