Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

Diskutiere Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien.. im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
gernot69

gernot69

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Servus!

Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan!
Beruflich passte es gerade gut und so bin ich Mitte Juni aufgebrochen.

Die grobe Richtung war:
Homebase - Balkan – Türkei – Irak – Iran – Afghanistan – Tadschikistan – Usbekistan – Kasachstan – Russland – Georgien – Türkei – Balkan – Homebase

Klar, beim schnellen Drüberfliegen für einige vielleicht nicht eine ganz übliche Route oder die erste Wahl, deshalb hier noch kurz ein paar Hintergrundinfos.

Ungefähr auf gleicher Wunschlistenhöhe wie der Pamir war auch der Iran, auch diesen möchte ich seit Jahren bereisen – hat sich bis dato leider noch nie ergeben. Deshalb war für mich klar, wenn ich in diese Richtung fahre, dann über den Iran.

Durch den Balkan bin ich relativ gerade und ohne viel Sightseeing unterwegs gewesen. Das Tempo finden und in den Rhythmus kommen war anfangs die Devise.

In Sofia hab‘ ich auf gröbere Reifen (Heidenau Scout) gewechselt und damit ging’s dann quer durch die Türkei

Irak oder besser Iraqi Kurdistan hab‘ ich bei meiner Ararat-Tour 2019 ganz kurz gestreift. Mir hat’s sehr gut gefallen und dieses Mal wollte ich ein, zwei Tage länger dort bleiben.

Turkmenistan hat mit der Pandemie die Vergabe von Transitvisa eingestellt und diese bis dato nicht wieder aktiviert. Ich hatte bis März gehofft, dass sich das vielleicht doch noch ändert, leider hat sich das nicht erfüllt. Die Variante mit einem Touristenvisum und einer gebuchten Tour dort ist wegen zeitlicher Aspekte nicht mögliche gewesen, die zwei Touroperator die ich angeschrieben habe, waren beide scheinbar bis mitte Juli ausgebucht…

Ich bin im Winter mal zufällig auf YT auf Adventurous-Archie gestoßen, und dass er kürzlich Afghanistan durchquert hat. Nachdem Turkmenistan keine Option war, hab‘ ich begonnen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen aber relativ schnell gemerkt, dass es nur spärlich brauchbare Informationen über das Land selber gibt. Details welche für uns Motorradfahrer interessant sind habe ich noch weniger gefunden. Die größten Herausforderungen sind einerseits die Sprache (englisch ist nicht weit verbreitet und ich spreche weder Paschtu noch Farsi) und andererseits die unzähligen Taliban-Checkpoints, bei welchen von „welcome to Afghanistan“ und shake hands bis zum Verhör alles vorkommen kann.

Durch einen Kommentar bei einem YT-Video bin ich auf die Möglichkeit für einen Guide aufmerksam geworden. Eine Agentur (tourhq.com) hat sehr schnell auf meine Anfrage diesbezüglich reagiert und mir binnen zwei Tagen vier Guides vorgeschlagen. Einer davon hat sehr interessiert und flexibel meine Idee aufgegriffen und nach ein paar Chat’s mit ihm ist die Variante Afghanistan zu durchqueren langsam gereift..

Letztendlich haben wir vereinbart, dass er mich am Sozius durch sein Land begleitet. Lange Rede, kurzer Sinn – das war die beste Entscheidung und sie hat meiner Tour einen weitern Aspekt gegeben, dass sie unvergesslich bleibt!

Ursprünglich wäre ja Bischkek/Kirgistan der geplante Wendepunkt meiner Reise gewesen, aber leider mögen sich die Kirgisen und Tadschiken derzeit mal wieder nicht so gerne, und deshalb sind die Grenzen zwischen beiden Ländern zu. Von Tadschikistan kommend geht’s nach Kirgistan derzeit nur über Usbekistan. Auch hier hab‘ ich gehofft, dass sich das vielleicht im Laufe meiner Reise noch ändert – leider nicht. Letztendlich hab ich aber nach der Rückkehr aus dem Pamir beschlossen, wieder in Richtung Westen zu fahren und Kirgistan das nächste Mal (was hoffentlich kommen wird) zu besuchen..

Ich wurde oft gefragt, warum ich diese Tour alleine gefahren bin. Ganz einfach – fahren in der Gruppe (egal ob zwei oder mehr Motorräder) ist nicht so ganz meins. Jeder hat unterschiedliche Tage, mal schneller, mal langsamer, mal gerade, mal kurvig,.. ich denke, das kennt ihr. Und wenn man es auf einer Tour, die seit Jahren im Kopf reift, dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft, sich zu synchronisieren, kann’s eng werden. Ich bin’s gewohnt und genieße es, alleine zu fahren.

