Umbau auf Sumo

Diskutiere Umbau auf Sumo im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
Luischenk

Luischenk

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
5
Hallo
Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein Problem....Tachoanzeige bei Vollgas 180,und ABS blinkt dann plötzlich.Wenn ich dann anhalte und neu Starte alles wiede o.k..Kann das am kleinen Vorderrad liegen,Tachoschnecke falsch??Hat aber eigentlich nix mit ABS zu tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welches ABS?
Welche ABS-Ringe sind verbaut?
Abstände Ring-Sensor passt (ABS2)?
 
Luischenk

Luischenk

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
5
Das Moped ist Bj.2001 .Hat ABS2.Abstände der Sensoren stimmen.Der Fehler tritt auch nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.ABS funktioniert sonst tadellos.Die Sensorringe sind aus Blech.Der Abrollumfang ändert sich natürli h durch den 17 TZoll Umbau.Der Tacho zeigt auch bei Vollgas nur 180 Km/h an.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich vermute jetzt nur mal laut. Vielleicht ist auch ein Wisser hier...
Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Drehzahlunterschiede zu den original Rädern natürlich größer. Vielleicht erkennt das Steuergerät die unlogischen Signale der ABS Sensoren und merkt, dass nicht gebremst wird und geht dadurch auf Störung...
Wie gesagt nur ne Idee.
Bei meiner alten CKlasse werden über eventuell unterschiedliche ABS Signale, ein Druckverlust in den Reifen gemeldet...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das ABS ist auf die unterschiedlichen Durchmesser von Vorder- und Hinterrad des jeweiligen Modells programmiert. Wird die Differenz zwischen beiden Rädern durch die Änderung eines Rades im Durchmesser geändert kommt mit zunehmender Geschwindigkeit das ABS damit nicht mehr klar. Das Thema wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt.

MfG Gärtner
 
Luischenk

Luischenk

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
5
Das habe ich mir gedacht und klingt auch logisch.....da hilft nur umrüsten auf Speiche.
Danke für Eure Tipps
 
Thema:

Umbau auf Sumo

Umbau auf Sumo - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!

    SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!: Hi, an alle. Brauche dringend Hilfe. Hab auf meiner 1100 GS Bj 95 17"-Felgen vo. MTH2 3,50x17E hi. MTH2 5,50x17E montiert. Zur Zeit sind...
  • Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau)

    Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau): Hallo, Suche Teilegutachten für BMW Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS Bj 1999 (SuMo-Umbau) Vorne: 3,5 " x 17 " und Tachoantrieb. Hinten...
  • Sumo Umbau

    Sumo Umbau: moin zusammen hat denn hier schon einer eine 010ner GS auf 17" umgebaut :rolleyes:
  • Sumo Umbau - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!

    SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!: Hi, an alle. Brauche dringend Hilfe. Hab auf meiner 1100 GS Bj 95 17"-Felgen vo. MTH2 3,50x17E hi. MTH2 5,50x17E montiert. Zur Zeit sind...
  • Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau)

    Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau): Hallo, Suche Teilegutachten für BMW Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS Bj 1999 (SuMo-Umbau) Vorne: 3,5 " x 17 " und Tachoantrieb. Hinten...
  • Sumo Umbau

    Sumo Umbau: moin zusammen hat denn hier schon einer eine 010ner GS auf 17" umgebaut :rolleyes:
  • Oben