SuMo-Räder Eintragungspflichtig

Diskutiere SuMo-Räder Eintragungspflichtig im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi André, nimm doch einfach das GS Vorderrad zum SuMo Hinterrad, dann lohnt sich die Eintragung auf jeden Fall. Ich finde das ist der ideale...
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich hole das hier noch mal hoch, mein Dekra Prüfer wollte heute bei der Hauptuntersuchung den Einbau der SuMo Räder abnehmen und in meine Papiere eintragen (trotz Nachtrag 01), natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld. Bin mit BMW in Verbindung und werde berichten.

Gruß
André
Hi André, nimm doch einfach das GS Vorderrad zum SuMo Hinterrad, dann lohnt sich die Eintragung auf jeden Fall.
Ich finde das ist der ideale Kompromiss.

Gruß
Martin
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi André, nimm doch einfach das GS Vorderrad zum SuMo Hinterrad, dann lohnt sich die Eintragung auf jeden Fall.
Ich finde das ist der ideale Kompromiss.

Gruß
Martin
Martin, 19"17" war nicht die Option, ich fahre mit den SuMos immer zur Hauptabnahme, weil meine 21"17" Bereifung nicht für die Hauptuntersuchung zugelassen sind, und da gab es mit den SuMos bisher nie Probleme.

19"17" war aber immer interessant, hab es nie ausprobiert, um meine 18"21" auf Excel mit Bmw Naben hab ich mich nie wirklich gekümmert die eintragen zu lassen, wird bei der zunehmenden Verantwortung (oder Haftung) der Ingenieure wohl auch immer schwerer.

Gruß
Andrè
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

bei meiner war mal so ein DinA4-Wisch dabei über Eintragung des Radsatzes. Hab mich nie damit beschäftigt. Falls du allerdings mal genau wissen musst, was auf meinem Zettel steht, einfach melden.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Ich hole das hier noch mal hoch, mein Dekra Prüfer wollte heute bei der Hauptuntersuchung den Einbau der SuMo Räder abnehmen und in meine Papiere eintragen (trotz Nachtrag 01), natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld. Bin mit BMW in Verbindung und werde berichten.

Gruß
André
Hallo André,

ich habe noch das Teilegutachten und die Werkstattanleitung für den Sumo Radsatz.
Bei Interesse, sende ich Dirs zu, kostet nix;)!

Gruß Maik

 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Prüfer soll doch dann bitte in deinem Beisein am Rechner deine BE Aufrufen, dort stehen dann die Räder (wenn 01) im Dokument.


Gleiches Prozedre wie beim KFZ.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@Andreas @Maik: Das Gutachten habe ich, kann man als PDF im Netz finden. Lest mal die Hinweise für den Fahrzeughalter, genau deswegen wollte mein Prüfer ja die Abnahme machen und eintragen.

@Frank: Danke für den Hinweis mit der BetriebsErlaubnis???

Gruß
André
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
ich greife das Thema noch mal auf, da ich eine HP des Jahrganges '05 habe, wo die Sumos den Gang zum TüV mit Eintragung vor sich haben. Was mich stutzig macht, ist der Hinweis, dass die Gabelschützer durch modifizierte ersetzt werden müssen; bzw. denen des Jahrganges '06. Wo ist bei den beiden der Unterschied? Ist der gravierend oder kann man das per Hand an den vorhandenen ändern?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Was mich stutzig macht, ist der Hinweis, dass die Gabelschützer durch modifizierte ersetzt werden müssen; bzw. denen des Jahrganges '06. Wo ist bei den beiden der Unterschied? Ist der gravierend oder kann man das per Hand an den vorhandenen ändern?

Hi.
Das ist eigentlich recht simpel.
Es kann sein dass die äußerste Kante von deinem Vorderrad (also an der Stelle, an der er wirklich 120mm breit ist) mit dem Gabelschützer in Kontakt kommt.
Einfach mit einer Rundfeile eine kleine Rundung rein feilen.
Das ist alles ☺
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Der Sumo Radsatz hat eine größere Bremsscheibe. Einfach den Gabelschutz etwas nacharbeiten und gut ist.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe den Gabelschutz mit Heißluft etwas verformt. Achte nur auf die Bremsleitung, die schliff bei meinem ersten Einbau an der Felge.

Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Achte nur auf die Bremsleitung, die schliff bei meinem ersten Einbau an der Felge.
Das einzig gute daran war wohl , dass ein wirklich gleichmäßiger, glatter, glänzender Streifen dabei entstand.
Und andere kaufen für den gleichen Zweck sogar extra Felgenrandaufkleber...

(sorry, ich hoffe die Ironie dabei kommt nicht böse rüber) ☺
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das einzig gute daran war wohl , dass ein wirklich gleichmäßiger, glatter, glänzender Streifen dabei entstand.
Und andere kaufen für den gleichen Zweck sogar extra Felgenrandaufkleber...

(sorry, ich hoffe die Ironie dabei kommt nicht böse rüber) ☺
Nee, alles gut, hat mich aber damals mächtig geärgert. Hab dann einen Kabelbinder locker um die Bremsleitung und den Schützer gelegt, seid dem kein Kontakt mehr.

Gruß
André
 
Thema:

SuMo-Räder Eintragungspflichtig

SuMo-Räder Eintragungspflichtig - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Oben