Straßenumbau

Diskutiere Straßenumbau im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre noch eine 12Gs und wie schon von anderen beschrieben ist das Fahrwerk der Gs eindeutig im vorteil Die schwachstelle der HP ist die...
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ich fahre noch eine 12Gs und wie schon von anderen beschrieben
ist das Fahrwerk der Gs eindeutig im vorteil
Die schwachstelle der HP ist die Gabel aber ansonsten bin ich begeistert
Nun meine frage an die Profis reicht es aus Öl in der Gabel zu wechseln
oder gleich die Federn zu Tauschen und hält dann das Luftvederbein
noch mit und was habt ihr verbaut??
Wie funzt danach die Bremse vorn???

Fragen über Fragen bin über jede erfahrung dankbar
Mfg Pfälzer
 
A

Anonym3

Gast
Hi Pfälzer

Wie fährst du auf der Strasse...?


..Mit Metzeler Kahoo...

..Sahara (Enduro 3 )

..oder Streetmoto vo. + hi. 17 "

..also bitte betrachtet mich hier nicht als Profi...blos wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen die 1200GS mit der HP2 zu vergleichen...Leute das endet sonst im " Nirvana "....und Ziro und ich sind wahrscheinlich hier die einzigen die sich trauen im Forum als " Cafe-Racer " zu outen!!!

...mit dem Telelever und dem Duallever (an der k 1200 ) ist beim bremsen ein ganz anderes Fahrverhalten..das Eintauchen vorne gibt es da nicht mehr....ich will damit sagen..jemand der bisher nur die herkömmlichen Telegabeln vorne gewohnt war ...wird sich rucki- zucki an das Tele.- bzw. Dual Lever der Patentierten BMW´S gewöhnen...aber umgekehrt.... :twisted:

.....na Ziro und die anderen dann legt mal los....

..Hertzi....

...übrigens ich fahre hier im Allgäu auf den schlechtesten Strassen spazieren...mit dem Karhoo....und ich bin bisher mit dem Fahrwerk der Hp2 voll und ganz zufrieden...Öl oder Feder zu tauschen..für was :?: ..o.k. die Bremse..isch aber ein anderes Thema!!!!
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Hertzi
Ich fahre den Conti.Road Attack Hi.Vor.17"
Mfg Pfälzer
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Durch den Telelever merkt man nur nicht so schnell welche enormen Nachteile die GS gegenüber der HP auch auf der Strasse hat. Endlich wieder eine vernünftige Rückmeldung durch die Gabel von der Strasse!
Durch die blöde Teil-Integral ABS-Bremse mit BKV haben viele Fahrer auch leider das Bremsen verlernt. Die 320er Scheibe ist mit Streetmoto-Radsatz völlig ausreichend auch für die auf der Strasse gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. Der enorme Gripp des Strassenreifens hilft ja auch noch zusätzlich, beim Stoppler auf der Strasse sollte allerdings äusserst überlegt gebremst werden.

Gruss Jochen
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ich meine auch das die Bremse vorne ausreichen ist wenn Gabel
und Federbein gut auf die Straße abgestimmt sind.
Im orginal zustand ist sie viel zu weich
Man stelle sich vor Passstraße bergab nicht ganz soguter Belag und
du willst vor der Kehre optimal Bremsen ':x'
Da braucht mann eben ein stabiles Fahrwerk das auch die Bremse
eine gute leistung bringen kann.
Oder was meint ihr????
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Die Gabel kann man auch mit den Originalfedern recht gut einstellen, optimal wird es allerdings erst mit den neuen WP Federn (€ 99), damit tanzt man nicht nur an Adventures nach belieben innen oder aussen vorbei! :wink:

Gruss Jochen

...und das Luftfederbein kann ja nun wirklich optimal angepassst werden! :roll:
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ich, als bekennender HP2 Asphaltwetzer, habe mit dem Eintauchen der Gabel überhaupt keine Probleme. Ich fahre seit 20 Jahren nur Husqvarna, Husaberg und KTM. Die haben alle weiche und tief eintauchende Telegabeln. So ist das nun mal bei Geländehopsern.
Ich tausche jetzt nur die Gabelfedern, weil ich mir ein noch direkteres Fahrfeeling auf der Strasser erhoffe. Volles Rohr bremsen geht auch mit eintauchender Gabel. Ist genau, wie Hertzi es sagt. Alles Sache reiner Gewöhnung. Das HP2 Fahrwerk ist ein Traum, auch auf der Strasse!
ziro
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Gut ich fange mit 2 Gabelfedern und Gabeloil an
Bis zum Wochenend sollte es soweit sein.
Werde mich mit neuer erfahrung wieder melden.
Mfg Pfälzer
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Strassenfahrer
Mein Umbau ist abgeschlossen
Wilb-Federn und Oil; 4atü auf Federbein Carbon Radabdeckung hinten und Hattech Auspuff Windschild von Wunderl im rückstand
Was mir nun noch fehlt ist eine Radabdeckung vorne
Wer weis wo es für diese Gabel eine Radabdeckung gibt???
Am Wochenend waren wir im Elsas und Vogesen es war ein ganz besonderes
erlebnis mein neuster Spruch mehr Motorrad braucht mann nicht
Grüße aus der Pfalz
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Pfälzer schrieb:
....Wilb-Federn und Oil; 4atü auf Federbein....
Hi Pfälzer,

das ist für mich in der Fahrdynamik zunächst schwer vorstellbar.

