Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS

Diskutiere Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Hinblick auf die ersten Einschränkungen in Österreich wäre es sicherlich hilfreich zu wissen auf welches Standgeräusch DB U1 die GS tatsächlich...
hahnheim

hahnheim

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
6
Im Hinblick auf die ersten Einschränkungen in Österreich wäre es sicherlich hilfreich zu wissen auf welches Standgeräusch DB U1 die GS tatsächlich kommt.
Auch bleibt abzuwarten ob den Ösis einfach nur der Blick in den Schein genügt oder ob tatsächliche Messungen durchgeführt werden.
Ich habe meine GS 1250 Adventure Baujahr 2020 direkt ab Werk mit einer Akrapovic geordert.
Kennt jemand die tatsächlichen Dezibel Werte?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Nicht verrückt machen lassen und erst mal abwarten. Es wird vieles nur hochgekocht.
Ich selbst hab auch ein Adv von 2020 mit Kess . Der ist geschlossen leiser als Original. Klar offen kann der auch laut. Aber das nur nebenbei.
Auf Fac...... sind doch etliche die nur auf Krawall gebürstet sind . Am besten nur mitlesen und den Kopf schütteln.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hab auch den Akrapovic Slipon dran aber die Version die es direkt bei Akrapovic gibt. Ist schon kerniger der Klang. Vorallem ist er zugelassen sollte also noch so gerade passen. Messen vor Ort ist nicht so einfach. Man muss doch mit einer bestimmten Drehzahl am Mikrofon vorbeifahren. Da gibt es viele Faktoren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich selbst hab auch ein Adv von 2020 mit Kess . Der ist geschlossen leiser als Original. Klar offen kann der auch laut. Aber das nur nebenbei.
Auf Fac...... sind doch etliche die nur auf Krawall gebürstet sind . Am besten nur mitlesen und den Kopf schütteln.
Und wozu fährt man einen Kess wenn nicht wegen Krawall?

................. Messen vor Ort ist nicht so einfach. Man muss doch mit einer bestimmten Drehzahl am Mikrofon vorbeifahren.
"Ambulant" wird das Stand-Vergleichsgeräusch gemessen. Dazu gibt es "1000" Videos bei Youtube
Geräuschmessung an Kfz Nahfeld
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich seh’s schon kommen: die wackeren Tiroler Schützen werden mit präzisions Scharfschützen Gewehren ausgerüstet und wir werden eliminiert, einer nach dem anderen. Tag für Tag. Bis Tirol wieder frei von Lärm ist.

Die Europabrücke wird nach Inbetriebnahme des Tunnels natürlich abgerissen. Wobei: wenndie so langsam abreißen wie sanieren, wird’s erst in 30 Jahren was - vorher werden die Italiener auch ihre Bahnhöfe nicht hinbekommen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Im Hinblick auf die ersten Einschränkungen in Österreich wäre es sicherlich hilfreich zu wissen auf welches Standgeräusch DB U1 die GS tatsächlich kommt.
Auch bleibt abzuwarten ob den Ösis einfach nur der Blick in den Schein genügt oder ob tatsächliche Messungen durchgeführt werden.
Ich habe meine GS 1250 Adventure Baujahr 2020 direkt ab Werk mit einer Akrapovic geordert.
Kennt jemand die tatsächlichen Dezibel Werte?
88 dB bei 3875 umin

eingetragen war 90 dB.

Und da die 1250 eine Prüfstandserkennung hat, der „Nahfeldmessungswert“ U.1 alleine durch den Hersteller bestimmt wird, kommt da ruckzuck, da jetzt die Hotlines glühen, eine SW die bei einer erkannten Messng die Klappe weiter schließt, Dazu wird es eine Unbedenklichkeitserklärung zur Vorlage beim Amt zur Korrektur des „Scheins“ geben.
 
G

Gast50497

Gast
91 dB bei der letzten Kontrolle, genau wie im Schein angegeben
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Das alles wegen so ein paar tripple oder four Fahrer die den Mendelpass im 2. und 3. gang hochfahren müssen .
Letztes jahr erlebt.Aber Schneller wie wir mit der GS waren die auch nicht nur gefühlt 10 mal lauter( Kopfschüttel)
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Wenn man was gegen Lärm unternehmen möchte, dann kann man mit den Rollern beginnen. Ab 2021 nur noch eRoller zulassen und fertig. Und Mofas gänzlich abschaffen, da eBikes ohnehin besser sind.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Auch bleibt abzuwarten ob den Ösis einfach nur der Blick in den Schein genügt oder ob tatsächliche Messungen durchgeführt werden.
Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: wenn dann, wird tatsächlich gemessen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
HP mit Akrapovic sind bei mir 91 dba eingetragen. RideAlone hat mal gesagt, dass ohne akrapovic 2 dba weniger eingetragen sind. Kann das jemand bestätigen?
Hallo
Das weiß ich, hab ja selbst eine. Die frage lautetet ja,
Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS
und wurde von Fralind mit 88db angegeben.
Ja ohne Akra sind 89db eingetragen, wobei es hier auch unterschiede gibt, die niemand erklären kann.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und Du denkst wirklich, das JEDES Motorrad in diesen Zonen gemessen wird?
ICH NICHT.
Gruß

Nein, natürlich nicht. Nur die, die für den Polizeibeamten (sorry, weiß nicht genau wie diese Berufsgruppe in AT heißt) subjektiv zu laut ist.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Bei meinem Orginal Auspuff sind zu U1, 88 dBA eingetragen, bei 3875 min-1.
U3 76 dBA.

Aber U1 ist "Standgeräusch".......Aber 3875 min-1 ist doch keine Standdrehzahl????
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Bei meinem Orginal Auspuff sind zu U1, 88 dBA eingetragen, bei 3875 min-1.
U3 76 dBA.

Aber U1 ist "Standgeräusch".......Aber 3875 min-1 ist doch keine Standdrehzahl????
das wird als Standgeräusch definiert, weil das Motorrad dabei steht. Es hat nichts mit der Drehzal zu tun.
es wird auch in Deutschland nicht anders gemessen und verglichen
 
Thema:

Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS

Tatsächliche Werte Akrapovic bei 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten? - Ähnliche Themen

  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Oben