TFT Displayablesbarkeit

Diskutiere TFT Displayablesbarkeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mache es -auch- so: 1. Erst mit (reinem) Dihydrogenmonoxid (gibt es bei DM, Rossmann oder -teurer- in der Apotheke) einsprühen. 2. Optional...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie jetzt?
Ich sagte doch: perfekte matte Oberfläche ohne irgendwelche Kreise oder eingetrockneten Tropfen.
So, wie es eben sein soll.
Ich mache es -auch- so:
1. Erst mit (reinem) Dihydrogenmonoxid (gibt es bei DM, Rossmann oder -teurer- in der Apotheke) einsprühen.
2. Optional bei stärkerer Verschmutzung: mit (sauberem) Mikrofasertuch wischen
3. mit (anderem, sauberen) Mikrofasertuch abtrocknen
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
😀Der ist Klasse
Daumen hoch.jpg
!!😉
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Mit einem Glasreiniger deiner Wahl ein Küchenpapiertuch schön nass machen, Display damit abwischen und anschließend mit Mikrofasertuch trocknen. Das Display bleibt bei guten Wetter über Wochen blitzsauber
Gruß Jupp
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bekenne mich zur matten Schutzfolie, Helligkeit eingestellt auf 60% (was mir bei Dunkelheit noch deutlich zu hell ist), und selbst bei extremer Sonneneinstrahlung kann ich die großen Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige- denn nur die interessiert mich dauerhaft- noch ausreichend erkennen. Bei den restlichen, angezeigten Infos empfinde ich es als nicht schlimm, wenn diese mal wegen der Sonne kurzfristig "überstrahlt" werden.

Dafür brauche ich mir beim Waschen keine großen Gedanken über mögliche Kratzer im Display zu machen, nehme für das komplette Bike (incl. TFT) den nassen "One fits all- Schwamm", trockne alles mit altbewährtem Frotteetuch ab, ...und fettisch...😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab diese Schutzfolie wieder runtergerissen. Man konnte, außer der Geschwindigkeit fast nichts sehen und wenn die Sonne draufgestrahlt hat war ganz ende....

Nach jedem Waschen 2 Spritzer TFT Reiniger und mit nem feinen (nicht die Groben) Microfasertuch abwischen und gut ist....

Naja: Kratzer gehören an einen Gebrauchsgegenstand..... :smile:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm.....meine bescheiden Meinung.
Das TFT - Display ist irre empfindlich, jeder noch so kleine und vorsichtige "Wisch" hinterläßt kleinste Kratzer.
Ich hab bei meiner "noch" R1250R das org. Panzerglas "Schutzglas für 6,5 - Zoll - Display" im Einsatz.
Was besseres gibt es nicht, wahrscheinlich sind die zwei Varianten von Wunderlich ähnlich oder gleich aber günstiger.

Da kann man reinigen wie in "Irrer" auch mit Chemie, niemals wird man einen Kratzer sehen.

Jetzt werde ich wohl mal versuchen, das Panzerglas "Schutzglas für 6,5 - Zoll - Display" von der R 1250 R zu entfernen und bei meiner in Kürze vorhandenen
R 1250 GS HP weiter zu verwenden.....ich weiß nicht ob das funktioniert.

Hab da auch schon mal ein eigenes Thema hier im Forum gestartet.....wer das mal probiert hat.....also entfernen und weiterverwenden.....bitte posten.

Interessiert mich sehr..

Danke im voraus für alle Antworten....

Gruß Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Keine Ahnung, mit was da "kleine" und "vorsichtige" Wischer erfolgen, aber ich kann bisher keine über das Erwartbare hinausgehende Kratzerempfindlichkeit feststellen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt werde ich wohl mal versuchen, das Panzerglas "Schutzglas für 6,5 - Zoll - Display" von der R 1250 R zu entfernen und bei meiner in Kürze vorhandenen
R 1250 GS HP weiter zu verwenden.....ich weiß nicht ob das funktioniert.
...würde ich nicht machen - kauf' fürs neue Moped einen neue Folie oder ein Glas.
Die Schutzgläser brechen gerne mal und die Gefahr einen Fussel o.a. unters Glas zu bekommen inkl. dem Aufwand das Ding zu wechseln stehen IMO in keinem Verhältnis zum Preis.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Es kommt sicher auch drauf an, wie oft man reinigt. Putzteufel machen sich besser Glas drauf, wer nur 2 x jährlich reinigt, wird seinem TFT über die Jahre wohl weniger Kratzer verpassen.