Vorne ist jetzt alles straff und hinten ganz weich und tief ( ein normales Körpergewicht mal angenommen ).

Dass Du hinten "tief" fährst, leuchtet mir ein, da das kleinere 17" Vorderrad ausgeglichen werden soll, um die Ausgangsgeometrie einigermaßen beizubehalten. Aber gleichzeitig wird es auch weicher mangels Vorspannung.

Ist dieser Effekt durch die Komfort- bzw. Sport-Einstellung am Luftfederbein auszugleichen, oder besteht jetzt die Gefahr des Durchschlagens bei tiefen Wellen, oder, oder ?

Willi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ja Willi, da muss ich Dir zustimmen. Mit 4 atü kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen..... ich fahre 5,5 atü hinten, und das ist schon soft.
Pfälzer, sage mal bitte, ist das Federbein bei 4 atü nicht schon halb eingefedert?
ziro
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Straff ist die Gabel vorne bei weitem nicht sie nimmt Bodenunebenheiten
gut auf und verhärtet sich beim Bremsen
Ich wiege 70 kg und Arbeite noch an der Abstimmung
Gruß Pfälzer
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Atüüü???? sind doch eh egal.Wenn die Libelle mittig ist
dann passts.Wenn die Blase zu weit hinten, ists zu Hart
zu weit vorne,ists zu weich, wisst Ihr doch selbst.
Ich selbst knall um die 8 atü drauf,lehne mich sitzend an die Wand, schau auf die Libelle, und lass Luft ab.
Wenn die Luftblase grad so am vorderen Strich ansteht
funzt das Federbein am besten.Und auf der Straße wird die Rändelschraube auf hart gestellt.
Peter
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hi Peter
Das ist auch eine gute möglichkeit ein Fahrwerk einzustellen
werde es ausprobieren
Pfälzer
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Pfälzer,
"Das ist auch eine gute möglichkeit ein Fahrwerk einzustellen"

Nun muss ich mal auf den Putz hauen:
das ist die einzig, wahre, Einstellmöglichkeit!
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
wenn man auf Peters Art das einmal so eingestellt hat, kann man den dazugehörenden Luftdruck messen. Und wenn der dann z.B. 6,4 oder 7,2 atü beträgt, muss man sich nicht jedesmal an die Wand lehnen. Man pumpt halt genau den Druck drauf, und die Libelle wird sich dann mit grosser Sicherheit an der gleichen Stelle befinden. :shock:
Aber jeder hat da so seine Vorlieben.
Gruss
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
Und was machst du bei der Diff.von einem Gerät zum nächsten?
Ob das Teil 7 oder 7,4 hat, das ist schon gewaltig!
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
nein nein Peter, ich meinte, jeder muss auf deine richtig beschriebene Art schon seinen "Eigenen" Druckwert das ERSTE Mal ermitteln. Wenn die Libelle an der richtigen Stelle sitzt, wird man den Druckwert mit geeignetem Messgerät ermitteln können. Von da ab reicht es, diesen Druck aufs Federbein zu bringen, ganz ohne Wand festhalten. Ist dieses geschehen, sollte sich die Libelle in der richtigen Position befinden.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@ziro,
Ja, das hab ich schon klar verstanden.
Jedoch wenn du zb.das ganze dann mal an der Tanke machst,
oder anderswo?
Und was passiert wenn du manchmal den Schlauch net gleich locker runter
kriegst?Wenn dein Luftprüfer nur über einen Winkelanschluss verfügt?
wenn bei der kleinen Inhaltsmenge etwas daneben geht, ists halt "bescheiden". Da bin ich halt schon lieber auf der sicheren Seite.
peter
 
Thema:

Straßenumbau

Straßenumbau - Ähnliche Themen

  • Straßenumbau

    Straßenumbau: Ich fahre noch eine 12Gs und wie schon von anderen beschrieben ist das Fahrwerk der Gs eindeutig im vorteil Die schwachstelle der HP ist die...
  • Straßenumbau - Ähnliche Themen

  • Straßenumbau

    Straßenumbau: Ich fahre noch eine 12Gs und wie schon von anderen beschrieben ist das Fahrwerk der Gs eindeutig im vorteil Die schwachstelle der HP ist die...
  • Oben