Technische Änderungen zum MJ 2020

Diskutiere Technische Änderungen zum MJ 2020 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich aktuell nach einer 1250er schaue und feststelle ,das einem neben Lagerfahrzeugen MJ2019 durchaus preislich konkurrenzfähige Angebote zu im...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ich aktuell nach einer 1250er schaue und feststelle ,das einem neben Lagerfahrzeugen MJ2019 durchaus preislich konkurrenzfähige Angebote zu im Vorlauf befindlich Bestellfahrzeugen mit MJ 2020 erfolgen, mal die Gretchen-Frage:

Gibt es schon eine Info, ob irgendetwas technisch verändert wurde am MJ 2020?

Ich würde mich ungern für eine 2019er entscheiden, wo es auch MJ 2020er gibt (scheinbar ohne Preisnachteil) und dann feststellen, das ich einen 2019er Bug bzw. eine Suboptimalität habe, die nicht behebbar ist.(also etwas mechanisches)

Gibt es da keine Unterschiede, wäre es halt wurst und man könnte rein nach dem Preis entscheiden.:)
 
G

Gast 35536

Gast
Es werden immer wieder zum neuen Modeljahr technische Verbesserungen in die Produktion einfließen,von den meisten erfahren die Käufer aber nichts,ist ja klar,sie würden dann auf den "alten" sitzen bleiben...selbst ohne zu wissen ob etwas verändert wurde wäre es mir nicht mal die Überlegung wert,einfach das neueste kaufen...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Pressemitteilung stand nur was von Farben und die Farbe der Speichenfelgen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich stand vor 2 Wochen vor derselben Frage. Laut meinem Freundlichen sind allerdings keine technischen Änderungen bekannt. Die einzige bekannte Änderung war die Verlängerung der Herstellergarantie von 2 auf 3 Jahre und eine neue Preisliste. [emoji38]
Meine neue wird Mitte August produziert. Ist dann schon MJ 2020.

VG, Berry
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn (scheinbar ohne Preisnachteil), dann das aktuellste Modell !
Ich denke Gretchens Frage wird dann doch am Preis fest gemacht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.105
Modell
GS (poly)
Ja, die Garantie erhöht sich um 365 Tage, der Preis um 330 Euro.
Die Garantieverlängerung von BMW hat 240 gekostet für zwei Jahre... soviel dann dazu.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Der Grundpreis erhöht sich, sowie jedes einzelne Paket und im Grunde jedes einzeln bestellbare Teil.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn (scheinbar ohne Preisnachteil), dann das aktuellste Modell !
Ich denke Gretchens Frage wird dann doch am Preis fest gemacht.
Das ist bestimmt richtig... aber war hier nicht mal ein Freundlicher aktiv und hat spezielle Forumspreise auf Nachfrage angeboten?
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn man mit dem Händler redet ist bestimmt beim neuen Model was machbar,vielleicht nicht direkt am Kaufpreis aber über das Zubehör kommt mir mein Händler immer entgegen,oder Einfahrkontrolle inklusive...irgendwas geht immer....
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Und ich glaube das ein Zitronenfalter, Zitronen faltet. Mein Freundlicher wusste auch nichts von der Preissenkung bei den 750/850er :-) , Wissen und wissen wollen! :)
Es werden sicherlich kleinere technische Änderungen in die Produktion einfließen, wie das ganze Jahr über auch, aber keine größeren Dinge die erwähnenswert sind. Die würden dann auch in den aktuellen Pressemitteilungen stehen. Und da steht für MJ 2020 für die GS nichts außer die Garantieverlängerung und Preiserhöhung.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn der angebotene Preis derselbe ist, dann greif ich doch immer zum neuen Modelljahr. Es sei denn die Zeit (Lieferdatum) spielt noch eine Rolle.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Tatsächlich war ich auch verwundert dass MJ 2020 trotz Preiserhöhung nicht teurer war als kurz davor die 2019er. Entweder hab ich einen sehr freundlichen Freundlichen [emoji106][emoji854] oder es kommt Anfang 2020 doch schon was begehrenswertes von BMW. Ich freu mich auf alle Fälle auf die EICMA Ende dieses Jahres aber noch viel mehr auf meine Neue Ende August.

VG,Berry
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Anfang 2020 kommt doch Euro 5. Demnach müsste sich doch irgend etwas im / am Motorrad ändern?!
Diese Anpassungen kommen doch vmtl. mit dem neuen MJ, oder?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Anfang 2020 kommt doch Euro 5. Demnach müsste sich doch irgend etwas im / am Motorrad ändern?!
Diese Anpassungen kommen doch vmtl. mit dem neuen MJ, oder?
Wenn die Modellzulassung vor 2020 war, wird es die 1250´er wohl kaum betreffen.

