SR verbaut einen kleineren Querschnitt und ein weit vorne verbautes Y Stück für einen schnelleren Gaswechsel Für die kleinen DK.
Der montierte Krümmer an deiner MM mit dem Y Stück ist was für hohe Drehzahlen, und der Querschnitt für 54 mm DK. Für frühes, hohes Drehmoment muss das Y mittig Ölwanne. Und für Maximalleistung bei 9.000rpm weitere 18 cm dahinter. Natürlich auch abhängig von Krümmerdurchmesser, Einzelrohrdurchmesser und-Form hinter dem Y, und, und, und.
Im Auspuff will man ja Strömung UND Resonanz unter einen Hut bringen. Das Y-Stück beeinflusst in der Hauptsache ja erstmal die Strömung, die Resonanz-Druckwelle wird ja erst ganz hinten am Endrohr reflektiert.
Die Schall-Druckwelle läuft dann vom Endrohr den ganzen Auspuff GEGEN die Strömung zurück (weil die Strömung war langsamer als der Schall) und brandet gegen das Auslassventil.
Normalerweise mit Schallgeschwindigkeit von 340 Meter/Sekunde bei 20 Grad Lufttemperatur.
Aber wer weiß schon, daß bei 320 Grad Abgastemperatur der Schall pfeilschnelle 530 Meter/Sekunde im Auspuff drauf hat? Bandagen-umwickelte, innerlich glühende Krümmerrohre zielen in diese Richtung und den Effekt kann man auf dem Prüfstand auch deutlich erkennen.......auch wenn die meisten "Umwickler" nicht wissen, weshalb sie das tun.
Ich schreibe Dir morgen (habe das nicht hier zu Hause) welche SR Anlage am besten zur MM passt, damit du nur 1 x Geld ausgibst.