Teilweise dröhnender Motor

Diskutiere Teilweise dröhnender Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit 3 Monaten eine 1250 GS HP mit der HP Akra. Ich habe teilweise sehr laut dröhnende Motorgeräusche beim...
majosta

majosta

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit 3 Monaten eine 1250 GS HP mit der HP Akra. Ich habe teilweise sehr laut dröhnende Motorgeräusche beim gasgeben. Ich komme einfach nicht dahinter wann die Geräusche auftreten und wann nicht. Beim freundlichen war ich noch nicht, da ich mir eben auch nicht sicher bin, ob jetzt tatsächlich ein Mangel vorliegt, oder das normal ist. Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten oder kennt sogar die Erklärung/Lösung für das Problem.
Gruß Mario
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Tja mit dem Akrapovic klingt die GS sehr kernig bassig. Was Einfluss hat ist der Helm. Ich nehme einen klaren Unterschied je nach Helm wahr.
Ansonsten prüf einmal ob alle Verkleidungsteile fest sind.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Acra-Brüllrohr und dann jammern....
 
majosta

majosta

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
10
Tja mit dem Akrapovic klingt die GS sehr kernig bassig. Was Einfluss hat ist der Helm. Ich nehme einen klaren Unterschied je nach Helm wahr.
Ansonsten prüf einmal ob alle Verkleidungsteile fest sind.
Danke für den Hinweis. An den Helm hatte ich auch schon gedacht. Was mich da nur stutzen lässt ist, dass das Dröhnen eben nicht permanent da ist. Ich teste das aber trotzdem mal.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hast ja recht: Streiche Brüllrohr, setze Dröhnrohr! Hatte das (damals noch gut designte) Teil an meiner LC..... Zumindest überdröhnte es den Sack schauerlicher Nebengeräusche des Motors.
Er soll mal Gehörschutz einsetzen und nicht den Händler mit dem Unvermeidlichen nerven.
Servus
 
majosta

majosta

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
10
Hast ja recht: Streiche Brüllrohr, setze Dröhnrohr! Hatte das (damals noch gut designte) Teil an meiner LC..... Zumindest überdröhnte es den Sack schauerlicher Nebengeräusche des Motors.
Er soll mal Gehörschutz einsetzen und nicht den Händler mit dem Unvermeidlichen nerven.
Servus
Es handelt sich nicht um ein permanent auftretendes Dröhnen! Manchmal ist es da und manchmal eben nicht. Der grundsätzliche Klang des Auspuffs ist ok und nicht wirklich laut. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem "Dröhnen" und dem Auspuff gibt. Ich hatte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hat vielleicht mit einer öffnenden Abgasklappe zu tun, je nachdem, wie Du am Hahn reißt?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Akrapovic genießt diesen Ruf ohnehin zu Unrecht. Der von BMW bei der S 1000 RR als Sonderausstattung angebotene Endtopf war schon 2010 etwas leiser (eingetragen!) als das Serienstück.

Gruß
Serpel
 
majosta

majosta

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
10
Hat vielleicht mit einer öffnenden Abgasklappe zu tun, je nachdem, wie Du am Hahn reißt?
Auspuffklappe ist ein guter Hinweis! Wobei dann doch ein defekt vorliegen muss. Manchmal ist bei gleicher Gasstellung das Geräusch vorhanden und manchmal eben nicht.
 
Thema:

Teilweise dröhnender Motor

Teilweise dröhnender Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Oben