Südtirol Adieu / Diesel getankt

Diskutiere Südtirol Adieu / Diesel getankt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein
Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat
Diese Beiträge starten ab dem nachfolgenden Link

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Meine geplante Südtirolwoche war ganz schnell und abrupt beendet. Direkt im Bahnhof HH-Altona erwischte es mich. Der Autozug nach Innsbruck fuhr ohne mich davon.

Was ist passiert?

Gestern bin ich mit der GS ca. 230 Km nach Hamburg zum Bahnhof gefahren. Runde 3 Km vor dem Bahnhof ran an die Tanke und die Suppe laufen lassen. So wie immer. Mit vollem Tank auf den Autozug und nächsten Morgen beim Ziel sofort losfahren. Die Kuh sprang normal an, ich meinte vielleicht einen kleinen Huster gehört zu haben, aber die letzten Kilometer zum Ticket-Schalter verliefen total unauffällig. Am Schalter angehalten, Motor aus, angemeldet und weiter ging es 50m zur Verladestation.
Hier sprang nun erstmals der Motor etwas widerwillig an, nach ca. 5-10 Metern alles normal und dann konnte ich bereits wieder stoppen. Kurz vor dem Ausmachen hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass der Motor etwas unruhig läuft. Nichts dabei gedacht. Nach einigen Minuten wurden wir aufgefordert bis an die Rampe vom Autozug ranzufahren. Drei andere Motorradfahrer standen vor mir. Der Motor sprang widerwillig an und verhielt sich so als ob er überwiegend nur auf einem Zylinder läuft. Mit etwas Hüpfen und zeitweise rundem Lauf kam ich die 20 Meter weiter. Ich ließ hier den Motor noch etwas laufen und versuchte ihn mit Gas "rund" zu bekommen. Schlecht, aber ich dachte erstmal rauf auf den Zug und dann in Innsbruck ggf. weitersehen.

Wieder einige Minuten später wurde ich aufgefordert nach den dreien vor mir ebenfalls in den Autozug einzufahren. Motor an, protezelte rum, mit Gas nicht richtig zu fassen, Kraftfluss nicht vorhanden. Nochmal probiert und dann kam ein Ruf von vorbeilaufenden Passanten "das Motorrad brennt". Seitenständer raus, abgestiegen und gesehen dass rechts an der Auspuffklappe ein kleines Feuer loderte und Qualm aufstiegt. Es dauerte etwas, bis ein Bahnbediensteter mit einem Feuerlöscher kam. Ein kurzer Stoß und das Feuer war aus. "Wir nehmen sie nicht mit", war gleich die für mich verständliche klare Ansage.

Motorrad runtergerollt und an der Seite abgestellt. Die Verladezeit neigte sich dem Ende. Mir war klar, dass ich in diesem Zustand den Südtirol-Trip vergessen konnte.

Was soll kaputt sein? Im ersten Moment habe ich an eine klemmende Auspuffklappe (hatte ich bei der Multi) gedacht. Egal, ADAC angerufen - zu vergessen. Nie wieder. Fünf Stunden könnte es dauern bis ein Abschlepper in Hamburg, keine Kleinstadt, zu mir kommt und wie es anschließend weiter geht ist offen. Ich wollte mit einem Mietwagen wieder nach Hause fahren oder vom Abschlepper dorthin gebracht werden.

Irgendwann wurde ich von einem Kumpel darauf hingewiesen die Notrufnummer von BMW anzurufen. Hervorragend! Schneller Kontakt, kurz den Ablauf und meine Situation geschildert ("das regeln wir alles, kostet Sie gar nichts) und nicht lange danach rief mich der diensthabende Notfall-Servicemensch aus der Niederlassung Hamburg zurück. In ca. 40 Minuten bin ich bei dir, wir bringen das Motorrad in die Niederlassung und einen Mietwagen besorge ich dir inzwischen bei Europcar.

Alles klappt wie abgesprochen! Der Service-Mensch kam aus der Autowerkstatt und vor Ort wurde keinerlei Fehlersuche angedacht oder durchgeführt. Zwischenzeitlich war es dunkel geworden. Letztendlich landete ich im Mietwagen und fuhr noch vor Mitternacht Richtung Heimat. Alles gut, BMW übernimmt alle Kosten, Autozug, Hotel, Mietwagen und alles was dazu gehört und mein Motorrad wird mir frisch repariert vor die eigene Haustür gestellt. Super! Oder doch nicht?

