Sturzbügel oder Ventildeckelprotektor?

Diskutiere Sturzbügel oder Ventildeckelprotektor? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe diesen Gummipfropfen mit etwas Kleber gesichert, da der mir sehr labil befestigt schien! Und soo schlimm sieht er nun auch nicht aus...
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Habe diesen Gummipfropfen mit etwas Kleber gesichert, da der mir sehr labil befestigt schien!

Und soo schlimm sieht er nun auch nicht aus...Im Schwarzwald.jpg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

an meiner 1250 GSA habe ich bewusst trotz der serienmäßigen Sturzbügel die originalen BMW Ventildeckelschützer montiert.
Bisher ist mir nur einmal ein Motorrad umgefallen, bzw. ich musste sie Im Stand auf die Seite ablegen ... meine erste luftgekühlte 12er GSA
Außer ein paar Macken / Abdruck am Sturzbügel war nichts.
Damals waren an den 12er GSA die Sturzbügel und Ventildeckelschützer ein Teil der Serienausstattung... heute gibt es nur noch die Sturzbügel... die Ventildeckelschützer kosten extra ...
Sicherlich ärgerlich, gibt schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann.
Habe die Ventildeckelschützer extra montiert, da bei einem einfachen Umfaller die Ventildeckel nur bedingt geschützt sind.
Wenn’s schlecht läuft, dann reicht ein kleiner Stein und der Ventildeckel ist undicht.
Daher beides dran und hoffen es nie testen zu müssen.
Fahre ich nur zur Eisdiele oder zur Tanke zum Waschen, kann man die Ventildeckelschützer ggf. weglassen.
Ist man auch mal auf Reisen und oder auch mal abseits der asphaltierten Wege unterwegs, können die Ventildeckelschützer einem den Urlaub retten ...
Würde ich immer so machen ... fallen optisch kaum auf








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Alle Mopeds hatten bei mir Sturzbügel. Die GS natürlich auch, zusätzlich hat sie auch die Gummipads. Wenn wir mal quer durch die Lande fahren und der Ständer keinen "festen" Untergrund zum abstellen hat, wird sie auf die Seite gelegt. Dank Boxer funktioniert das ganz gut.
Ein Freund hatte die SW-Motech Zylinderschützer dran, er hat seine GS auch "einfach" - nicht fallen gelassen - abgelegt mit dem Ergebnis, dass die untere Schraube im Kopf herausgerissen wurde und der Schützer verbogen war. Die Teile sehen zwar nicht schlecht aus, aber machen mehr kaputt als ohne .... Die Gummipads nutzen da schon vor Schrammen. Aber, die GS ist eine Enduro ...... Kratzer und Macken gehören bei richtiger Nutzung einfach dazu.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo Rolf,

was verstehst du unter "Gummipads" ??
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Meine hatte schon 2 mal einen Umfaller und Dank der Stürzbügel nur einen kleinen Kratzer am Bügel selber. Habe mir bei EBay noch 2 kleine Kunststoffschützer für 8,99 rangemacht, die sind echt Gold wert. Dank Ihnen keine weiteren Schäden.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
.....was verstehst du unter "Gummipads" ??.....


Habe mir die originalen kleinen Kunststoffschützer von BMW geholt. Der Nachbau bei Ebay für 60€ hat mich nicht überzeugt.Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hätte in dem film mal gerne den ventildeckelschutz nach dem sturz gesehen...
der hätte vermutlich auch ausgewechselt werden müssen...
dann lieber den sturzbügel...
bei dem reicht es oft mit etwas nachpolieren...

via Tapa
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
297
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bügel deutlich besser ist.
An meiner 12er luffi war ein Bügel montiert. Als das Moped im Stand mal umgefallen ist, war nur der Lack vom Bügel angekratzt. Habe ich mit einem Lackstift ausgebessert.
An meiner 2017er LC hatte ich die original BMW Ventildeckelschützer und die schützen nur bedingt. Ich stand mit dem Moped hinter einem PKW und der Fahrer setzte plötzlich zurück. Trotz Hupen hat er mich angefahren, sodass die GS auf die Seite fiel. Trotz des montierten Ventildeckelprotektors war die Ventildeckeldichtung undicht. Ein Sturzbügel hätte mit Sicherheit besser geschützt.
Ich bin viele Jahre ohne Zylinderschutz gefahren, weil ich es optisch viel schöner finde. Der Ventideckelprotektor war dann der Kompromiss. Hat aber nicht wirklich geholfen.
Grüße
Michael
 
Thema:

Sturzbügel oder Ventildeckelprotektor?

Sturzbügel oder Ventildeckelprotektor? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Oben