Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

Diskutiere Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
S

Steliano

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich
damit Probleme.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine Neue GSA gekauft Vollausstattung...und schon in der Einfahrphase zur 1000 Inspektion
starke Vibrationen gehabt...nachdem 4 (VIER ) Hinterradfelgen gewechselt wurden war es besser und ich bin in den 5000 KM Urlaub gefahren.
Leider ist das Vibrieren immer noch da und das ab 130 KM und schneller wie 140-150 fahren macht echt keine Freude, denn Der Antrieb vibriert wie Sau und das ESA
ist auch Non-Stop am Klackern... Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Vibrieren sofort Weg, womit ich den Kardan ausschließen kann, den dieser dreht sich ja noch, womit
für mich nur noch das Getriebe oder Motor in Frage kommt..
Gestern habe ich erneut einen Vorführer gefahren und so will ich meine auch fahren können , den so schnell wie Gestern war ich mit meine noch nie Unterwegs !
und das OHNE Vibrationen und dauerhaften ESA Klackern!

Ich meine mich zu erinnern das es Mal bei der 1200er mit der Gegenschwungscheibe Probleme bis hin zur Motorschäden gab, wo dann das Wuchtgewicht geändert wurde
und die Software angepasst wurde. Könnte das bei der 1250 auch der Fall sein ?
Ich habe zwar leider erst in 3 Wochen ein Termin bekommen, aber vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann etwas dazu sagen.
Ansonsten kann ich nur Sagen ein Träumchen mit der Dicken durch die Kurven zu fahren und das bis zu 560 Km mit einem Tank :-)

Vielen Dank im Voraus für Euren Imput
Steliano
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die 1250er hat kein Schwungrad mehr wie die Luftis mit Trockenkupplung.
Ich an deiner Stelle würde das Mopped nicht mehr benutzen, wer weiß, was da im falschen Moment kaputt geht oder blockiert.

Dem Händler hinstellen und direkt auf Wandlung bestehen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
1.) Warm fahren - dann im Leerlauf auf den Hauptständer und Gas geben - wenn die Vibration vom Motor kommt, dann sollte man das eigentlich merken. Beim Motor fällt mir spontan das Ventilspiel und der Kettenspanner ein, obwohl das bei einem aktuellen Bike ab Werk eigentlich passen sollte.

Du schreibst, das Vibrieren ist drehzahl- aber nicht geschwindigkeitsabhängig. Bei welcher Drehzahl setzt es ein?

2.) Anderen Händler für eine 2. Meinung aufsuchen (unmittelbar Wandlung zu fordern wird in der Praxis schwierig). Im Süden zB direkt zur BMW Niederlassung.

3.) Rat von @manfred180161 beherzigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
4. Bevor man eine solche Frage stellt, im Forum vorstellen.......
 
S

Steliano

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
19
1.) Warm fahren - dann im Leerlauf auf den Hauptständer und Gas geben - wenn die Vibration vom Motor kommt, dann sollte man das eigentlich merken. Beim Motor fällt mir spontan das Ventilspiel und der Kettenspanner ein, obwohl das bei einem aktuellen Bike ab Werk eigentlich passen sollte.
Das kann ich auf die schnelle ja machen...

Du schreibst, das Vibrieren ist drehzahl- aber nicht geschwindigkeitsabhängig. Bei welcher Drehzahl setzt es ein?
Genau andersrum.. ab 130 ist es auf Dauer unerträglich, und im Bereich 50-60 im 2-4 Gang besonders in den Kurven extrem.

2.) Anderen Händler für eine 2. Meinung aufsuchen (unmittelbar Wandlung zu fordern wird in der Praxis schwierig). Im Süden zB direkt zur BMW Niederlassung.
Wohne in Hessen, daher etwas zu weit, ansonsten hätte ich es bereits getan...ich hoffe das ich diesen Schritt nicht machen muss, aber sollte das Problem nicht zu beheben sein, auf jeden Fall,
denn schließlich habe ich ein neues Motorrad für 24k hier stehen, was ich nicht fahren kann.


3.) Rat von @manfred180161 beherzigen.
Ich habe das Fahren bereits eingeschränkt, genau aus diesem Grund und was ja bereits schon vorgekommen ist
[/QUOTE

4. Bevor man eine solche Frage stellt, im Forum vorstellen.......
und welche Fragen darf man stellen ohne sich vorzustellen ? Nur Spaß :-)
Hole ich nach !


