Sturzbügel, Tankschutz

Diskutiere Sturzbügel, Tankschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, wie oft schmeißt man denn die GS in der Regel um? 😂 Im Moment fahre ich hauptsächlich Straße, aber bisserl Gelände und Schotter...
th3ich

th3ich

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Servus Leute,

wie oft schmeißt man denn die GS in der Regel um? 😂
Im Moment fahre ich hauptsächlich Straße, aber bisserl Gelände und Schotter kommt schon noch.
Ich finde die Tankschutzbügel optisch ja schon cool, aber braucht man sie auch?
An meiner 850er ist der originale BMW Motorschutzbügel in Edelstahl matt angebaut.
Wunderlich und Toaratech bieten nur Schwarz und Edelstahl glänzend an, des passt ned.

Also matt suchen und 350 investieren, oder nicht umschmeißen?
Was habt ihr da für Erfahrungen?

CD2712FD-46B7-46CD-B796-FF958F83FF9F.jpeg



Touratech Bügel
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Im Enduropark Hechlingen wird die 850 GS "nur" mit dem normalen Motorschutz Bügel ohne Tankschutz bewegt. Da halten sich die Schäden nach meiner Erfahrung in Grenzen. Gebrochene Brems und Kuplungshebel kann der Tankschutz auch nicht verhindern. Muss man sich eben durchrechnen ob einen Kratzer und Bruch von Tankverkleidungsteilen wenig stören. Je nach Einsatzzweck kann es im Gelände ja schon passieren das man blöd auf den Kühler knallt. Dann wäre irgendwo in der Pampa schnell Feierabend. Das ist ja der eigentliche Sinn von den Dingern. Sie sollen Schäden so begrenzen das eine Weiterfahrt möglich ist. Wenn man nur mal über einen geschotterten Feldweg will würde mir der kleine Motorschutz reichen. Wenn es aber etwas gröberes und mehr wird und man ziemlich sicher mal umfällt schadet mehr Schutz meiner Meinung nach nicht.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Motorschutz extrem Wichtig ( wenn Du sie ablegst liegt sie mit Schutz in einem besseren Winkel zum aufheben )
Seitenschutz ist nice .. aber um mal ne Idee in den Raum zu werfen ( Seitenschutz und Taschen dran ( zusätzlicher Schutz und Stauraum
+ Kollegen haben es leichter Gruff zu finden !
 
th3ich

th3ich

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
gleich auf seite 1 gibts schon einen ausführliche thread zu dem thema, inklusive bildern von stützen mit tankschutzbügeln. sind von mir :rolleyes:

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz
Hm, jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.

Mein Fazit: wer mag kann nen Bügel, wer nicht mag, der nicht.
Schaden tuts nicht, aber zwingend notwendig isser auch nicht.
Den Motorschutz hab ich ja, den Empfehlen fast alle.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hm, jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.

Mein Fazit: wer mag kann nen Bügel, wer nicht mag, der nicht.
Schaden tuts nicht, aber zwingend notwendig isser auch nicht.
Den Motorschutz hab ich ja, den Empfehlen fast alle.
Quatsch 😂 alle empfehlen ne GS zu kaufen und was machst Du ? ts ts ts also hör nicht drauf was alle empfehlen... willst wissen musste machen : mit nem Freund auf Rasen Motorrad hinlegen .. und schauen ... dann ûberlegen ob Du immer auf flachem Boden umfällst :)
Ich habe mich schon das eine oder andere mal an einer Böschung abstützen wollen 😂😂 naja wollen war der Wunsch .. umkippen war das Ergebnis ... meine Oberen Bügel haben weniger Kratzer als der Untere .... Aber weniger ist nicht null :-) Deshalb bin ich froh das ich sie habe 👍
 
th3ich

th3ich

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Quatsch 😂 alle empfehlen ne GS zu kaufen und was machst Du ? ts ts ts also hör nicht drauf was alle empfehlen... willst wissen musste machen : mit nem Freund auf Rasen Motorrad hinlegen .. und schauen ... dann ûberlegen ob Du immer auf flachem Boden umfällst :)
Ich habe mich schon das eine oder andere mal an einer Böschung abstützen wollen 😂😂 naja wollen war der Wunsch .. umkippen war das Ergebnis ... meine Oberen Bügel haben weniger Kratzer als der Untere .... Aber weniger ist nicht null :-) Deshalb bin ich froh das ich sie habe 👍
Hahaha, hab heute auf nem Feldweg rangiert zum Fotos machen. Dabei hätte ich sie fast in den Graben geworfen. Ich brauch definitiv nen Käfig rundherum. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe heute einen Umfall gesehen..
ich kam in den Ort, von rechts kam ein Duc fahrer und hielt an ..... kippte um .. einfach so .. also einfach so 😂😂 habe angehalten wollte ihm helfen .. er sagte Finger weg die ist neu 😱 er wollte sie dann auf der rechten seite stehend auf den Hauptstander stellen .. durfte ja nicht helfen .. hat er sie noch mal !! umfallen lassen ....

Habe ihn dann angeschaut und gesagt : Ich kenn mich mit Ducati ja nicht aus .. aber muss die nicht eigentlich auf den Reifen stehen ... naja bin dann auch wieder gefahren ... ohne witz der braucht auch einen Käfig.
PS Das ist wirklich passiert und war genau so !!! *unglaublich *
 
th3ich

th3ich

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
🤣 Das war wohl ein DucOut!
Ich hab mir heute den dezenten Bügel von H&B bestellt. Ich finde, der passt sich dem Design am geschmeidigen an. Also wenn sie umfällt, dann wenigstens hübsch. 😉
 
Thema:

Sturzbügel, Tankschutz

Sturzbügel, Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

    R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

    li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

    Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz: Hallo, ich hatte mir von Wunderlich mir den Sturzbügel bestellt , aber nur für den Motor. Lohnt es sich eigentlich auch für den Tank eins zu...
  • Sturzbügel - Zylinderschutz - Tankschutz - von SW Motech

    Sturzbügel - Zylinderschutz - Tankschutz - von SW Motech: Hallo Gemeinde, ich verkaufe für meinen besten Forumskollegen einen Sturzbügel von SW Motech. Das Teil passt an die R1150GS (nicht ADV). Wie Ihr...
  • Suche Sturzbügel & Tankschutzbügel & Tank 1200er Adv

    Sturzbügel & Tankschutzbügel & Tank 1200er Adv: Hallo Möchte meine normale GS mit dem Adv-Tank umbauen und brauche dazu diverse Teile wie Tank, Sturzbügel oder Tankschutzbügel. hat jemand...
  • Sturzbügel & Tankschutzbügel & Tank 1200er Adv - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

    R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

    li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

    Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz: Hallo, ich hatte mir von Wunderlich mir den Sturzbügel bestellt , aber nur für den Motor. Lohnt es sich eigentlich auch für den Tank eins zu...
  • Sturzbügel - Zylinderschutz - Tankschutz - von SW Motech

    Sturzbügel - Zylinderschutz - Tankschutz - von SW Motech: Hallo Gemeinde, ich verkaufe für meinen besten Forumskollegen einen Sturzbügel von SW Motech. Das Teil passt an die R1150GS (nicht ADV). Wie Ihr...
  • Suche Sturzbügel & Tankschutzbügel & Tank 1200er Adv

    Sturzbügel & Tankschutzbügel & Tank 1200er Adv: Hallo Möchte meine normale GS mit dem Adv-Tank umbauen und brauche dazu diverse Teile wie Tank, Sturzbügel oder Tankschutzbügel. hat jemand...
  • Oben