Irgendwann im Auto, die AB war relativ leer, entspannte ich etwas, dachte über die gesamte Situation und die verpassten Motorradtage in Südtirol nach, schoss mir auf einmal meine Tankrechnung in Hamburg durch den Kopf. Mehr habe ich nicht bezahlt? Hm, könnte passen, aber relativ wenig. Ich hatte mit Karte bezahlt und die Quittung nicht mitgenommen. Während der Fahrt im Auto, ja, ich weiß .. bitte keine Kommentare dazu, habe ich mein Konto gecheckt und mir die Literpreise angesehen. In dem Moment war es für mich zu 95% klar was passiert ist: Ich hatte beim Tanken den Dieselrüssel erwischt. Nun werden die Karten, auch die Kostenkarten, neu gemischt. Heute wurde mir von der Tanke telefonisch bestätigt, dass ich Diesel getankt habe. Drei Minuten lang. Alles genauestens in der Kasse festgehalten.

Möglicher, vielleicht sogar wahrscheinlicher Ablauf:
Die letzten Kilometer von der Tanke zum Bahnhof reichte noch das vorhandene Benzin. Dann verölten durch den Diesel die Zündkerzen nach und nach, der Kat wurde extrem heiß (höhere Verbrennungstemperaturen) und führte zum Brennen der davorliegenden Kunststoffabdeckung über der Auspuffklappe.

Tja, wer den Schaden hat. :madssmiley:

Noch steht es nicht fest wie es weitergeht. ich überlege meine GS in meine hiesige, freie Werkstatt, zu dem mir bestens bekannten, guten Schrauber zu holen. Inspektionen und Garantiearbeiten bis zu einem gewissen Umfang macht er so oder so. Es gibt kaum einen besseren Schrauber und Garantie ist in diesem Fall so oder so dahin.

Über den weiteren Ablauf werde ich berichten, falls zwischendurch jemand einen guten Tip hat, gerne her damit. "Prügel" für meine eigene Dummheit habe ich bereits genügend eingesteckt, auch von mir selbst. Direkt am Bahnhof, auf der Verladerampe fehlten mir die Ruhe und Zeit um weitere Fehlerdiagnosen, außer der Auspuffklappe aus Erfahrung, anzustellen und dann ging es "nur" noch darum den weiteren Ablauf zu regeln und zu koordinieren.

Augen auf an der Tanke!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oh shit, hoffe es geht für dich finanziell noch halbwegs gut aus. Das passiert dir sicherlich nie wieder (damit ich auch was positives schreiben kann :) ).

Edit: Außer Diesel abpumpen und die Kraftstoffleitungen, Kerzen usw. reinigen sollte nichts anfallen, Benzin in den Dieselmotor ist da viel schlimmer.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht (?) ist es mit vier neuen Zündkerzen, der Kunststoffabdeckung und einigen Kleinteilen getan??? Die Einspritzventile sollten das Verkraften können.