Gruß,
maxquer
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ah Okey, ich kenne mich da nicht aus. Das heißt, nicht das Datum der (eigenen) Erst- Zulassung ist für EU 4 oder 5 oder sonstwas maßgeblich sondern die grundsätzliche Freigabe des Modells?!
Wenn ich etwas drüber nachdenke, ist das natürlich logisch, denn sonst dürften früher oder später ja keine „alten“ Moppeds mehr fahren.....!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ab 2020 müssen alle neuen Typgenehmigungen Euro 5 erfüllen.
Aber ab 2021 müssen alle Neuzulassungen Euro 5 erfüllen.


Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht hat der Händler auch noch nicht sein soll erfüllt, oder es fehlen noch welche für eine höhere rabattstufe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich stand vor 2 Wochen vor derselben Frage. Laut meinem Freundlichen sind allerdings keine technischen Änderungen bekannt. Die einzige bekannte Änderung war die Verlängerung der Herstellergarantie von 2 auf 3 Jahre und eine neue Preisliste.
Meine neue wird Mitte August produziert. Ist dann schon MJ 2020.
Zum Einen wird die Herstellergarantie nicht verlängert weil BMW bisher gar keine Garantie gab. BMW verzichtete während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht auf die Beweisumkehr was in meinen Augen mehr wert ist als eine Garantie
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Jetzt gewähren sie vielleicht ein Jahr zusätzlich Garantie und nennen das 3-Jahres-Garantie (Werbung!!). Bei einer Garantie kann der Garantiegeber zusätzliche Bedingungen stellen. Ein Beispiel dafür ist, dass das Fahrzeug immer bei einem BMW-Vertragspartner gewartet wird. Bei der Gewährleistung besteht nur die (gesetzliche) Bedingung, dass Arbeiten von einem Fachkundigen durchgeführt werden.
Hat ein Maschinenbauingenieur (gilt auch mit 10 linken Daumen als fachkundig!) seine Wartungen 23 Monate lang selbst gemacht und irgendetwas verröchelt, so greift -ob Garantie oder nicht- die Gewährleistung (selbst durch einen fehlerhaften Ölwechsel verreckt kein Radlager). Die Gewährleistung greift. Selbstverständlich zieren sich alle BMW-ler, suchen nach 1000 Ausreden aber es ist nun mal so.
verreckt das Radlager nach 25 Monaten hat der Ing. Pech weil die Karre nicht bei einem BMW-Vertragspartner gewartet wurde.
Da greift bei den Vorsichtigen und gut Betuchten dann die Garantie.
Es ist eine Wette gegen die Statistik. Die Fehlerquote ist ganz am Anfang relativ hoch und sinkt dann. Ob der Tiefpunkt nach 2 Jahren erreicht ist sei dahingestellt, aber es sind keine gravierenden Dinge zu erwarten. Folglich ist das Garantierisiko gering. Danach steigt es wieder an (3 Jahre hielten die Erstgetriebe einer Modellreihe fast immer, erst im 4-ten oder 5-ten gab es immer (!?) eine Neukonstruktion :-().
An Stelle von BMW-Motorrad würde ich keine 5-Jahres-Garantie geben (wie z.B. Renault oder einige Japaner), es könnte teuer werden. Ein paar Monate reden viele Partner "ein Problem weg". Ist die Garantie abgelaufen kann das Problem dann langsam doch zu erkennen sein. . .
Garantie oder Gewährleistung

Ein im August produziertes Modell ist übrigens noch "altes Modelljahr"

Die Freundlichen wollen übrigens nicht "nichts wissen" sondern sie wissen nix (es sei denn einer hat einen Schwager . . .). Wüssten sie etwas wäre das alte Modell tot.
Eine gute Gelegenheit ein günstiges Mopped zu erwerben ist, eines zu nehmen das kein Mensch haben will. BMW versorgt (wie alle anderen auch) seine Händler nach der Methode "wenn Du 5 sehr gefragte schwarze GSen habe willst, dann musst Du auch eine rosarote K1800 mit einklappbarer Tischtennisplatte nehmen die bisher keine S... will. Wir stellen sie Dir auf den Hof und buchen von deinem Konto ab!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technische Änderungen zum MJ 2020

Technische Änderungen zum MJ 2020 - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • 1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

    1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?: Guten Morgen, nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ. Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert...
  • Technische Änderung an 1200 GS Bremse.....

    Technische Änderung an 1200 GS Bremse.....: ...so höre ich von meinem :) für bestimmte Baujahre wird an der Bremse eine Schraube ausgetauscht,wie und wo genau weiß ich nicht,aber ich gehöre...
  • Technische Änderung an 1200 GS Bremse..... - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • 1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

    1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?: Guten Morgen, nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ. Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert...
  • Technische Änderung an 1200 GS Bremse.....

    Technische Änderung an 1200 GS Bremse.....: ...so höre ich von meinem :) für bestimmte Baujahre wird an der Bremse eine Schraube ausgetauscht,wie und wo genau weiß ich nicht,aber ich gehöre...
  • Oben