Noch ein paar technische/statistische Details:

  • 1250er GS
  • bis Sofia auf Avon Trailrider, von dort in den Pamir und wieder zurück bis Sofia mit Heidenau Scout, auf der Rückfahrt dann wieder meine dort gelagerten Trailrider aufziehen lassen.
  • 51 Tage unterwegs, davon 41 Fahrtage
  • 19 Länder, gut 20.000 km (und ca. gleichviele Schlaglöcher)
  • Kein Unfall, kein Umfaller, kein Kratzer - (danke!!!)
  • Langsamste Tagesetappe: 13 Stunden für 240 km (Khorugh - Qal’ai Khumb)
  • Schnellste Tagesetappe: 14 Stunden für 1.100 km (Aral – Uralsk)
  • Garmin GPSmap 66i als Tracker (und Quelle für meine Relive’s)
Ich hab für die Familie jeden Tag ein kurzes Relive mit ein paar Fotos drinnen gemacht, welche ich im Anschluss gerne verlinke.

Sollte jemand Fragen haben, bitte gerne per PN oder besser noch hier im Forum, dann haben vielleicht alle was davon.


Grüße aus Tirol

Gernot
 
gernot69

gernot69

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Homebase - Balkan
Ep. 1 - Aldrans - Ljubljana Relive 'Pamir 2023 - Ep. 1 - Aldrans-Ljubljana'
Ep. 2 - Ljubljana - Belgrad Relive 'Pamir 2023 - Ep. 2. - Ljubljana - Belgrad'
Ep. 3 - Belgrad - Sofia Relive 'Pamir 2023 - Ep. 3 - Belgrad - Sofia'
Ep. 4 - Sofia - Bandirma Relive 'Pamir 2023 - Ep. 4 - Sofia - Bandirma'

Türkei
Ep. 5 - Bandirma-Ankara Relive 'Pamir 2023 - Ep. 5 - Bandirma-Ankara'
Ep. 6 - Ankara-Kappadokien Relive 'Pamir 2023 - Ep. 6 - Ankara-Kappadokien'
Ep. 7 - Kappadokien-Adiyaman Relive 'Pamir 2023 - Ep. 7 - Kappadokien-Adiyaman'
Ep. 8 - Adiyaman-Cizre Relive 'Pamir 2023 - Ep. 8 - Adiyaman-Cizre'

Irak - Iran
Ep. 9 - Cizre-Erbil Relive 'Pamir 2023 - Ep. 9 - Cizre-Erbil'
Ep. 10 - Erbil-Kermanshah Relive 'Pamir 2023 - Ep. 10 - Erbil-Kermanshah'
Ep. 11 - Kermanshah-Isfahan Relive 'Pamir 2023 - Ep. 11 - Kermanshah-Isfahan'
Ep. 12 - exploring Isfahan Relive 'Pamir 2023 - Ep. 12 - exploring Isfahan'
Ep. 13 - Isfahan-Ferdows Relive 'Pamir 2023 - Ep. 13 - Isfahan-Ferdows'
Ep. 14 - Ferdows-Mashad Relive 'Pamir 2023 - Ep. 14 - Ferdows-Mashad'

Afghanistan
Ep. 15 - Mashad-Herat Relive 'Pamir 2023 - Ep. 15 - Mashad-Herat'
Ep. 16 - Herat-Kandahar Relive 'Pamir 2023 - Ep. 16 - Herat-Kandahar'
Ep. 17 - Kandahar-Kabul Relive 'Pamir 2023 - Ep. 17 - Kandahar-Kabul'
Ep. 18 - Kabul-Kunduz Relive 'Pamir 2023 - Ep. 18 - Kabul-Kunduz'
Ep. 19 - Kunduz-Duschanbe Relive 'Pamir 2023 - Ep. 19 - Kunduz-Duschanbe'

Tadschikistan - Usbekistan - Kasachstan
Ep. 20 - Duschanbe-Khorog (Südroute) Relive 'Pamir 2023 - Ep. 20 - Duschanbe-Khorog (Süd)'
Ep. 21 - Khorog-Murgab Relive 'Pamir 2023 - Ep. 21 - Khorog-Murgab'
Ep. 22 - Aik Baital-Khorog Relive 'Pamir 2023 - Ep. 22 - Aik Baital-Khorog'
Ep. 23 - zurück aus dem Pamir Relive 'Pamir 2023 - Ep.23 - zurück aus dem Pamir'
Ep. 24 - Qal‘ai Khumb-Dushanbe (Nordroute) Relive 'Pamir 2023 - Ep. 24 -Qal‘ai Khumb-Dushanbe (Nord)'
Ep. 25 - Duschanbe-Samarkand Relive 'Pamir 2023 - Ep. 25 - Duschanbe-Samarkand'
Ep. 26 - Samarkand-Turkistan Relive 'Pamir 2023 - Ep. 26 - Samarkand-Turkistan'
Ep. 27 - Turkistan - Aral Relive 'Pamir 2023 - Ep. 27 - Turkistan - Aral'
Ep. 28 - Aral -Uralsk Relive 'Pamir 2023 - Ep. 28 - Aral -Uralsk'

Russland - Georgien
Ep. 29 - Uralsk - Volgograd Relive 'Pamir 2023 - Ep. 29 - Uralsk - Volgograd'
Ep. 30 - Volgograd zum Kaukasus https://www.relive.cc/view/vRO78zYZwK6
Ep. 31 - Vladikavkaz - Tiblisi https://www.relive.cc/view/vrqDYe2w3wv
Ep. 32 - Tiblisi - Kars Relive 'Pamir 2023 - Ep. 32 - Tiblisi - Kars'

Türkei
Ep. 33 - Kars - Van Relive 'Pamir 2023 - Ep. 33 - Kars - Van'
Ep. 34 - Van - Malatya Relive 'Pamir 2023 - Ep. 34 - Van - Malatya'
Ep. 35 - Malatya -Kappadokien Relive 'Pamir 2023 - Ep. 35 - Malatya -Kappadokien'
Ep. 36 - von Kappadokien westwärts Relive 'Pamir 2023 - Ep. 36 - von Kappadokien westwärts'
Ep. 37 - back to good old Europe Relive 'Pamir 2023 - Ep. 37 - back to good old Europe'

Griechenland - Balkan
Ep. 38 - Sofia for new shoes Relive 'Pamir 2023 - Ep. 38 - Sofia for new shoes 😉'
Ep. 39 - in den Kosovo Relive 'Pamir 2023 - Ep. 39 - in den Kosovo'
Ep. 40 - durch den Zentralbalkan Relive 'Pamir 2023 - Ep. 40 - durch den Zentralbalkan'
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Respekt tolle Reise, ich werde mir das in aller Ruhe mal komplett reinziehen
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Tolle Leistung, sehr interssant. Da kann man nur respektvoll bewundern.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Sehe ich das richtig, dass der Heidenau ca.
18000 km gehalten hat?
 
gernot69

gernot69

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Sehe ich das richtig, dass der Heidenau ca.
18000 km gehalten hat?
der Heidenau hatte in Sofia 17.100 drauf,
der Vorderreifen war für diese Laufleistung noch richtig gut beinander
der Hinterreifen hatte ab Georgien (also die letzten 2500) spürbar nachgelassen.
vom Profil her hätte ich noch nach Hause reiten können, vom Grip her hat's aber keinen Spaß mehr gemacht.
Die Pisten (oder Steinwege) in Afghanistan und im Pamir sowie die Hitze im Iran und bei der Rückfahrt in der Türkei haben ihn schon mitgenommen, aber die Laufleistung unter diesen Bedingungen ist schon sehr gut (aus meiner Sicht)..
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Beeindruckend … 👍 merci fürs Teilen.
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Wirklich eine tolle Reise. Von so etwas träume ich auch. Aber der Faktor Zeit ist einfach im Weg. Ja wohl auch bei dir ..... denn Kompromisse musstest du ja auch eingehen. Insgesamt denke ich, machen hier viele Jungs, wie ich auch, den Fehler zu knapp zu kalkulieren und müssen daher viele tolle Sachen links liegen lassen.
Das mit dem alleine Fahren kann ich sowas von nachvollziehen....keiner quatscht dir rein .... man muss nicht ständig auf jemanden warten und ist einfach in seinem eigenen Flow. Dann ist man ganz bei sich und lässt alltägliche Problem auch wirklich zu Hause. So lange nichts passiert ist auch alles ok...sonst ist man in der Gruppe sicher besser unterwegs. Danke für´s Teilen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Gernot,

Danke für den Bericht - liest sich im ersten Überflug schon sehr interessant :up:
Werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. 📖

Ein Bekannter von mir ist auch grad von D bis nach Georgien unterwegs - scheint eine sehr interessante Gegend zu sein.
 