Kat?
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Bernd das liest sich ja schrecklich. Schöne Schei….
Tut mir echt leid, auch wenn man sich nicht persönlich kennt.
Aber wer will da den Finger heben. Das kann JEDEM passieren. Wir sind halt Menschen und Menschen machen Fehler.
Und wegen der Kohle, ärgerlich aber deswegen Nerven kaputt machen. Ne lass mal.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, 1x ist immer das erste Mal. Dass ich mich selber am meisten darüber ärgere, ist klar. Hauptsächlich ärgern mich die verpassten Motorradtage.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
schade. Kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Ja das ist mal richtig Schei... Tut mir echt leid für Dich!
Vermutlich kein Trost, aber wir in Bayern haben Donnerstag Feiertag, d. h. 4 Tage nach Südtirol/Trentino. Ich kann Dir ja wenigstens ein Bild einstellen;-)
Kopf hoch und Gruß, Olli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Über den würde ich mir keine Sorgen machen, der wird vielleicht marginal geschädigt sein, aber nix was bei einem Abgastest feststellbar ist. Wie gesagt, alles gründlich reinigen und mit Benzin :tongue: durchspülen und die Mühle läuft wieder.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Noch einmal gut gegangen - es gibt Schlimmeres. Kat würde ich prüfen lassen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Oh Mann, klingt ja echt übel.
Ja, so "Mist" passiert, wenn man den Kopf wo anders hat oder unter Zeitdruck agiert.
Drücke Dir die Daumen, dass es recht glimpflich ausgeht.
Ein kleinen "Kopfhoch" hätte ich noch für Dich. Stellt Dir vor, Du wärst auf den Zug gekommen,
in Südtirol runter und nach 10km wärste dann in Südtirol damit gestanden.
Ebenso kein Urlaub und um einiges mehr Stress, den Bock nach Hause zu bekommen, oder vor
Ort eine geeignete Werkstatt zu finden.
Dann doch lieber "zuhause"
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ja von sowas kann sich keiner Freisprechen sowas ist ruckzuck passiert. Vielen Dank das du ausführlich über dein Mißgeschick berichtest, viele andere hätten darüber den Mantel des Schweigens gehüllt. Ich wünsche dir, das der Schaden gering ausfällt, der entgangene Urlaub ( gerade jetzt) ist schon sehr ärgerlich. ICh halte dir die Daumen.
Habe mal beim Batterie anchließen ( gefühlte 100.000 mal ohne Probs gemacht) Plus und Minus vertausch angeschlossen, das hat auch ordentlich gekokelt) deshalb kann ich dein Mißgeschick sehr gut nachvollzoiehen.

gruß
gstomm68
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Beileid. Poste es aber nicht im Multiforum.
auch in anderen Foren, in denen einige von meinem Missgeschick wissen, ärgern sich BMW-Basher, dass es ein persönlicher Fehler war. :lalala:

Denen habe ich es gegeben :wink:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schöne Scheisse. 😡

Passt die dickere Diesel Tankpistole in die
Tanköffnung?

Gruß Jochen
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo
ja von sowas kann sich keiner Freisprechen sowas ist ruckzuck passiert. Vielen Dank das du ausführlich über dein Mißgeschick berichtest, viele andere hätten darüber den Mantel des Schweigens gehüllt. Ich wünsche dir, das der Schaden gering ausfällt, der entgangene Urlaub ( gerade jetzt) ist schon sehr ärgerlich. ICh halte dir die Daumen.
Habe mal beim Batterie anchließen ( gefühlte 100.000 mal ohne Probs gemacht) Plus und Minus vertausch angeschlossen, das hat auch ordentlich gekokelt) deshalb kann ich dein Mißgeschick sehr gut nachvollzoiehen.

gruß
gstomm68
Ich glaube viele, die schon langjährig Moped fahren, haben/können von einer Anekdote berichten wo es gerade nochmal gut ausgegangen ist, bzw. es hätte schlimmer kommen können....
Habe da auch eine....vor ca 35 Jahren - damals noch "Güllepumpe" gefahren - Bremse war recht schwammig trotz frischer Bremsflüssigkeit und entlüften - Ergo eine kleine U-Scheibe zwischen Bremskolben
und Bremshebel am Lenker geschoben. Hat prima funktioniert, die Bremse war wieder super griffig und kam gleich, zunächst ohne jegliche Nebenwirkungen.
Hatte allerdings nicht mit der Physik und der Ausdehung von Flüssigkeiten unter Erwärmung gerechnet. Ich stand an einer Ampel, fuhr los (es ging um die Ecke) und als ich so am losfahren in der Kurve war (und auch schon leicht in der Kurve lag), zog sich meine Bremse vorne zu und ich lag "auf der Fre..." - Nicht auszudenken, wenn das irgendwo bei voller Fahrt passiert wäre und es mir vorne die Bremse zugezogen hätte.
Somit, Schwein gehabt, machmal hat man tatsächlich noch Glück im Unglück.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt, passt, das war bei meiner R1200R noch anders.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ja gerade wenn man einen Diesel PKW fährt und Mopped dann kann man nicht genug aufpassen dann ist ein Malheur schneller passiert als wenn man bis drei zählen tut.
Wenn man dann noch an einer Shell Tankstelle tankt mit all den superduper Marketing Namen V Power als Diesel und Benzin dann ist ein Fehlbetankung noch wahrscheinlicher.
Ich für meinen Teil meide jetzt konsequnent und nachhaltig diese Shell Tankstellen, weil Sie mich überfordern....

gruß
gstommy68
 
Thema:

Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben