Suche Fotokamera für Touren und Reise

Diskutiere Suche Fotokamera für Touren und Reise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für den Hinweis, aber das weiß ich! aber Zoom fällt aus, kann ich so einhändig nicht bedienen und wenn ich mit der Lautstärketaste das Foto...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da bist du nicht auf dem aktuell Stand der Technik. Beim z.B. Samsung S20 zweimal die seitliche Taste drücken dann bist du sofort im Fotomodus und dann einfach die Lautstärketaste drücken und das wars. Da musst du nicht mal die Handschuhe ausziehen und mit einer SK Connect Halterung brauchst du für diesen Vorgang wenige Sekunden.
Danke für den Hinweis, aber das weiß ich!
aber Zoom fällt aus, kann ich so einhändig nicht bedienen
und wenn ich mit der Lautstärketaste das Foto auslöse, dann hab ich die Hand (wenn ich die Kamera als rechtshänder rechts halte)vor dem Bild
und MIR ist einfach die Gefahr des rausgleitens aus der Hand zu groß - ok, kann man auch (wie ich bei meiner Sony auch habe) mit einer Sicherung gegen das Fallen auf die Straße oder sonstwohin sichern.

MIR war der Komfortgewinn für mich die Investition in eine kleine Sony wert - damals waren aber auch die Handycams noch nicht so gut.

Das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob diese Handlingsvorteile eine zusätzliche Kamera wert sind.
Ich hatte halt nur Handy (ist ja immer am Mann) und die Sony - wer schon eine SLR hat, bei dem würde es dann ja eine 3te Kamera bedeuten - das wäre mir dann wohl auch zuviel.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe 3 Kameras, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

1. iPhone
2. Sony RX100
3. Nikon Z6

Das iPhone ist klein und immer dabei. Die Bilder sind gut aber lange nicht perfekt. Kommt halt immer drauf an, was man will. A4 Ausbelichten geht noch, dann aber keine Ausschnitte. Bilder auf einem 50" TV zeigen ist top.

Die RX100 ist klein und handlich. Mit einem 1" Sensor kommt aus dem "Zigarettenschachtelformat" schon richtig was raus. Eigentlich meine Lieblingskamera für Motorradtouren.

Die Z6 mit entsprechendem Objektiv ist ein Klotz. Qualität der Bild ist über jeden Zweifel erhaben, aber der Tankrucksack ist damit voll.

Gegenüber einem aktuellen Handy bietet die 100-200€ Kompaktkameraklasse keine bis unwesentliche Vorteile. Ein Grund dafür, dass das Angebot in den letzten Jahren auch massiv gesunken ist und weiter sinkt.

Meine Empfehlung: Gutes Handy und wenn das nicht reicht eine Kompaktkamera mit 1" Sensor. Gibt es z.B. von Sony und Panasonic. Kosten 400-1.000€.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Sony RX100 wurde mir mal von einem VHS Lehrer empfohlen, weil sie die einzige ist (war) mit RAW Format
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich habe unterwegs zum einen das Handy für Standardaufnahmen und auch eine Olympus PenF für Bilder, bei denen ich mir mehr Gedanken mache.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Die Sony RX100 wurde mir mal von einem VHS Lehrer empfohlen, weil sie die einzige ist (war) mit RAW Format
Ja, das ist einer der Punkte, der ein (die meisten) Handies von einer reinen Kamera unterscheidet. Mit dem RAW-Format ist in der Bildbearbeitung eine Menge drin. Das geht mit schon durch das Handy bearbeiteten JPGs nicht. Man muss aber vorher wissen, ob man sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Fotokamera für Touren und Reise

Suche Fotokamera für Touren und Reise - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Oben