Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der Gewichtsangabe geflunkert. Die 237 kg erreicht Sie anscheinend nur wenn man alle Anbauteile wie Haupständer, Gepäckplatte usw. + Sprit weg lässt. In dem Video erreicht Sie stolze 256 Kg und hat nur die Zusatzscheinwerfer als „echtes“ Extra wobei sie sogar durch den Akra paar hundert Gramm gespart hat. Finde ich schon krass um ehrlich zu sein.

1000PS | Motorrad Lifestyle
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zumindest das Innovationspaket ist auch noch verbaut, schließlich hat sie den hässlichen Sensor hinten. Dazu das Komfortpaket mit Soziuspaket, Hauptständer und elektrischen Windschield. Weiters sieht man auch das Touring Paket mit Kofferhalter, Navihalter usw. Jede Wette, dass das Dynamic Paket mit DSA, Schaltassi usw auch verbaut ist. Somit ist das Gewicht nicht wirklich verwunderlich. Was habt ihr erwartet?
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
vermutlich incl. Vauli, der wiegt sicher auch schon 120kg ;)
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
und die leichteren Schmiedefelgen wenn ich das so richtig sehe. Die 237 kg sollten mit 90% Tankfüllung sein, meine ich. Was wiegt so ein Hauptständer? 3 kg vielleicht, mit dem anderen Rest gesamt vielleicht so um die 6 kg - 7 kg mehr an Zusatzgewicht.

incl. 90% Tankfüllung sollte sie schon auf jeden Fall unter 250 kg kommen, alles andere wäre wirklich eine riesen große Enttäuschung.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ahja,

sagen wir mal so, da die 1250 er schon so einiges Serie hatte was man an der 1300 er erst dranpappen muss, z.B. ein höheres Windschild, den Hauptständer, eine genügend große Soziussitzbank damit es kein Mecker von hinten gibt, die Kofferhalter die bei der 1250 schon dran sind etc., wird halt wie schon so oft beschrieben am Ende es marginal sein was die 1300 er leichter ist.

Dann kommt eben obendrauf noch so was wie das Enduro Paket (gilt für die 1250 er natürlich auch als "Obendrauf") mit Motorschutz, Sturzbügel, Kühlerschutz etc. pp.

Das kann sich aber jeder eigentlich an 5 Fingern abzählen und da muss man nicht überrascht sein. Wer fährt denn seine 1300 er so Basic wie sie in der Grundkonfiguration dasteht?

Von daher was soll der ganze Wind? Für mich ist das nicht überraschend, aber es ist eben auch kein Skandal. Ein Reisebike für 2 Personen inklusive aller Annehmlichkeiten bekommt man nicht mit 200 Kilo in der Superenduroklasse.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich finds ja schon enorm belustigend, was die gerade angehende Winterpause jetzt schon für Blüten schlägt. Und überall wird sich gleich aufgeregt, empört, es wird gefordert und erwartet…
Man sollte mal den Preis für das kürzeste Haar in der Suppe ausloben…
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Eine anständige Reiseenduro/Advbike wiegt eben mind. (!) 5 Zentner - das war so und wird auch so bleiben. (Exoten bestellen die jetzt auch nackig, ok: vielleicht 1 aus 100).
Wer spürbar weniger will, muss auf ziemlich viel verbauten modernen Komfort/Nippes verzichten bzw. Kette fahren (XR).
Man könnte ja auch eine Klasse „tiefer“ fahren: 900er GS, Huski Norden, Ducati DesertX etc…..Dann wird das was mit den 220/230kg…..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotzdem sollte die Angaben stimmen. Wer stellt eine nackische 1300er auf die Waage?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
237 kg 1)

1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.


So, die BMW Homepage
Daten & Ausstattung | R 1300 GS

Was sagt die angegebene Richtlinie VO (EU) 168/2013 dazu?

geregelt in Artikel 5

Und ich gehe fest davon aus, dass BMW sich an diese Vorgaben hält 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben