Sumo kontra Normal

Diskutiere Sumo kontra Normal im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wie wohl einige von Euch frage ich mich, ob es sich rentiert, sich den Sumo-Satz von BMW zuzulegen. Preislich ist das Ding ja ein...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zusammen

Wie wohl einige von Euch frage ich mich, ob es sich rentiert, sich den Sumo-Satz von BMW zuzulegen. Preislich ist das Ding ja ein Schnäppchen, und das Nachrüstangebot soll wohl Ende Jahr auslaufen.
Aber das Beste Schnäppchen ist sein Geld nicht wert, wenn der Satz anschliessened nur in der Garage liegt.
Daher die Frage an die, die sowohl den Sumo-Satz als auch den normalen kennen: Ist der Supermoto-Satz auf der Strasse besser als der Standardsatz? Wird die Maschine durch das kleine Vorderrad handlicher oder eher nervös? Ist die Bremse mit der grossen Scheibe anders / besser?

Oder doch eher einen 2. Satz fürs Gelände und den "normalen" für Mischbetrieb mit Tourance oder ähnlichem besohlen?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gruss
Michi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Sehr gute Frage! Ich bin auf die Antworten gespannt.......
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Bin bisher nur mit dem Sumo Satz unterwegs gewesen, hatte kaum Zeit zum Fahren und schon gar keine für den Umbau.
Trotzdem kann ich sagen, mit den Sumos kippt sie wahnsinnig schnell in die Kurven, man flitzt nur so rum.
Nervös bin ich dabei nur, wenn ich in den Kurven auf den Tacho sehe! Oft viel zu schnell, schneller als mit nem Moped mit 21/18 er Rädern.

Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, wenn ich kurz vor einer Kurve überhole, hart in die Kurve reinbremse, in Schräglage gehe,Bremse löse dann vermisse ich gelegentlich das 21er Vorderrad. Ich finde, dass dieses "besser in die Kurve reinzieht", wegen den höheren Stabilisierungskräften.

Ansonsten klebt der Conti Road Attack ohne Ende! Ne geile Wahl!
Ein Satz Endurofelgen und ein Satz SUMO ist klasse!

Ab Freitag werde ich endlich die Endurofelgen brauchen - eine Woche Endurowandern im Piemont! Juhu:D
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Michi,

also ich kann die SUMOs uneingeschränkt empfehlen. Das einzige was etwas störend wirken könnte, ist das nicht unerhebliche Aufstellmoment beim Reinbremsen in die Kurve. Das liegt natürlich an der Breite der Schlappen an sich aber natürlich auch am spezifischen Aufbau der Contis. Ansonsten Grip ohne Ende.

Zu der 21-Zoll Variante habe ich auf der HP keinen Vergleich. Ich kann mit den Stopplern nicht annähernd die Performance auf der Strasse zeigen, wie mit den Sumos. Wenn ich mich an die glorreichen R100GSPD-Zeiten erinner, würde ich sagen, die Sumos sind agiler bei der Kurvenhatz. Tendieren aber bei Serpentinen etwas zum In-die-Kurve-Klappen (versteht das einer?). Ist aber nix, was wirklich gegen die Dinger sprechen würde.

Also ich bin absolut zufrieden, war ja nun auch euin echtes Schnäppchen. Die Originalfelgen dienen auch bei mir nur der Fortbewegung offroad. Bisher keine Nachteile ersichtlich!
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Mahlzeit,

habt ihr schon Erfahrungen sammeln können wie lange die Contis halten bis das Profil platt ist? Klar, ist natürlich von der Fahrweise abhängig.

Rüdiger
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
...bin jetzt aktuell bei über 7000km und es sieht so aus, dass die gleiche Strecke nochmal zu packen ist... Dann wäre er wohl Glatze. ...und bummeln tu ich nicht!
 
T

tuenner

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
9
also mit Geländereifen von Göttingen nach Dresden und mit den Straßenreifen zurück. Absolut kein Vergleich! Ich möchte die Straßenreifen nicht mehr hergeben... Die HP2 lässt sich damit wunderbar fahren.

Gruß

T
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Vorhin 300 km im strömenden Regen gefahren.

Auch durch den Odenwald, grösstenteils sehr schlechte Strassen, dauernd mit geflicktem Asphalt, teilweise mit reingefrästen Riefen und viel Bitumen.

Am Anfang hatte ich mit den Sumos noch Schiss, nach ca. 30km habe ich mich an die 17er Reifen gewöhnt. In Kurven mit vielen Riefen drin, ist ein 21er Reifen definitiv besser. Bin aber sehr flott gefahren und auf die 4-5 km/h in manchen Kurven schneller kann man verzichten.
Ansonsten lassen sich die REifen super fahren, ist schon ne super geile Enduro, mit der man richtig pfeifen kann :D
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@JF

[ Ich kann mit den Stopplern nicht annähernd die Performance auf der Strasse zeigen, wie mit den Sumos. ]

Hallo JF

Siehst Du das eher in Bezug auf die Reifen oder auf das Fahrverhalten als ganzes?
An den Reifen lässt sich ja auch in 21" was machen, ich habe aktuell einen Satz Tourance drauf, das ist zwar noch kein Road attack, aber im Vergleich zum Karoo natürlich schon ziemlich nahe dran.

