Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

Diskutiere Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn ein Al-Tank wirklich blank ist, hätte ich lieber einen lackierten Stahltank. Sicherlich waren blanke Al-Felgen (so um 1996 bei der GS)...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alutank; bei der normalen grauen ist das Alu wie bei der alten 12er lc blank; bei der exklusive bin ich mir nicht sicher ob die Aufkleber auf dem Alu sind oder auf lack
Wenn ein Al-Tank wirklich blank ist, hätte ich lieber einen lackierten Stahltank.
Sicherlich waren blanke Al-Felgen (so um 1996 bei der GS) "näher am Geschehen" und stärker dem Wetter ausgesetzt, aber sie sahen aus wie Sau und liessen sich auch nicht sauberputzen. Abgesehen davon dass man das nicht stündlich tun konnte. Nach 2 Wintern waren sie vergammelter als Stahl nach 15 Jahren.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Woran erkennt man einen Fahrer der einen blanken Alutank am Motorrad hat?
Am grauen Abrieb auf der Inneseite der Knie.:)
Leider ist das bei meiner Baumarktfolie auch so gewesen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Option "Alutank" ist selbstverständlich mit Klarlack überlackiert, um die Optik beizubehalten. :)

Blanke Alufelgen (geschliffene Betten, hochglanzpoliert) habe ich nahezu Jahrzehnte auf diversen Mopeds gefahren (natürlich nur Sommerbetrieb) , man muss sie halt ab und an sehr vorsichtig reinigen (Strasendreck abwischen gibt schnell Kratzer) und nach 1-2 Jahren nachpolieren (zumindest mit NevrDull, besser auf der Poliermaschine) , weil die polierten Betten halt doch leicht wieder matt werden.
Für eine Reisenenduro ist das nix! :)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Sicherlich waren blanke Al-Felgen (so um 1996 bei der GS) "näher am Geschehen" und stärker dem Wetter ausgesetzt, aber sie sahen aus wie Sau und liessen sich auch nicht sauberputzen.
Stimmt - meine 11er von 1997 hatte genau das Problem - der Austausch gegen die blau eloxierten Felgen einer 1150er Adventure von 2001 hat dann nachhaltig Abhilfe geschaffen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Ich find den Alu gebuersteten Tank wunderschoen.

Aber bei der HP gefaellt mir definitiv die Aufklebervariante mehr.
Hab ich so bestellt
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Moin Moin BikerZ :cool:

ich habe bei meiner neuen GSA den Alutank bestellt weil selbiger sehr gut zur TripleBlack passt. Hatte bei den vorherigen GSA immer seitlich eine Tankschutzfolie rauf gemacht weil der Lack sonst beschädigt wird (wurde). Ist es beim Alutank ratsam, die Folie als Schutz drauf zu machen; matt, glanz oder seidig?

Hier der Link von den bisherigen Folien:
Lackschutzfolien Set 2-teilig BMW R 1250 GS Adventure Bj. ab 19, 29,1


Über Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen. :smile:


B8BB1376-817E-4B45-97B8-9C5EA8989201.jpeg


Beispiel meiner jetzigen alten:

E743C504-1D2E-458D-8100-CFD25D3AAA9C.jpeg
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi, ich hatte relativ schnell leichte Kratzer im Klarlack, wahrscheinlich von meinen Knien. Hab die Schutzfolie von Wunderlich montiert, da ich eigentlich immer mit Tankrucksack fahre. Damit sind die Seitenteile des Tanks und die Oberfläche, wo der Tankrucksack aufliegt, gut geschützt. Wenn man nicht genau hinschaut sieht man die Folie nicht.

Tankschutzfolie »PremiumShield« - transparent

Art.-Nr. 28180-300
Gruß
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Habe ich genau so gelöst, da ich schon nach der Abholung Schleifspuren festgestellt habe.
Was meinst Du mit „rauspolieren“? Das ist doch eine Folie! Gruß Matthias
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten :smile: … habe nun die Folie von Detecto bestellt und werde dann den wunderschönen Tank lange genießen 😌

Euch ein wunderschönes Wochenende :cool:
2BB59862-BBBB-467F-9D8D-AB4EACD5E481.jpeg
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
….. Danke für den Hinweis, aber der Freundliche wird selbigen aufbringen :smile: ….. auch den originalen DisplaySchutz.

… sehr zu empfehlen, da (erfahrungsgemäß) keine Flecken auf dem Display zu sehen sind.

2EAF2795-5316-48B5-AB8C-2A22052916D5.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die BMW Folie ist viel zu teuer und dann viel Spaß mit der Neuen und dem wunderschönen Tank.
 
Thema:

Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank - Ähnliche Themen

  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Stabilität Alufelgen K50

    Stabilität Alufelgen K50: Hallo, hat jemand Erfahrung im Offroadfahren mit den Alufelgen? Ich möchte nächstes Jahr eine Marokkotour fahren, und weiss nicht ob ich mit den...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

    Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder: Hi zusammen, bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600. Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas...
  • Stabilität Kofferträger

    Stabilität Kofferträger: Hi zusammen, am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm. Kann jemand konkrete...
  • Stabilität Kofferträger - Ähnliche Themen

  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Stabilität Alufelgen K50

    Stabilität Alufelgen K50: Hallo, hat jemand Erfahrung im Offroadfahren mit den Alufelgen? Ich möchte nächstes Jahr eine Marokkotour fahren, und weiss nicht ob ich mit den...
  • Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

    Stabilität bei hoher Geschwindigkeit: Ich fahre seit 05/2017 die GS Rallye mit Metzeler TN mit der Rückruf Gabel (noch nicht durchgeführt) Das Fahrzeug ist bei hohen Geschwindigkeiten...
  • Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder

    Bodenfreiheit und Stabilität der Gußräder: Hi zusammen, bin der Micha und fahre derzeit (sehr gerne) eine Transalp 600. Nun, man wird älter und so kommt dann doch der Wunsch nach etwas...
  • Stabilität Kofferträger

    Stabilität Kofferträger: Hi zusammen, am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm. Kann jemand konkrete...
  • Oben