Tankrucksack Probleme?

Diskutiere Tankrucksack Probleme? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
S

speedywellten

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken.
Zum Beispiel einen defekt der Halterung? Tankverschraubung.

Schön wäre wenn nur Leute schreiben die selber Erfahrung gemacht haben und nicht welche die etwas gelesen, gehört oder dessen Schwagers Cousins Tante das erlebt haben.

Mich interessiert ob es durch die Befestigung vom Ring an der Tankverschraubung Beschädigungen am Tank gab. Mein freundlicher sagt die hätten oft Kunden gehabt wo die Verschraubungen ausgeleiert waren da der Kunstofftank nicht für das Gewicht ausgelegt sei, bzw. wenn nur ein Tankrucksack unter 5 l verbaut werden sollte.
Hatte diese an meiner Suzuki 20l und bei der Kawa auch ohne Probleme. Nun hat mir mein freundlicher ein bischen angst gemacht, weil ein neuer Tank 800€ kosten würde.

Vielen Dank von Speedywelten
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Gilt der Schwippschwager vom Friseur der Nachbarin?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was hast du denn für ein Problem? Das Forum ist voll davon. Auch Google spendiert da Antworten.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Nein, alles bestens bei mir (und meinem TR und Ring).

Grüße
Carsten
 
S

speedywellten

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
ja nee ist klar
 
S

speedywellten

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Mich interessiert ob es durch die Befestigung vom Ring an der Tankverschraubung Beschädigungen am Tank gab. Mein freundlicher sagt die hätten oft Kunden gehabt wo die Verschraubungen ausgeleiert waren da der Kunstofftank nicht für das Gewicht ausgelegt sei, bzw. wenn nur ein Tankrucksack unter 5 l verbaut werden sollte.
Hatte diese an meiner Suzuki 20l und bei der Kawa auch ohne Probleme. Nun hat mir mein freundlicher ein bischen angst gemacht, weil ein neuer Tank 800€ kosten würde.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe seit vielen, vielen Jahren das 1. Tankrucksacksystem von SW-Motech. Nennt sich heute Ion. Als Tankrucksack habe ich den SW-Motech Typ GS. Den habe ich immer wieder auf die jeweils neue BMW mitgenommen. Der hält bis heute. Zudem konnte ich bis dato kein Ausreißen von Tankschrauben feststellen. Ich muss dazu sagen, dass ich nie die verzinkten Schrauben von SW-Motech benutzt habe. Den traue ich nicht (Korrosion). Habe diese immer durch V2A Schrauben ersetzt.

CU
Jonni
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich hatte an meinen letzten Motorräder immer Tankrücksäcke von Givi mit "Quickrelease" bzw. diesem Tankring.
Das hat bisher nie Probleme gemacht. Deswegen habe ich jetzt auch für die BMW einen modelspezifischen Ring bei Louis gekauft. Ich nutze eine kleine Tasche für Wasser, Handy, Schlüsselbund und Sonnenbrille und habe noch einen größeren Tankrucksack für die Reise. Ich kann das Givisystem zu 100 Prozent empfehlen.
lg
karl
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Habe und hatte mit dem GIVI System 1 auf der ADV und dem System 2 jetzt auf der Rallye keine Probleme mit dem Tank. Befülle den Rucksack aber auch moderat. Getränk, Kamera mit Akkus etc. Alternativ kannst du auch einen Rucksack mit Gurten kaufen, Original BMW oder Touratech, der belastet dann den Tankstutzen nicht.
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Auf meiner Africa Twin und jetzt auf der GS hatte ich verschiedene Tankrucksäcke, hauptsächlich mit Befestigungsring, im Einsatz. Jetzt auf der GS das neue SW-Motech System mit Magnettrallalla...in verschiedenen Größen (Daypack und City) mit verschiedenen Beladungssituationen.

Ich habe keinen Grund, an der Tauglichkeit zu zweifeln (und würde mich schwer wundern, wenn es da ein konstruktives Problem gäbe, weil SW-Motech ansonsten mit Sicherheit reagiert hätte...).

Viele Grüße
Carsten
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Die AfrikaTwin hat ja einen Metalltank, gans andere Geschichte.
Die BMW einen aus Kunststoff, und in diesem sind Gewindebuchsen mit eingegossen.
Diese halten schon sehr gut, aber nicht alles
Falls ein Ring mit Gewinde eingearbeitet wurde, würde ich keine Bedenken haben, auch bei größeren Belastungen.
Korrosion oder Loctite sind der Tod.
Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist ein sehr guter Hinweis! SW-Motech weist die Kunden in der Betriebsanleitung an, die Schrauben mit Schraubenkleber zu sichern. Ich habe Angst, dass die Schrauben in diesem Fall bei ihrer Demontage die Gewinde mit aus dem Kunststofftank reißen. Ab und zu ziehe ich daher die Schrauben lieber kurz nach, wobei ich bisher noch kein großartiges Lösen der Schrauben festgestellt habe.

CU
Jonni
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Habe die grossen TRA's von Quick Lock an verschiedenen BMWs gehabt:
R1200GS MÜ
R1200GS TÜ
R1200GS LC
RnineT G/S
R1200GS RT LC
in dieser Reihenfolge.
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt....
 
S

speedywellten

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Danke für die Erfahrungen , nun sehe ich es auch wieder Positiv, wie bei meinen anderen Modellen auch. Werde dann auch auf Givi zurück greifen. Wollte mein freundlicher wohl doch nur seinen originalen verkaufen?

Weil das original gefällt mir nicht.

Allzeit gute Fahrt
 
Thema:

Tankrucksack Probleme?

Tankrucksack Probleme? - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Probleme mit Tankrucksack und Navi-Vorbereitung?

    Probleme mit Tankrucksack und Navi-Vorbereitung?: Hallo zusammen, ich hab mir mal den Wunderlich Flowjet bestellt bei dem zwangsweise die Lösung der Navi-Vorbereitung auf der Lenkerbrücke...
  • Tankrucksack Givi XS308 + Tanklock BF-15 an F800GS = Probleme?

    Tankrucksack Givi XS308 + Tanklock BF-15 an F800GS = Probleme?: Hallo zusammen, ich habe zwar einen guten Tankrucksack (Vollleder, 35 Jahre alt), aber mich stören die Riemen und der nicht ganz perfekte Sitz...
  • Tankrucksack Givi XS308 + Tanklock BF-15 an F800GS = Probleme? - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Probleme mit Tankrucksack und Navi-Vorbereitung?

    Probleme mit Tankrucksack und Navi-Vorbereitung?: Hallo zusammen, ich hab mir mal den Wunderlich Flowjet bestellt bei dem zwangsweise die Lösung der Navi-Vorbereitung auf der Lenkerbrücke...
  • Tankrucksack Givi XS308 + Tanklock BF-15 an F800GS = Probleme?

    Tankrucksack Givi XS308 + Tanklock BF-15 an F800GS = Probleme?: Hallo zusammen, ich habe zwar einen guten Tankrucksack (Vollleder, 35 Jahre alt), aber mich stören die Riemen und der nicht ganz perfekte Sitz...
  • Oben