TFT Displayablesbarkeit

Diskutiere TFT Displayablesbarkeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Kollegen, mich würde interessieren wie Ihr Folgendes handhabt. Mein Problem ist die Ablesbarkeit des Displays, vor allem wenn die Sonne...
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Servus Kollegen,

mich würde interessieren wie Ihr Folgendes handhabt.
Mein Problem ist die Ablesbarkeit des Displays, vor allem wenn die Sonne von hinten scheint. Da sehe ich nichts mehr auf der Anzeige. Habe dann die BMW Schutzfolie entfernt, die mein :D bei der Auslieferung montiert hat und siehe da, ein viel besserer Kontrast. So gefällt mir das TFT, auch als Freund des Analogen. Da ich aber Angst habe, das Display mit der Zeit zu verkratzen, habe ich jetzt wieder eine Schutzfolie montiert. Dafür sehe ich jetzt wieder nichts bei direkter Sonneneinstrahlung. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich diesbezüglich machen soll. Schutz und schlechtere Ablesbarkeit oder anders herum.
Am liebsten würde ich wieder die Folie entfernen.
Wie ergeht es Euch mit dem Display?
Wie empfindlich ist das TFT Diplay jetzt wirklich, was Kratzfestigkeit und Reinigung betrifft und wer fährt ohne Schutzfolie?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich fahre ohne Schutzfolie. Du musst halt beim Reinigen aufpassen, dass du das Display nicht verkratzt. D. h., auf keinem Fall trocken reinigen. Mit einem nassen Lappen und wenig Druck vorreinigen und anschließend mit einem sauberen Mikrofasertuch trockenwischen.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Wie ergeht es Euch mit dem Display?
Wie empfindlich ist das TFT Diplay jetzt wirklich, was Kratzfestigkeit und Reinigung betrifft und wer fährt ohne Schutzfolie?
Ganz einfach, ich fahre ohne Schutzfolie und empfinde eine herausragende Sicht auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Und mal ganz ehrlich.....was soll schon an das Display drankommen? Kratzer nur durchs Putzen und da passt man entsprechend auf!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
die Sonne kommt und geht. Es spiegelt ja nicht ewig und die nächste Kurve kommt bestimmt. Auf die würde ich mich eher konzentrieren.
Zum Putzen nehme ich ein weiches Geschirrtuch, die unbedruckten!
Frosch Spiritus Fensterputzmittel und gut ist’s. Da gehen sogar die pösen pösen Wasserflecken weg, die der Freundliche beim Waschen hinterlässt.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Da kommt bei mir keine Folie drauf. Ich wisch ja nicht dauernd drauf rum wie auf dem Handy.
Warum sollte das zerkratzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Das TFT Display ist ja wesentlich weniger "belastet" wie ein Handy Display weil es nicht kapazitiv ist und somit auch nicht betatscht wird.
Ich tue mich selber trotzdem sehr schwer damit auf eine Folie/Glas zu verzichten .... ich glaube wir müssen da anfangen an uns selbst zu arbeiten um diesen "Schutzwahn" los zu werden. :rolleyes:
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Fahre auch ohne Folie, habs in den einstellungen auf Helligkeit 100%gestellt, ist das beste in der Sonne ablesbare Display das ich je hatte.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Das TFT Display ist ja wesentlich weniger "belastet" wie ein Handy Display weil es nicht kapazitiv ist und somit auch nicht betatscht wird.
Ich tue mich selber trotzdem sehr schwer damit auf eine Folie/Glas zu verzichten .... ich glaube wir müssen da anfangen an uns selbst zu arbeiten um diesen "Schutzwahn" los zu werden. :rolleyes:

"Schutzwahn"! Gut gesagt.

Aber nicht 'ver-wunderlich'.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hab ja noch die 1200er. Mit Tacho und so.
Ich habe überall Schutzfolien drauf. Tacho, Drehzahlmesser, Navi, Scheinwerfer und Spiegel.
Nicht auszudenken wenn da ein Kratzer drauf kommen würde.
Die Sicht in den Spiegeln war mit der Folie nicht besonders gut, deshalb habe ich die direkt schwarz foliert.
Jetzt sieht man nichts mehr, aber das sieht obercool aus.
Eine Knolle kann ich auch nicht bekommen, weil das Moped in der Garage abgedeckt mit mehreren Microvlieslaken steht.
Bei Benutzung kommen ja doch nur Kratzer dran.....
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Ich hatte noch NIRGENDS eine Schutzfolie darauf.

Einfach nicht mit Patt-Pfoten darauf rumtatschen und beim Putzen die Stahlwolle weglassen...

PoWder
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Herbert,

das dürfte für dich ohne Schutzfolie kein wirkliches Problem werden. Du kaufst dir nächste Saison eh wieder eine Neue GS :cool:.
Bis dahin darfst du nicht an die Oberfläche kommen :victory:.

Übrigens: ich hab die Schutzfolie noch drauf - schon/erst 7000 km - und ich sehe die Anzeige auch bei Sonneneinstrahlung.
 
S

schweizergs

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
11
Ort
Im Raum Winterthur
Modell
1250 GS
Neue GS abgeholt, Instruktion mit Händler gemacht und dabei als erstes: die Folie abgenommen ! Fahre ohne und hatte dadurch nie Probleme und auch keine Kratzer.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Übrigens: ich hab die Schutzfolie noch drauf - schon/erst 7000 km - und ich sehe die Anzeige auch bei Sonneneinstrahlung.
Das blasige Ding?
Na wenn's gefällt, ist ja ok.
Du solltest nur darauf achten, diese Folie ist nur eine Transportsicherung und nicht UV-beständig.
In 1 Jahr kann dann das böse Erwachen kommen, wenn man sie nur noch in winzigen Splitterchen ab bekommt.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.238
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Jedes mal wenn ich mit der GS losfahren möchte, habe ich dieses Gefühl der Vorfreude, diese blöde Schutzfolie abzuziehen - und dann mach ich´s doch nicht.
Bisher hat mir noch kein Psychiater weiterhelfen können :eekek:.
Aber jetzt, wo du (Peti) mich so verunsichert hast, werde ich das Ding wohl abziehen müssen um die fast noch jungfräuliche Oberfläche des Displays entdecken zu können :wub:
 
R

roadking

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
13
Modell
ADV 1250
BROTECT Screen Protector.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
BMW hat sich bei der Entwicklung des Displays sicher viel Mühe gegeben (oder walten lassen) - gerade was die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung betrifft. Das war sicher ein sehr wichtiger Punkt und herausgekommen ist das bei Sonneneinstrahlung am besten ablesbare Display, das es wahrscheinlich gibt. Das die Oberfläche des Displays deswegen etwas grabschempfindlicher ist und etwas schwieriger zu reinigen, ist dabei hinnehmbar.
Indem ich eine billge Folie draufklebe, führe ich den ganzen Fortschritt ad absurdum. Wenn man auf dem Dispaly nicht rumgrabscht, braucht man es auch nur alle paar Wochen zu reinigen. Ich mache das mit Küchentuch - erst etwas feucht abwischen und dann trocken hinterher - picobello.
 
Thema:

TFT Displayablesbarkeit

TFT Displayablesbarkeit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Oben