Danke für die bisherigen Feedbacks
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Interessant - einige Punkte sind kurios.

Zuerst schreibst Du "Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Vibrieren sofort Weg," - dann schreibst Du aber das Problem ist geschwindigkeitsabhängig und dann noch schräglagenabhängig. Beim Ziehen der Kupplung ist die Geschwindigkeit aber nicht weg.

Wenn es am Antriebsstrang liegen sollte, müsste es einen Unterschied zwischen Beschleunigungs-, Segel-, und Schubbetrieb geben.

Interessant wäre zB was passiert, wenn Du bei einer vibrierenden Geschwindigkeit die Kupplung ziehst und die Motordrehzahl stehen lässt. Das Hinterrad dreht sich dann ja weiterhin adäquat zu 130km/h und der Motor dreht auch weiterhin mit der entsprechenden Drehzahl, da ja das Gas noch ansteht.

Ebenso schreibst du von ESA klackern - das hat mit dem Antrieb gar nichts zu tun. Nicht, dass es letztlich ein perverses Elektronikproblem ist.

BMW Motorradzentren gäbe es zB in Dreieich, Kassel und Gießen, und dann Stilgenbauer in Heppenheim.

Viel Erfolg!
 
S

Steliano

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
19
Interessant - einige Punkte sind kurios.

Zuerst schreibst Du "Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Vibrieren sofort Weg," - dann schreibst Du aber das Problem ist geschwindigkeitsabhängig und dann noch schräglagenabhängig. Beim Ziehen der Kupplung ist die Geschwindigkeit aber nicht weg.
Jaein...Schlimm wird es ab 130 bei konstanter Geschwindigkeit ( AB )
aber auch in Teillast bei niedrigen Geschwindigkeiten mit 50-60 in den Kurven
Reifen sind Pirelli Scorpion 3 drauf, also daran liegt es nicht

Wenn es am Antriebsstrang liegen sollte, müsste es einen Unterschied zwischen Beschleunigungs-, Segel-, und Schubbetrieb geben.
Werde ich Morgen testen.

Interessant wäre zB was passiert, wenn Du bei einer vibrierenden Geschwindigkeit die Kupplung ziehst und die Motordrehzahl stehen lässt. Das Hinterrad dreht sich dann ja weiterhin adäquat zu 130km/h und der Motor dreht auch weiterhin mit der entsprechenden Drehzahl, da ja das Gas noch ansteht.
Das ebenso...

Ebenso schreibst du von ESA klackern - das hat mit dem Antrieb gar nichts zu tun. Nicht, dass es letztlich ein perverses Elektronikproblem ist.
Das vermute ich auch

BMW Motorradzentren gäbe es zB in Dreieich, Kassel und Gießen, und dann Stilgenbauer in Heppenheim.
Gießen 7 Wochen Wartezeit, hatte mit denen Heute telefoniert
Dreieich, Heppenheim werde ich Morgen Mal anrufen


Viel Erfolg!
DANKE
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

Also wenn du bereits den Scorpion 3 drauf hast, ist es wohl ein Testreifen von Pirelli. Dann könnte es schon daran liegen.😉

Aber mal im Ernst, wenn das so heftig ist und du bei anderen 1250 ern die du Probe fährst da ein vollkommen anderes Gefühl hast, es also kein generelles Fremdeln mit Boxer und Kardan ist (ich nehme mal an es ist deine erste Boxer GS), dann würde ich die Maschine dem Händler auf den Hof stellen und klar machen dass dies abgestellt gehört oder Wandeln.

Viele Grüße Guido
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Ich weiß nicht, ob das mit dem Wandeln, zu dem hier bei diversen Problemen oft geraten wird, so einfach geht, und ob der Rat jeweils durch eigene Erfahrung gedeckt ist. Ich kenne mich hier nicht so aus.

(Der Mangel muss zB erheblich sein (uA Mängelbeseitigung > 10 % des Kaufpreises), es bedarf einer angemessenen Frist (zB 2 Wochen), und weiters einer entsprechenden schriftlichen Rücktrittserklärung. Mir scheint, die GS hat jetzt, nach dem was Du schreibst, schon 6000km drauf - dem Händler steht nämlich bei der Wandlung eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer zu - im Gegenzug steht dazu eine Kapitalverzinsung. So eine Rückabwicklung kommt mir entsprechend anstrengend vor.)

Es muss ja eine plausible Erklärung geben. Verwunderlich ist, dass dich der Händler, bei dem du gekauft hast, so lange warten lässt. Vlt. findet sich ja bei Stilgenbauer jemand, der kurzfristig unvoreingenommen einen Blick drauf werfen kann.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Erascheint alles ein wenig kurios. Warum sollte das ESA klappern wenn etwas mit dem Getriebe oder Ventilen nicht in Ordnung waere. Moeglicherweise liegt die Ursache beim ESA? Normal ist es jedenfalls nicht.
Wuerde mit dem Motorrad zum naechsten BMW Vetragshaendler fahren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
S

Steliano

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
19
Erascheint alles ein wenig kurios. Warum sollte das ESA klappern wenn etwas mit dem Getriebe oder Ventilen nicht in Ordnung waere. Moeglicherweise liegt die Ursache beim ESA? Normal ist es jedenfalls nicht.
Würde mit dem Motorrad zum nächsten BMW Vertragshändler fahren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
So wird es auch gemacht, habe durch diverse Connections ( Ich sage immer, man kann NIE genug Leute kennen ) einen Termin für nächsten Dienstag bekommen, beim Vertragshändler in Wiesbaden,
dann wird die GS ( die im Übrigen, entgegen der Aussage meines Dealers- Softwarestand Auslieferung hat...aber seit dem gab es einige Updates für die 1250 ) Auseinander genommen, sprich auf Herz und Nieren geprüft.
Ich werde Euch definitiv auf dem Laufendem halten, bis dahin bleibt die Dicke in der Garage an der Herz-Lungen Maschine :-)

DANKE
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wuensche Dir eine schnelle, nachhaltige Reparatur und im Anschluss viele sorgenfreie Kilometer.
Das Motorrad macht Spass!
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Gute Entscheidung. Noch nie von so einem gravierenden Problem gehört oder gelesen.

Wenn der Händler das Problem beseitigen kann ist es gut. Wenn nicht, unabhängigen Gutachter einschalten. Zum Nachbessern hatten sie ja dann genug Zeit.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
So wird es auch gemacht, habe durch diverse Connections ( Ich sage immer, man kann NIE genug Leute kennen ) einen Termin für nächsten Dienstag bekommen, [...] Ich werde Euch definitiv auf dem Laufendem halten, [...]
Gab es Abhilfe?
 
S

Steliano

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
19
Leider noch nicht, wegen Corona (kein Scherz) wurde der Termin auf den 26. verlegt.
Noch hab ich dafür Verständnis, sollte es jedoch nochmal verschoben werden, werde ich mir ein Anwalt zur Hilfe nehmen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Die Saison ist bald vorbei und die neue 1300er sieht ja auch nicht schlecht aus :happyyeah:.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Juristisch gesehen: Vom Verkäufer Nacherfüllung verlangen, schriftlich, Mängel exakt beschreiben, angemessene Frist setzen. Wandlung ohne vorherige, fehlgeschlagene Nacherfüllung ist nur in extremen Ausnahmefällen möglich. Bei fehlgeschlagener 1. Nacherfüllung 2. Nacherfüllung unter Fristsetzung mit Wandlungsandrohung setzen.

Eventuell mal selbst ins Gesetzbuch gucken (BGB, Kaufrecht).

Nacherfüllungsverpflichteter ist der Verkäufer, nicht irgendein anderer Vertragshändler. Der könnte allenfalls Garantiearbeiten übernehmen, aber dies hier ist etwas anderes, nämlich Mängel-Nacherfüllung. Bei Streitigkeiten um den Mangel SV-Gutachten einholen.

Oder den Kundendienst bei BMW in München anrufen und um Vermittlung bitten. Die reagieren erfahrungsgemäß sehr schnell und effektiv.

VG MH
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Es kann auch eine ganz banale Ursache haben. Wurde geprüft ob alle Schrauben die den Motor halten fest sind? Die löst man ja schon wenn man die Motorschutzbügel dran schraubt.
 
Thema:

Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.

    Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.: Hallo zusammen. Ein Frage in die Runde. Ich weiß ein Einzylinder vibriert - aber meine Dakar Baujahr 3-2006 vibriert ab 4000 Umdrehungen merklich...
  • Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006. - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.

    Starke Vibrationen F 650 GS Dakar Baujahr 3-2006.: Hallo zusammen. Ein Frage in die Runde. Ich weiß ein Einzylinder vibriert - aber meine Dakar Baujahr 3-2006 vibriert ab 4000 Umdrehungen merklich...
  • Oben