Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Diskutiere Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte mir von Wunderlich mir den Sturzbügel bestellt , aber nur für den Motor. Lohnt es sich eigentlich auch für den Tank eins zu...
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Hallo,
ich hatte mir von Wunderlich mir den Sturzbügel bestellt , aber nur für den Motor.
Lohnt es sich eigentlich auch für den Tank eins zu bestellen , weil ich bin der Meinung das wenn die Maschine umkippen sollte, dass sie auf den Lenker eher fällt, wie auf die Verkleidung.
Hattet ihr schon mal die unschöne Erfahrung eines Umkippers?

Mit besten Grüßen
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich hatte zwar nur die 800GS aber die ist mir jeweils nach links und rechts umgefallen, weil sie mit eingeschlagenem Lenker einfach ausgegangen ist.
Beidemale waren an den Bügeln die Kontaktflächen zur Fahrbahn deutlich zu erkennen, habe leider kein Foto davon und Maschine gegen eine 1200er getauscht.
Außerdem kann man daran für die große Tour auch gut kleine Taschen für Flickzeug, Kleinmaterialien, etc. unterbringen
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Meinst du die Bügel am Tank oder am Motor?
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Tolle Maschine muss ich sagen :D
Ja ich baue mal die von Wunderlich mal ein und gucke mal wie es ausschau.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich hab auch schon über den tankschutzbügel nachgedacht, kostet ja auch wieder so etwa 230+ euro, stellt sich mir nur die frage wird ein eventueller schaden am tank die kosten überwiegen?

rein vom style her würds der maschine schon noch ein bisl profil verleien, aber auch noch mehr gewicht.

und das die maschine im notfall auf dem lenker landet gibts auch keine garantie.

ich wollte meine bestellung ja so timen dass sie im mai kommt wo ich eine woche urlaub habe, um dann im september auf große tour gehen zu können, allerdings bin ich auch grad froh noch nichts bestellt zu haben:-)
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Joa ich glaube ich bleibe selbst erstmal nur beim Motorbügel. Habe zusätzlich noch die Scheibe Marathon von Wunderlich direkt mit bestellt.
Eigentlich wollte ich mir noch Handprotektoren holen wegen dem Wind, aber es wird ja deutlich wärmer deswegen brauch ich die auch nicht mehr. Mir wurde immer kalt während der Fahrt bei kühleren Temperaturen.
 
F

Fredy88Lux

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
12
hallo jungs ich hatte leider schon 2 kleine umkipper lass euch morgen die fotos zukommen.....
Ich habe zwar eine adventure und der tank ist daher breiter, bin aber der meinung dass man kein tankbügel braucht die hätten mir nichts genützt
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Oh ja ein paar Bilder wären super.
Weil so spart man sich 230 Euronen :P
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
20190921_104349.jpg
Hepco&Becker, Motor und Tankbügel.
Waren mit die zierlichsten für die kleine GS. Wunderlich/Touratech waren mir dann doch zu wuchtig. Obs was bringt, meine Ahnung. Hoffe aber im Fall des Falles. Aussehen wie immer Geschmackssache.
 
D

dobelaa

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
12
Leider kann ich vom umkippen berichten. Meiner Frau ist sie am Wochenende umgekippt. Schaden: Bremshebel abgebrochen. Kratzer am Spiegel, lenkergewicht und an der hinteren Fußraste. Sonst nichts, auch nicht am Tank oder Motor. Wie gesagt war aus dem Stand. Da hat es meine Frau mehr dawischt, sie hat sich dabei das Schlüßelbein gebrochen weil sie mit umgefallen ist.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
na gute esserung an deine frau.

@Matze750

das macht doch optisch ganz gut was her. die schwarzen bügel find ich auch schicker als die metallfarbenen, aber da sieht man dannn denk ich die schrammen mehr im falle des falles.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Ich kann jetzt zwar nicht für die F sprechen denn ich hab die 1200-er GS trotzdem paar Worte: Ich hatte einen Umfaller und der Tank war absolut nicht in Gefahr. Trotzdem hab ich jetzt einen montiert.
1. sieht einfach geil aus
2. verzurren des Gerätes beim Transport (Transporter, Fähre usw) wesentlich einfacher (mag das am Lenker nicht so)
3. an den Bügeln kann man Zusatztaschen oder Regenzeug anbringen. Ergibt schneller Zugriff und etwas Knieschutz
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Hallo,
zum Thema Motor- und Tankschutz gibt es bereits einen Thread. Ich selbst habe zunächst den Tankschutz von Wunderlich montiert. Für die Montage des Wunderlich-Tankschutzes wird ein Torx 55 in langer Ausführung benötigt, siehe F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz

Mein seinerzeit gepostetes Bild mit dem eingezeichneten V täuscht vielleicht doch ein wenig, siehe
F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz
Obwohl die F 750 und 850 untenrum wirklich schlanke Maschinchen sind, werde ich mir den Motorschutz (von Wunderlich) noch zulegen.
 
Diabeetus94

Diabeetus94

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
41
Ort
Solingen
Modell
F750GS
Hmm🤔 vllt doch den Tankschutz auch bestellen🤷‍♂️
 
F

Fredy88Lux

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
12
Der Schützt sicherlich den Tank keine Frage aber den Kratzer am Plastik und an der Verkleidung wohl Kaum.
Denke nachteil davon ist auch Zusätzliches Gewicht und das Motorrad liegt nicht wie vom Hersteller geplant beim Sturz respektiv umkippen.....
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Also ich habe beide Bügel montiert und fühle mich so ganz wohl. Das Gewicht spüre ich nicht. Glabe jedoch, dass der Motorbügel alleine nix bringt und der Tank volle Kanne aufschlägt bei einem Umfaller. Bisher, toi toi toi, kam es dazu noch nicht. Das Plastik an den Handschützern und an den Spiegeln wird das vermutlich aber nicht überleben.
IMG_3523.JPG



IMG_3139.JPG
 
W

wasserwichtel

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
Moin Zusammen,

also mir ist sie bereits im Stand umgefallen. Wenn du wie auf den Bildern die Koffer dran hast fällt sie genau auf die Koffer und den Lenker. Nachteil: Dein Kupplungs- oder Bremshebel bricht an der Sollstelle (mal nachkucken, ist die Kerbe). Finde ich lächerlich, hat meine alte F650GS auch nicht gehabt. Braucht kein Mensch. Wüsste auch nicht was Druck auf den Hebel für einen Schaden anrichten sollte...

Hat jemand eine Idee für den Auspuff? Das ist mein größeres Sorgenkind. Umfaller rechts ohne Koffer bei der nicht Adventure... Die Adv. hat ja da den Kofferbügel...

Weiterhin gute Fahrt!
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Also ich habe die Sturzbügel von H&B drauf (Tank und Motor) --> gibt mir ein sicheres Gefühl und Optisch gefällt es mir auch viel besser. Ich denke, wenn sie mal umfällt, kann man schnell einen höheren Schaden am Tank/Verkleidung haben als ohne und ob sich da die Sturzbügel nich schon abgezahlt hätten sei mal dahingestellt^^
Umgefallen ist sie mir zum Glück noch nicht (toi toi toi)
Der Lenker würde aber auch mit beiden Bügeln den Boden berühren (glaube ich).. der Rest dürfte aber intakt bleiben.

Ich habe zusätzlich die Kofferhalter von GIVI - Trekker Outback - angebaut. Da dürfte dem Auspuff nichts passieren.

Gruß
 
Thema:

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Sturzbügel für F750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Oben