Gruss
Michi
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@ Advi

advi schrieb:
In Kurven mit vielen Riefen drin, ist ein 21er Reifen definitiv besser. Bin aber sehr flott gefahren und auf die 4-5 km/h in manchen Kurven schneller kann man verzichten.
Verstehe ich das richtig, Du bist jetzt mit den Sumo´s langsamer unterwegs als mit dem 21"-Satz?
Das würde ja nicht gerade für die Sumos sprechen.
Siehst u das generell so, oder beziehst sich das nur auf Kurven mit miesem Belag, in denen die 21"-er stabiler laufen?
Wie fühlt sich´s denn im direkten Vergleich an? Kippeliger? handlicher?

Gruss
Michi
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich bin bei starkem Regen, mit sehr vielen Riefen in den Kurven wahrscheinlich etwas langsamer in starken Kurven, da ich noch nicht soviel Zutrauen in das Vorderrad habe.
Mit 21er vorne bin ich zigtausend Kilometer (auf anderen Mopeds) im Regen gefahren und weiss, wie das Verhalten ist, wenn das Vorderrad leicht in Rillen reinrutscht. Das macht mir nicht so viel aus, mit dem 17er bin ich vorsichtiger.

Aber .... langsam unterwegs war ich mit den Sumos sicher nicht, bin zum Schluss ziemlich voll gefahren (ausser eben in den engeren Kurven, weil mir da das Training fehlt) und ein Blick auf den Tacho hat mir gezeigt, dass es sehr flott war.
Klarer?

Auf trockener Strasse war ich bisher immer schneller unterwegs, als mit 21 ern.
Das mit dem Aufstellen find ich persönlich nicht so schlimm (einfach Ellenbogen hoch und wie beim Endurofahren aktiv eingreifen), eher das tiefe Eintauchen der Gabel, da gehe ich aber bald ran.
 
Sveno

Sveno

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
68
Ort
71691 Freiberg am Neckar
Modell
BMW r 1200 GS Adventure
Hi,

auch habe die Sumo´s von Anfang an drauf gehabt. Also als Resüme kann ich nur bestätigen FAHRSPAß PUR!:D ;)

Habe mich zwar von meiner 1150GS ADV die ich auch noch bewege, am Anfang auf das extreme Eintauchen der Gabel gewöhnen müssen, aber wie sagt schon der Spruch der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zum Conti Road Attack kann ich nur sagen: Perfekt. Probiere aber trotzdem als nächsten Reifen mal den Metzeler Z6 aus.

Kauf die Räder und erschrecke ab und an mal die GSXCBRZX-Fraktion auf deiner WaldundWiesenHeimstrecke, fetzt echt gut!:cool:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Sveno schrieb:
Kauf die Räder und erschrecke ab und an mal die GSXCBRZX-Fraktion auf deiner WaldundWiesenHeimstrecke, fetzt echt gut!:cool:
Noch besser :) mach es auf IHREN Hausstrecken und erzähle Ihnen beim nächsten Halt, dass Du die Strecke das erste Mal fährst, das geht schon:D

Aber halt, wir sind ja die "Guten" Mopedfahrer, fahren nie zu schnell, mit Übersicht und rücksichtsvoll - besser wär das.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@michi

...mit Stopplern meine ich richtige Stoppler. Fahr mal den Mefo Stonemaster, dann weißt Du, was ich meine. Die Karoos kann man auch schon ganz gut auf der Straße fahren. Aber das ist kein Vergleich zu den SUMOs.

Was ich aber an den SUMOs wirklich Scheiße finde... die Sliden leider nicht so schön beim Rausbeschleunigen wie ein Karoo:D :D :D...jedenfalls nicht auf der Straße;)

@sveno

...Schick ist auch immer wieder, in die verblüfften Gesichter der KTM SM Fahrer zu schauen, wenn man erst die ganze Zeit an deren Hinterrad gehangen hat und sie dann spätestens am Kurvenausgang so richtig verblasen kann....:p

ABER wie advi schon sagt... so was machen wir ja nicht, denn wir sind vernünftig:rolleyes:
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
akuteller Stand

