Sturz nach blockierendem Hinterrad

Diskutiere Sturz nach blockierendem Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
BMWOOE

BMWOOE

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich nicht nachvollziehbares.
Nach einem Abbiegevorgang im Ortsgebiet mit geringer Geschwindigkeit beschleunigte ich das Motorrad. Aus mir unerklärlichen Gründen kam es bei einer Geschwindigkeit von ca. 30/40 Km/h zur Blockade des Hinterrad. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in leichter Links-Schräglage. Durch das abrupte Abbremsen kam es zu einem Lastwechsel und ich wurde mit dem Bike nach rechts gedrückt. In weiterer Folge kam es mit geringer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit!!??) zum Sturz. Glücklicher Weise blieb ich absolut unverletzt. Lediglich der Motorsturzbügel weist einige kleiner Kratzer auf. Also alles gut ausgegangen. BMW Notruf funktionierte und wurde ausgelöst. Die von mir hinterlassene Bremsspur habe ich dokumentiert (Siehe Anhang)
Am nächsten Tag informierte ich meinen BMW Vertragshändler, welcher das Bike auch umgehen auf mein Verlangen hin abholte.
Beim Auslesen/Abfragen des Fehlerspeicher wurde zwar der Notruf bestätigt, jedoch waren nach Auskunft des BMW Händler keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert.
Um weitere Ursachenforschung zu betreiben, ist dem Händler das Schadensbild zu gering. (Sollte schon mehr passieren damit man der Ursache auf Grund geht)IMG_20210806_130356.jpg
Meine Frage ist nun, hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung?
Welche Ursache kann das Hinterrad trotz ABS blockieren? Software? Schaltassistant?.....

Für helfende Antworten bin ich Euch echt dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank
HM
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
In welchem Modus warst du unterwegs? Bei Enduro Pro ist das Hinterrad-ABS ja abzuschalten.
 
BMWOOE

BMWOOE

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
10
Servus, im Road Modus!!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Um weitere Ursachenforschung zu betreiben, ist dem Händler das Schadensbild zu gering. (Sollte schon mehr passieren damit man der Ursache auf Grund geht)
...
Also abwarten, BIS mehr passiert?
das glaub ich ja nicht, was stimmt denn mit dem Händler nicht??
Solch ein brandgefährlicher Vorfall gehört ganz klar analysiert und die Ursache behoben!
 
G

Gast 5187

Gast
Am nächsten Tag informierte ich meinen BMW Vertragshändler, welcher das Bike auch umgehen auf mein Verlangen hin abholte.
Beim Auslesen/Abfragen des Fehlerspeicher wurde zwar der Notruf bestätigt, jedoch waren nach Auskunft des BMW Händler keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert.
Um weitere Ursachenforschung zu betreiben, ist dem Händler das Schadensbild zu gering. (Sollte schon mehr passieren damit man der Ursache auf Grund geht)
Schon sehr schräg. Statt froh zu sein, dass nicht mehr passiert ist, nun eine für mich schwer nachvollziehbare Sichtweise. Solchen Ereignissen muss doch auf den Grund gegangen werden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Blieb denn das Hinterrad nach dem Sturz weiter blockiert und falls nein, hat es sich beim Aufheben der Maschine schon wieder drehen lassen?

Gruß - Pendeline
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Unfallursächlich ist ein "behaupteter technischer Mangel"! Und da geht es nicht, das mit "gewissenhafter Schätzung" seitens des Händlers abzutun.
Wurde der Unfall aufgenommen?
Fährst du nun einfach so weiter?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell hört sich das Verhalten für mich nach einem unabsichtlichen (und unbewussten) kapitalen Verschalter an (als eine von mehreren Möglichkeiten). Allerdings: wenn ich der Händler bin, mache ich mit dem Bike eine ausgiebige Probefahrt mit vielen Schaltvorgängen und mache hinten zur Sichtung den Kardan auf. Sich einfach zurückzulehnen und zu sagen „im Speicher ist nichts hinterlegt“, wäre mir doch etwas zu bequem. Irrtümliche Schockbremsung nur hinten kann man auch ausschließen, da hätte das abs eingegriffen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
sicher dass das Hinterrad blockiert hat?
Sieht für mich eher nach einem Drift aus mit anschließendem Mini-Highsider durch Verschalter oder ruckartigem Gas wegnehmen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Andere Frage

Was wird nun von allen vom Händler erwartet, wenn a) im SG nichts hinterlegt ist, b) sich das Rad frei dreht

Was soll er nun machen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Oder einfach mal bei Geradeausfahrt den Vorgang reproduzieren, sieht für mich schon aufgrund der zurückgelegten Strecke zwischen dort wo man anhält und dort wo die Gummispur anfängt nach zurückgelegter Strecke bis Schaltvorgang aus, also der Schaltassi für hoch mit dem Fuss ungewollt ausgelösst hat, bevor der Kupplungshebel gezogen wurde, also die DK durch die SW zugehen, jetzt geht die Hand durch das Gehirn nach vorne, für die DK zuzumachen, für der Schaltvorgang aber nicht durch zu wenig Kraft vollzogen war, dass Motorrad nun ohne Zug nach vorne in die Feder fällt, der Fuß nun den Druck vom Schalthebel läßt, Gasstellung der Hand aber wieder auf DK offen steht, Hirn meldet im Sekundenbruckteil wieder hochschalten, Fuß löst wieder den Schaltassi aus .............


