Sturtzpad für die Hinterachsenbohrung nicht motierbar

Diskutiere Sturtzpad für die Hinterachsenbohrung nicht motierbar im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte heute ein Sturzpad für die Hinterachse an meine R1300GS anbringen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Pad aufstecken...
O

Okami

Themenstarter
Modell
R 1300 Trophy
Hallo,
ich wollte heute ein Sturzpad für die Hinterachse an meine R1300GS anbringen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Pad aufstecken, Gestänge mit Schrauben und Gegenstück montieren, festziehen, fertig.......Denkste!
Zunächst habe ich das Gegenstück, welches mit einem O-Ring versehen war, nicht in das Naben-Loch gebracht. Der vorgesehene O-Ring ließ sich mit normalem Aufwand nicht in das Loch stauchen und außer leichten klopfen mit dem Gummihammer wollte ich auch nicht mehr "Gewalt" anwenden. Ich habe dann den O-Ring weggelassen und stattdessen das Teil mit Klebeband umwickelt, damit es spielfrei in die Bohrung ging. (Nicht elegant, funktioniere aber auch).
Die Aufnahme für den Pad auf der Gegenseite hatte leider keinen längeren Zapfen, den man in die Bohrung stecken konnte, somit wäre ja das Teil optimal fixiert gewesen. Lediglich ein kleiner Absatz von ca. 3mm der im Durchmesser ungünstigerweise 3mm kleiner war als die Bohrung, siehe Foto. Mit aufgesetztem O-Ring hatte dieser etwa den Bohrungsdurchmesser der Achse. Die Außendurchmesser der Aufnahme für den Pad, welche an der Nabe anliegt, ist nur einen mm größer als die Nabenbohrung.
Beim Festziehen, ist es mir selbst nach unzähligen Versuchen nicht gelungen einen sauberen Rundlauf hinzubekommen, sprich der Pad hat sich immer verkantet und geeiert. Durch die Fase der Nabe bekommt man da wohl keine stabile Auflage hin, bleibt ja nur 0,5 mm an jeden Punkt rundum.
Die Teile sind von "Chinamann", machen aber abgesehen von der fragwürdigen Konstruktion einen qualitativ guten Zustand.
Jemand 'ne Idee?

Anhänge

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
ich glaub du Versuchst an der falschen Stelle zu Montieren .....
😉

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Okami; guck mal z. B. bei Wunderlich, da gibt es Montageanleitungen.

Wie bereits erwähnt versuchst du sehr wahrscheinlich den Sturzpad an der falschen Stelle zu montieren.

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Hi
Die Sturzpads sind bestimmt zweckmäßig.
Aber die sehen einfach Scheisse aus 🤮

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Für alle Glaubensbrüder oder Tipgeber, die auf dem Holzweg oder heute gedanklich heute schon bei / auf Mutti sind, der TO meint vielleicht so etwas:
Screenshot_20250511_102814_Samsung Internet.jpg

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hallo,
Jemand 'ne Idee?
Ist das Ding für die 1300? Vielleicht ist da was ggb der 12x0 minimal anders?

In den Artikelbeschreibungen steht - wo ich geguckt habe - nie beides.

Grund der Idee: ich dachte auch, ich könne was von der 1250er übernehmen, aber nix da, alles ein wenig anders.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sieht so ähnlich aus, wie das Teil, was ich an meiner 12er hab. Das wird aber an anderer Stelle montiert... Siehe Beitrag #3.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB

Anhänge

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Na welches ist es denn nun?🤔

O

Okami

Themenstarter
Modell
R 1300 Trophy
Es handelt sich um dieses Set. Gemeint ist das große für die Hinterachsbohrung.
(Das kleine passt einigermaßen. Hier hätte man aber auch einen Zapfen andrehen können, dann wäre es formschlüssig montierbar. So hält es nur durch das festziehen der Schrauben.)

Anhänge

Thema:

Sturtzpad für die Hinterachsenbohrung nicht motierbar

Sturtzpad für die Hinterachsenbohrung nicht motierbar - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • Suche Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München

Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München: Wie im Titel beschrieben, such ich einen Sport Soziussitz zum Testen. Ich muss nur was ausprobieren mit unserem Kindersitz - keine Fahrt. Die...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Eure Erfahrungen mit den Kardan-Sturtzpads

Eure Erfahrungen mit den Kardan-Sturtzpads: Ich bin gerade dabei mich durch den Wunderlich Katalog zu blättern... Was es da nicht alles für Gimmiks - auch für die neue LC - gibt...
  • Eure Erfahrungen mit den Kardan-Sturtzpads - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • Suche Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München

Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München: Wie im Titel beschrieben, such ich einen Sport Soziussitz zum Testen. Ich muss nur was ausprobieren mit unserem Kindersitz - keine Fahrt. Die...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Eure Erfahrungen mit den Kardan-Sturtzpads

Eure Erfahrungen mit den Kardan-Sturtzpads: Ich bin gerade dabei mich durch den Wunderlich Katalog zu blättern... Was es da nicht alles für Gimmiks - auch für die neue LC - gibt...
  • Oben