Ausserdem gibts zur Not Display- polish, vor dem Verkauf kann man Kratzer-Schleier damit noch mal aufarbeiten (vorher würde ich es nicht machen).
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Muss das mal wieder hoch holen.
Wie verhält sich denn die Folie vom Wunderlichen bei Sonneneinstrahlung? So wie die TFT-Folie von BMW oder kann man bei der noch was ablesen?

Danke schonmal für eure Infos!

... gleiche Frage gilt natürlich auch für Folien von anderen Zulieferern:
Brotect, ...
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Muss das mal wieder hoch holen.
Wie verhält sich denn die Folie vom Wunderlichen bei Sonneneinstrahlung? So wie die TFT-Folie von BMW oder kann man bei der noch was ablesen?

Danke schonmal für eure Infos!
Hallo,

ich habe die Panzerglasfolie von Wunderlich in klar montiert.
Ich habe bezüglich deiner Frage hinsichtlich Probleme bei Sonneneinstrahlung keinerlei Einschränkungen festgestellt.
Das TFT ist wirklich deutlich und scharf ablesbar. Ich bin begeistert, so ein gute Ablesbarkeit der Anzeigen hatte ich vorher noch nie.
Bei der matten Ausführung sieht es so aus wie auf dem Foto von FlowRider #105. Das ist deutlich verschwommener.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Bei der matten Ausführung sieht es so aus wie auf dem Foto von FlowRider #105. Das ist deutlich verschwommener.
Meins ist ja auch nachts mit dem Telefon aufgenommen, du Scherzbold :D Natürlich ist das dann verschwommen.

Ich habe inzwischen an der dritten GS die Matt-Folie aufgeklebt und bin noch immer zufrieden damit. Bei mir ist nichts verschwommen, das ist alles gut zu sehen. Bei starker Sonneneinstrahlung reflektiert / blendet es nicht. Natürlich kann man dann bei ungünstigem Lichteinfall weniger sehen, aber wenn das TFT von einer stärkeren Lichtquelle überlagert wird, ist das halt so - Bildschirm bleibt Bildschirm. Dann werde ich wenigstens nicht von der Reflektion geblendet.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Meins ist ja auch nachts mit dem Telefon aufgenommen, du Scherzbold :D Natürlich ist das dann verschwommen.

Ich habe inzwischen an der dritten GS die Matt-Folie aufgeklebt und bin noch immer zufrieden damit. Bei mir ist nichts verschwommen, das ist alles gut zu sehen. Bei starker Sonneneinstrahlung reflektiert / blendet es nicht. Natürlich kann man dann bei ungünstigem Lichteinfall weniger sehen, aber wenn das TFT von einer stärkeren Lichtquelle überlagert wird, ist das halt so - Bildschirm bleibt Bildschirm. Dann werde ich wenigstens nicht von der Reflektion geblendet.
Hallo,

nix für ungut.
Bei meiner vorherigen 1200 RS hatte ich auch die matte Folie drauf (okay anderes Display) und war damit nicht zufrieden, deshalb jetzt die klare.
Wenn es bei dir passt ist doch alles okay.
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Bist du denn mit der klaren Folie zufrieden?
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Bist du denn mit der klaren Folie zufrieden?
Hallo,

falls ich gemeint sein sollte.
Ja ich bin mit der klaren Folie / Panzerglasfolie sehr zufrieden, habe ich aber unter # 114 auch schon so erläutert.
 
Thema:

TFT Displayablesbarkeit

TFT Displayablesbarkeit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Oben