Hallo zusammen

Nach den angeregten Diskussionen hier bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Sumo-Satzes, und wollte Euch meine ersten Eindrücke keinesfalls vorenthalten.
An das Aussehen dieser handgeschnitzten Couturier-Reifchen auf einer Enduro werde ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen müssen.
Die 5cm tiefer vorne machen sich an der Ampel angenehm bemerkbar, das Vorderrad ist nicht mehr ganz so mondsüchtig, dafür kommt jetzt schon mal der Arsch beim kräftigen Bremsen hoch.
Die Tendenz des Reifens von selbst in die Kurve zu fallen hat mich am Anfang schwer irritiert, inzwischen hab´ ich mich schon fast daran gewöhnt.
Die grössere Bremse ist bissiger, aber ich fand schon die alte völlig ok (wer früher eine R100GS hatte weiss was ich meine...)
Die Handlichkeit ist phänomenal. Das Ding lässt sich jetzt durch die Kurven falten, dass es eine wahre Freude ist. Für das Haftungsvermögen der Designer-Schläppchen gilt das gleiche. Wo ich früher mit liebevoller Gashand vorsichtig aus der Kurve herausbeschleunigt habe, kann ich jetzt einfach gewissenlos am Kabel ziehen – das hat was...
Der Sprung vom Karoo zum Tourance erscheint mir etwa gleichgross wie der vom Tourance zum road attack (wobei der 140-er Tourance auf der 2,5“-Felge sicher keine ideale Wahl war, der 130-er hätte sich vermutlich besser geschlagen).
Wieder Zuhause waren die Reifen zwar schön sauber, aber Angesichts des massiv aufgerauhten Gummis habe ich leise Zweifel, dass die Dinger wirklich 14000´km halten sollen. Was solls, der Tourance war nach 6000´auch runter, wenn sie solange durchhalten solls mir recht sein.

Mit anderen Worten: ICH BEREUE NICHTS !!

Es grüsst ein rundum zufriedener Michi

p.s.: Und nächstes WE schaumer mal, wie sie sich auf der Ligurischen schlagen....

p.p.S: Was für ein Druck wird eigentlich empfohlen? Meine Gebrauchsanweisung liegt noch beim Händler.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Kann zwar nix zu Sumo Räder beitragen,
bin da kein Freund für.

(wobei der 140-er Tourance auf der 2,5“-Felge sicher keine ideale Wahl war, der 130-er hätte sich vermutlich besser geschlagen).

Aber der 140er MT passt suppi auf die HP2.Einziges opt.Manko:Angststreifen(ist evtl.das falsche Wort?)von ca.5mm hinten,trotz schleifender Rasten.
Das wäre natürlich beim 130er net der Fall.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Peter, das wollte ich ja schon lange mal von dir erfahren! Vorne 21" Vorderrad, hinten 17 " mit 140er MT! Ist das so richtig, ja? Rasten schleifen, aber hinten noch 5 mm Angststreifen???

Verstehe ich nicht. Ich mit 21" vorne, 150er MT hinten auf 4 Zoll Felge. Nix Angstkante, aber auch nix Rasten schleifen......wie kommt es?

Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
ist klar. bei der 2.5" Felge wird der Reifen runder, die Schultern hängen dabei tiefer.Ok?
peter
 
homeboy

homeboy

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
17
Ort
München
Modell
f 800 gs
14.000 km ???

hi leute,

bin eben vom verlängerten wochenedtrip aus den ital. alpen zurück, bin jetzt bei gut 8000 km´s mit sumo / road attack
bis jetzt kann ich eure erfahrungen nur bestätigen, allerdings hat der reifen in den letzte 500 km´s richtig ordentlich abgebaut. hatte heute gleich mehrmals dank des fehlenden grips wirklich knappe situationen, die gut ins auge hätten gehen können. der hinterreifen blockiert sofort und rutscht dann ewig weiter. einmal in schräglage rechts hinten leicht weggerutscht, abgefangen, kurve wird verdammt eng, gerade noch geschafft, da kommt der postbus um die ecke.

danach war erst mal pause........

schätze, die woche muß ein neuer drauf

grüße andi
 
Thema:

Sumo kontra Normal

Sumo kontra Normal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HE Carbon-Composite Sumo Radsatz

    HE Carbon-Composite Sumo Radsatz: HE Carbon-Composite Radsatz Tubeless 3,5X17 vorne / 5,0X17 hinten mit RDKS Sensoren und Bremsscheiben, rote Naben, bereift mit Michelin Road 5...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • F650GS als Sumo?

    F650GS als Sumo?: Hallo Volks, zum Winter hin habe ich mir so überlegt neben der dicken 1200er GS etwas Handliches für den Winter zuzulegen. Große Touren stehen ja...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HE Carbon-Composite Sumo Radsatz

    HE Carbon-Composite Sumo Radsatz: HE Carbon-Composite Radsatz Tubeless 3,5X17 vorne / 5,0X17 hinten mit RDKS Sensoren und Bremsscheiben, rote Naben, bereift mit Michelin Road 5...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • F650GS als Sumo?

    F650GS als Sumo?: Hallo Volks, zum Winter hin habe ich mir so überlegt neben der dicken 1200er GS etwas Handliches für den Winter zuzulegen. Große Touren stehen ja...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • Oben