Steckdose bei der R1250GS Triple Black

Diskutiere Steckdose bei der R1250GS Triple Black im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber das Thema ist sehr ausführlich im Handbuch erklärt, da steht drin, wo wie und was passiert wenn die Batterie voll ist, oder was...
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Und welche Steckdose soll er nun nutzen? :)
Sorry,
aber das Thema ist sehr ausführlich im Handbuch erklärt, da steht drin, wo wie und was passiert wenn die Batterie voll ist, oder was passiert, wenn das Ladegerät nicht CAN Bus fähig ist.

Da kann jeder online reingucken, und geht schneller, wie in einer Diskussion wie hier.

Grüße

Andreas

PS: Handbuch Link

G

Gast 11529

Gast
seit gut 10 Jahren ist das hier ein fester Bestandteil der Technik-Fäden im Forum.......Mopped abgesperrt. Kein Navigator in der Halterung. BMW-Erhaltungs-/Ladegerät an die Bordsteckdose.......Mopped und Ladegerät kommunizieren miteinander, das kann beim ersten Mal ein paar Minuten oder auch mal 15 min. dauern. Irgendwann beginnen die LED im Ladegerät zu arbeiten..............ab jetzt sind die zwei verheiratet.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
es war von zwei Steckdosen die Rede. Vorne im Cockpit und hinten links am Rahmen.
Ich lese da nur von einer Steckdose. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass es um die unterhalb der Sitzbank geht. Die andere ist ja schon sei längerer Zeit USB.

Moin zusammen,
ich muss mich doch jetzt auch nochmal melden. Ich hatte mich auch gefragt, - was ist das für eine Steckdose. Die Betriebsanleitung gab keine konkrete Auskunft. Tipp vom Kumpel: Das ist eine Zigarettenanzünder-Steckdose, - da kannst Du die Batterie drüber laden. Kurzum habe ich mir ein Adapterkabel besorgt.
amazon.de/dp/B07TWGFYZ2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Dann musste ich leider feststellen, dass bei ausgeschalteter Zündung die Dose stromlos ist, und somit für eine Erhaltungsladung der Batterie nicht geeignet ist. Laden bei Zündung AN macht ja auch keinen Sinn und sollte man ja auch nicht tun. Frage: Ist die Steckdose CAN-Bus gesteuert? Nach Zündung aus führt sie noch ein paar Sekunden 12,7 V. IST DAS AUCH EURE ERFAHRUNG?
Ich habe mir jetzt ein separates Kabel von der Batterie bis unter dem Sitz gelegt, - das geht zuverlässig, ist aber etwas umständlicher.
VG Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt, aber hier im Forum ist nichts unmöglich.

Icebreaker01

Icebreaker01

Das geht ?? werden die 5 V wieder auf 12 V hochtransferiert ? Wie das ? Joke oder ?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich lade meine GS stets über USB. Auch gerne mal mit der Powerbank über Nacht in den Bergen.
🤪
So eine Powerbank habe ich auch. Ich muss dazu nicht mal laden sondern kann direkt starten und das funktioniert sogar mit meinem 8 Zylinder Diesel.

Aber man könnte auch USB Geräte damit laden ..... :D

1.jpg

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Ich habe sowas von Lidl (UMAP 12000 B2, 12000mAh) gab's mal auf der Resterampe fur €40. Getestet bisher am CLK200 und der CB500 meiner Tochter, läuft.
Im dazugehörigen Täschchen mit allen Kabeln wiegt es ca 800g. Ist ein treuer Reisebegleiter.... auch bei der kleinen Sonntags Tour.
Immer dabei, nie gebraucht. Eben Murphys Law.... also nie vergessen, sonst würde man es brauchen.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Fürs Motorrad ist das Teil von Würth zu gross um es mit zu nehmen. Da hätte ich noch zwei Kleine, aber auch nie dabei.

Thema:

Steckdose bei der R1250GS Triple Black

Steckdose bei der R1250GS Triple Black - Ähnliche Themen

• 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • USB Steckdose neben dem TFT Display

USB Steckdose neben dem TFT Display: Tach zusammen, hat sich jemand schon mal eine separate USB Steckdose neben dem TFT geschraubt und wenn ja, wie war die Installation? Die...
  • USB Steckdose neben dem TFT Display - Ähnliche Themen

• 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • Erledigt Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose

Y Adapterkabel 12V Zusatzgerät Steckdose: Hallo verkaufe o.g.Zusatzkabel für R 1250 Modelle unbenutzt Nutzbar für externe Geräte die geschaltetes Plus brauchen. Incl Versand € 20...
  • USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??

USB Steckdose an den Lenker.. Anschussfarben Belegung??: Hallo ich hab mir sowas gekauft um das Handy zu laden.. Bitte entschuldigen Sie die Störung... Da ist keine Beschreibung dabei, und wenn ich das...
  • Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie)

Neuer GS-Fahrer mit ein paar Fragen (Steckdose, Ergonomie): Hallo! Nachdem ich als EX-R1250RS-Fahrer hier schon viel Fremd-gelesen habe, bin ich jetzt auch bei der GS gelandet: Model 2024, 4800km, Trophy...
  • USB Steckdose neben dem TFT Display

USB Steckdose neben dem TFT Display: Tach zusammen, hat sich jemand schon mal eine separate USB Steckdose neben dem TFT geschraubt und wenn ja, wie war die Installation? Die...
  • Oben