Selber schon mal so einen Bonazaritt gehabt und auch schon mal einen vor mir fahrenden Bocksprünge machen sehen.
 
G

Gast 5187

Gast
Andere Frage

Was wird nun von allen vom Händler erwartet, wenn a) im SG nichts hinterlegt ist, b) sich das Rad frei dreht

Was soll er nun machen?

Hat QVienna doch ausgiebig plausibel geschrieben.

Ich würde mir als Händler das Motorrad anschauen und eine ausgiebige Probefahrt machen um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Den Rest hast du doch in Deinem Folgebeitrag sehr schön beschrieben.

Nach so einer Prozedur sollte der Kunde dann auch ein gutes Gefühl haben, wenn er sein Motorrad zurück bekommt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oder einfach mal bei Geradeausfahrt den Vorgang reproduzieren, sieht für mich schon aufgrund der zurückgelegten Strecke zwischen dort wo man anhält und dort wo die Gummispur anfängt nach zurückgelegter Strecke bis Schaltvorgang aus, also der Schaltassi für hoch mit dem Fuss ungewollt ausgelösst hat, bevor der Kupplungshebel gezogen wurde, also die DK durch die SW zugehen, jetzt geht die Hand durch das Gehirn nach vorne, für die DK zuzumachen, für der Schaltvorgang aber nicht durch zu wenig Kraft vollzogen war, dass Motorrad nun ohne Zug nach vorne in die Feder fällt, der Fuß nun den Druck vom Schalthebel läßt, Gasstellung der Hand aber wieder auf DK offen steht, Hirn meldet im Sekundenbruckteil wieder hochschalten, Fuß löst wieder den Schaltassi aus .............


Selber schon mal so einen Bonazaritt gehabt und auch schon mal einen vor mir fahrenden Bocksprünge machen sehen.
Wenn die Kupplung gezogen ist, sollte aber der Schaltassi nicht funktionieren.
Was, wenn der Hillstart-Assi (HSC) da eingegriffen hat? Ich hatte ds einmal beim Anfahren an einer Stoppstrasse (eben, also keine Steigung!) Seither fahre ich nur noch mit Position "manuell*. Ich traue dem HSC beim Motorrad nicht, wenn da der Rechner falsch interpretiert oder so...

Technik ist immer fehlerhaft! Mir ist letztes Jahr am San Bernardino in einer Spitzkehre (überhöht) der erste Gang raus gesprungen. Da ich eh schon extrem langsam war, war dann der Vortrieb weg und bis der Gang wieder drin war, lag ich schon am Boden (Maschine fiel quasi im Stand nach Kurveninnen, keine Chance da abzustehen).
 
G

Gast 35536

Gast
Ja es gibt halt auch Leute die sich ihre Fahrfehler,selbst wenn unterbewusst, nicht selbst eingestehen,und dann versuchen mit einem "technischen Defekt" zu erklären...muss jetzt hier nicht sein,habe ich aber oft schon beim fahren in der Gruppe erlebt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja es gibt halt auch Leute die sich ihre Fahrfehler,selbst wenn unterbewusst, nicht selbst eingestehen,und dann versuchen mit einem "technischen Defekt" zu erklären...muss jetzt hier nicht sein,habe ich aber oft schon beim fahren in der Gruppe erlebt.
Was ist genau Dein Problem? Da Du ja keine 1250er mit HSC fährst, kannst Du da auch nicht mitreden.
 
G

Gast 35536

Gast
Was ist genau Dein Problem? Da Du ja keine 1250er mit HSC fährst, kannst Du da auch nicht mitreden.
Oh,ein ganz schlauer,jetzt kommen wir mit dem Argument...ich hatte eine 1200er GS mit HSC und eine R mit HSC...und jetzt erzähl mir nur noch das es an der 1250er anders funktioniert als an der 1200er...Ausserdem schrieb ich das es jetzt in diesem Fall nicht so gewesen sein muss...erst mal lesen,dann schreiben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.705
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Muenchner

Muenchner

Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
37
Hallo HM,

ich hatte mir vor kurzem eine GS 1250 (900km) ausgeliehen. Bin im Road Modus gefahren. Habe dann zum Spass, beim anrollen (ca. 10km/h) an eine Kreuzung mit Kraft schnell die Hinterradbremse betätigt. Hatte erwartet das rattert des ABS zu spüren/ hören. Das Rad hat blockiert. Hatte verdutzt meinen Hintermann gefragt ob ich mich getauscht hatte. Er hat das blockieren des Hinterrad bestätigt. Es gab kein ABS Einsatz. Für mich habe ich es als sportliche Funktion eingestuft. Es war die Werkseinstellung vom Road- Modus. Habe im Hanbuch gesucht,ob es eine Geschwindigkeitskrenze gibt ab der das ABS Aktiv ist oder umgekehrt nicht mehr aktiv ist. Konnte aber noch nichts finden. Gruß Markus
 
Thema:

Sturz nach blockierendem Hinterrad

Sturz nach blockierendem Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Oben