gernot69

gernot69

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Wirklich eine tolle Reise. Von so etwas träume ich auch. Aber der Faktor Zeit ist einfach im Weg. Ja wohl auch bei dir ..... denn Kompromisse musstest du ja auch eingehen. Insgesamt denke ich, machen hier viele Jungs, wie ich auch, den Fehler zu knapp zu kalkulieren und müssen daher viele tolle Sachen links liegen lassen.
Der Faktor Zeit war bei mir ehrlich gesagt kein Thema - ich hätte sowohl vom Job als auch von der Familie noch zwei, drei Wochen anhängen können - wäre absolut kein Problem gewesen. ABER: bei solchen Reisen ist irgendwann mal der Akku leer und die Speicherkarte voll.. Täglich 500 km im Schnitt zu fahren macht mir wirklich Spaß und ich steige jeden Abend mit einem Grinser ab, aber es schlaucht auch. Man ist nicht mehr gleich aufnahmefähig wie am Beginn.
Bestes Beispiel bei mir war die Kaverne bei Bihac - ich bin am Heimweg daran vorbeigefahren, aber bewusst nicht mehr hin. Das ist was für die nächste Tour..
 
gernot69

gernot69

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Hallo Gernot,

Danke für den Bericht - liest sich im ersten Überflug schon sehr interessant :up:
Werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. 📖

Ein Bekannter von mir ist auch grad von D bis nach Georgien unterwegs - scheint eine sehr interessante Gegend zu sein.
Georgien wird für mich nach dieser Reise eines der nächsten Ziele werden- und dann exklusiv! Und auch Armenien... Habe bei der Rückfahrt in Georgien einige Slow-Traveller aus Deutschland getroffen, die beide Länder bereist haben - das Glitzern in den Augen ist immer noch da...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sehr beeindruckende Reise ... :mrburns: ... danke für's Teilhaben lassen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hammer - danke fürs einstellen 👍
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Das nenn ich eine amtliche Reise. Meinen höchsten Respekt und Hochachtung. Ich wünsche mir mehr Informationen. Was ging gut, wo gab es Probleme, hat die gewählte Ausrüstung funktioniert?
Bitte gern mehr Details.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo, freut mich das Du es geschafft hast.

Schade das wir uns unterwegs nicht getroffen haben, aber Du warst da schon wieder am Rückweg.

Du warst ja auch mit Dimmu unterwegs.
War der bei Dir auch etwas verpeilt?
Er war ja nett, aber etwas "blauäugig" meiner Ansicht nach.
Laut ihm waren am Pamir im Wakhan Tal üble und zig KM lange Sandpassagen, was ich mir schwer vorstellen kann.
Wie würdest Du das einschätzen?
 
Thema:

Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien.. - Ähnliche Themen

  • 2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong

    2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong: Im Allgäu ist auch mal was los! Organisiert von meiner Frau Martina, als Leiterin der Volkshochschule Obergünzburg. Leider ist es bei der...
  • Pamir Highway Mai-Juli 2020

    Pamir Highway Mai-Juli 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich...
  • Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020

    Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich suche...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • 24.000 km unterwegs - IRAN-PAMIR-MONGOLEI 2017, Vortrag Rheinbach am 19.05.2018

    24.000 km unterwegs - IRAN-PAMIR-MONGOLEI 2017, Vortrag Rheinbach am 19.05.2018: Auch wenn an anderer Stelle hier im Forum bereits kurz erwähnt, möchte ich der Veranstaltung einen eigenen Thread widmen. Multivisionsvortrag...
  • 24.000 km unterwegs - IRAN-PAMIR-MONGOLEI 2017, Vortrag Rheinbach am 19.05.2018 - Ähnliche Themen

  • 2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong

    2017 Iran - Pamir - Seidenstrasse -Mongolei-Vortrag von Klausmong: Im Allgäu ist auch mal was los! Organisiert von meiner Frau Martina, als Leiterin der Volkshochschule Obergünzburg. Leider ist es bei der...
  • Pamir Highway Mai-Juli 2020

    Pamir Highway Mai-Juli 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich...
  • Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020

    Gruß aus Malsch bei Karlsruhe - Pamir Highway 2020: Hallo, ich bin 65 Jahre alt, Pensionär, und fahre meine Hubertus 750 Light Enduro und Honda XR650L, für extreme Sachen noch eine Alp200. Ich suche...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • 24.000 km unterwegs - IRAN-PAMIR-MONGOLEI 2017, Vortrag Rheinbach am 19.05.2018

    24.000 km unterwegs - IRAN-PAMIR-MONGOLEI 2017, Vortrag Rheinbach am 19.05.2018: Auch wenn an anderer Stelle hier im Forum bereits kurz erwähnt, möchte ich der Veranstaltung einen eigenen Thread widmen. Multivisionsvortrag...
  • Oben