Technische Fragen zur R 12 G/S

Diskutiere Technische Fragen zur R 12 G/S im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob der originale Motorschutzbügel ausreicht um die Zylinderkopfhauben bei einem Sturz/Umfaller zu schützen oder wird das nur zusammen mit dem...
B

badbandit

Ob der originale Motorschutzbügel ausreicht um die Zylinderkopfhauben bei einem Sturz/Umfaller zu schützen oder wird das nur zusammen mit dem Zylinderkopfhaubenschutz funktionieren?

Der originale Motorschutzbügel sieht (im Gegensatz zu denen der Drittanbieter) so schön retro aus, scheint mir gefühlt aber nicht auszureichen und wäre damit weitestgehend witzlos und mehr Optik als Nutzen...

Buchheimer

Buchheimer

Stand Quatsch. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Lifestyle-/Vintage-Gadget für nostalgische R 80 G/S-fanboys.
1300 GS: Multitool für alle Gelegenheiten (mind. 3 Motorräder in einem).
Ich glaube, wir lassen die 1300er hier mal komplett außen vor - das soll hier ein reiner Frage/Antwort - Thread sein ohne unterschwellige Kommentare oder Vergleiche Äpfel mit Birnen.

Ein Danke an alle, die hier konstruktive Fragen stellen und auch hilfreiche Antworten finden.

:daumen-hoch:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
hat der aktuelle R12 Motor einen Dekompressionsmechanismus?
Grüße
Norbert

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich kann die Frage leider nicht beantworten.

Aber ich hab jetzt selbst eine Frage.

Ich bin heute 250km durch die Gegend gefahren und bin bei der Hitze auch mal in einem Stau gestanden. Ich denke, das Motoröl wurde dabei gut heiß, denn beim Anfahren klang der Motor nicht mehr so schön, ein bisschen, als wäre der Öldruck nicht mehr ausreichend. So klackernd.
Nachdem ich dann ein paar Kilometer normal gefahren war, waren die Geräusche beim Anfahren wieder normal.
So jetzt die Frage(n).
Der Händler meinte beim Abholen am Freitag, da komme 10w40 rein.
Im Handbuch steht (wie ich es auch erwartet hätte 15w50). Jetzt überlege ich gerade, ob in der Maschine vielleicht fälschlicherweise 10w40 ist und sie deshalb bei Hitze so schlimm klingt.
Erstens: Weiß einer, ob das erste Öl ab Werk eingefüllt ist oder ob das bei der Endmontage durch den Händler gemacht wird? Wenn durch den Händler wäre ggf. Jetzt falsches Öl drin.
Und zweitens: Meint ihr, dass durch 10w40 bei starker Erhitzung schnell ein Schaden entstehen würde?
Klang jedenfalls nicht schön...

Grüße

PS: Da weiß ich gleich wieder, warum ich eigentlich die Wartung gerne auch selbst mache. Dann bin ich wenigstens sicher, was gemacht wurde. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hatte mit einer R1200R fast das gleiche Problem, Wenige Tage nach der Inspektion beim Händler klang der Motor ungesund bei höherer Temperatur. Habe daraufhin das fast neue Motoröl abgelassen und 15W50 eingefüllt. Dann war wieder alles gut.
War noch in der Garantie aber beim Ölwechsel wird ja nicht kontrolliert welche Visko das Altöl hat. Den Ölfilter hatte ich nicht gewechselt.
Gruß
Ronald

Cyborg

Cyborg

Modell
OK. Bei der Einfahrkontrolle in einer Woche wird das Öl sowieso gewechselt. Da bestehe ich dann auf 15w50.

Danke, obwohl mir gerade ein Bekannter sagte, Öl ist an Werk drin. Die sollten es ja eigentlich richtig machen.

Man weiß es eben nicht. 😬

F

fwj

Wenn es bei Hitze beim losfahren so klingt wie ein alter nagelnder Diesel, dann liegt’s am Sprit. Das Handbuch sagt zwar 95 E5/10, das funktioniert aber bei Hitze an meiner R9T auch nicht. Tank 98 oder 100 bei Hitze.

Cyborg

Cyborg

Modell
Hmm, den Sprit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aktuell E05 drin.

Ich werde das mal ausprobieren. Und auf jeden Fall bei der Kontrolle auf das richtige Öl bestehen.

Jetzt nach 500km hat sich der Verbrauch bei 5,1l eingepegelt. Fahrweise eher leicht dynamisch, da ich noch am Testen bin. Aber ohne Hohe Drehzahlen, wegen Einfahren und so.
Reserve leuchtet bei ca. 200km auf.
Sitzbank ist hart, aber man kann es einige Stunden drauf aushalten.
Ich bin weiterhin begeistert von der Maschine. 🎉

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen.

Thema:

Technische Fragen zur R 12 G/S

Technische Fragen zur R 12 G/S - Ähnliche Themen

• Technische Frage zum linken Zylinder

Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage - Ähnliche Themen

• Technische Frage zum linken Zylinder

Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • Oben