SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

Diskutiere SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Hey Leute,

Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie eines Originals freuen. Geht bald auf Tour und sowohl Scorpion Deutschland & England konnten mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen und langsam wirds zeitlich knapp :verwirrt_2:
 
Timebrother

Timebrother

Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
8
Hi,

darf ich mal fragen, wie zufrieden Du mit dem Auspuff/Sound bist?
Welches Baujahr hast Du?
Bei Scorpion kann leider keine Endtöpfe für meine 2001er finden.
Oder passen da auch die der neueren Modelle drauf?

Gruß
Timebrother
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Für dein Baujahr passen nur die Endtöpfe für die Einzelzünder, das sind Baujahre bis etwa 2003.
Danach kam die Doppelzünder.
Der Unterschied liegt im Durchmesser der Abgaskrümmer.

Der Scorpion ist ein recht preiswerter Endtopf, in Italien gefertigt.
Die Auspuffwatte innen verschleißt ( verbrennt ) irgendwann mal und dann wird der Pott laut...
trotz dB Killer.
Dann müsste man die Nieten aufbohren, neu "stopfen" und wieder zu-nieten.


Scorpion Exhausts - ein Angebot von Hagen GmbH Motorsportzubehör + Freizeittechnik

Scorpion exhausts Factory Oval Slip On Titanium/Stainless Steel F650GS/Dakar 00-06 Schalldämpfer Silber| Motardinn
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Hi,

darf ich mal fragen, wie zufrieden Du mit dem Auspuff/Sound bist?
Welches Baujahr hast Du?
Bei Scorpion kann leider keine Endtöpfe für meine 2001er finden.
Oder passen da auch die der neueren Modelle drauf?

Gruß
Timebrother
Also. Ich habe eine 2000er GS. Habe den Endtopf über Kleinanzeigen erstanden. Am Besten ein Suchauftrag speichern und dann benachrichtigt dich Kleinanzeigen per mail sobald es neue Anzeigen gibt. Habe so ungefähr 3 Monate gebraucht bis ich den Endtopf gefunden habe. War wie neu und hat 180 Euro gekostet.

Jetzt zum Sound: Ist echt respektlos laut im Vergleich zum Original. War so laut, dass ich mit einem Db Messgerät nachgemessen habe. Aber ist so scheinbar gewollt und war bei mir im legalen bereich. Ich fahre nur noch mit Ohrstöpsel sobald Autobahn dabei ist bzw alles über 80 kmh / ca 4000 Umdrehungen für längere Zeit.
Ich hatte mir den Endtopf besorgt um auf der anderen Seite eine Werkzeugrolle zu befestigen. Dafür hat es sich gelohnt. Würde mir an Deiner Stelle den Endtopf erstmal bei jemandem anhören um zu gucken ob Du so eine laute Maschine möchtest. Vorausgesetzt es geht nur um den Sound und nicht um mehr Platz für bspw. eine Werkzeugbox wie bei mir.
 
Timebrother

Timebrother

Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
8
Oh.... Werkzeugrolle...
Das wäre nämlich meine nächste Frage geworden!
Es wird ja immer nur 1 Topf angeboten - was ist mit der anderen Seite - da wäre ja dann ein Loch ;)
Oder gibt es auch Systeme bei dem es einen rechten und einen linken gibt?

@GT Endurist
Auf der Skorpion Seite war ich bereits, dort gibt es leider keinen mehr für die alten Modelle
Beim zweiten Link gibt es welche - aber auch hier frage ich mich, gibt es nur einen rechten? Was passiert auf der anderen Seite - passt für mich noch nicht ganz zusammen.

Gruß
Timebrother
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Es gibt Systeme mit beidseitigem Endrohr aber die kann sich keiner Leisten da sie nur noch sehr sehr sehr selten zu kriegen sind (abgesehen von Sonderanfertigung natürlich - die kosten halt).

Der Endschalldämpfer von Scorpion, Hattech und allen, welche man noch ab und an kaufen kann ist nur auf der linken Seite.
Optisch ist das Original meiner Meinung nach die beste Lösung. Nur eben nicht Platz- , Gewichts- und für manche eben Soundtechnisch
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Auf der Skorpion Seite war ich bereits, dort gibt es leider keinen mehr für die alten Modelle
Ja, die sterben aus. Gebraucht selten zu bekommen.
Ich habe zwei Hattech ( je einen für Einzel- und Doppelzünder ) zusammen für 600,- gekauft.

Den Hattech gibts auch als Doppel, ist ( b.z.w. war ) ein Sonderanfertigung als Kundenwunsch.... kaum bezahlbar.

Für die leere rechte Seite montiert man sich ein runden Plastikbehälter ( Rohr ) mit Deckel und passt es an den Rahmen an. Es gab sie auch aus dem Hause Hattech, zumindest hab ich eine gebrauchte ergattern können... auch selten und dann teuer.

ODER : man lässt die Seite leer.... so wie früher 70er / 800er Jahre, da sieht man mal den echten "Federweg" zwischen Hinterrad und Heck :cool:
 

Anhänge

Thema:

SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Suche Suche ABE SR Racing R1100R/GS

    Suche ABE SR Racing R1100R/GS: Hallo liebe Q Fahrer, Ich suche eine ABE für eine SR Racing Komplettanlage für die R1100R/GS. Wenn jemand eine zur Verfügung hätte und mir per...
  • Suche Suche ABE für Hattech R1150Gs/R

    Suche ABE für Hattech R1150Gs/R: Servus, ich habe auf meiner R1150R einen Hattech Endtopf verbaut. Auf dem Typ Schild steht e9 4413 97/24 Ich muss bald zum TÜV da hätte ich gerne...
  • Suche ABE für Hattech R1150Gs/R - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Suche Suche ABE SR Racing R1100R/GS

    Suche ABE SR Racing R1100R/GS: Hallo liebe Q Fahrer, Ich suche eine ABE für eine SR Racing Komplettanlage für die R1100R/GS. Wenn jemand eine zur Verfügung hätte und mir per...
  • Suche Suche ABE für Hattech R1150Gs/R

    Suche ABE für Hattech R1150Gs/R: Servus, ich habe auf meiner R1150R einen Hattech Endtopf verbaut. Auf dem Typ Schild steht e9 4413 97/24 Ich muss bald zum TÜV da hätte ich gerne...
  • Oben