Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver

Diskutiere Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Freund von mir, der mit Anfang 40 dabei ist, den A Führerschein zu machen, interessiert sich für eine Scarver. Da ich seit Jahrzehnten Moped...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ein Freund von mir, der mit Anfang 40 dabei ist, den A Führerschein zu machen, interessiert sich für eine Scarver. Da ich seit Jahrzehnten Moped fahre, nimmt er mich zur Begutachtung und Probefahrt (er darf ja selbst noch nicht fahren und selbst wenn, wüsste er gar nicht worauf er achten muss), mit.

Selbst bin ich bisher nur Boxer und eine K von BMW gefahren. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem 650 Rotax Motor auf die man achten sollte ? Mir ist der Motor grundsätzlich als sehr robust und zuverlässig bekannt. Ich habe aber irgendwas mit Wasserpumpe im Kopf.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
der Motor ist robust und zuverlässig.

Wasserpumpe hält i.d.R. so zwischen 50 - 120 000km. Am Motor links ist die Wasserpumpe und darunter eine offene Bohrung, tropft es da raus dann ...

Ansonsten dasselbe wie bei allen Motoren, rutscht die Kupplung usw.

ich habe eine GS und keine CS, also mit Details zur CS kann ich nicht dienen. Ganz genau solltest du dir den Zahnriemen / Riemenrad anschauen. Der Antrieb hält normalerweise länger als eine Kette, ist der aber beschädigt geht das richtig ins Geld.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also vor dem Kauf meiner 650 Dakar wurde mir vom 650 GS Forum gesagt das die Wasserpumpen etwa so alle 35000km anfangen zu tropfen, bei mir dann schnell nach dem Kauf bei 42000 km, selber machen geht, wenn man ein geübter Schrauber ist.

Es waren auch Fälle bekannt, bei denen der Leerlaufsteller zickte und der Motor ausging.
Dieser kostet etwa 57€, das Wasserpumpenset glaub ich etwa 50 €.

Regelmäßig Service mit wichtig, dem richtigen Öl (Jaso MA2) wären Wünschenswert.

Ansonsten das übliche, Rost. Dämpfer, Lenkkopflager prüfen
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Habe einen gefahren, wenn das Konstantfahrruckeln mich nicht in den 30-er Zonen so genervt hätte..ich hätte ihn behalten. Auf den Riemen schauen, Wasserpumpe, Federelemente. Gut zum lernen ist das Gerät allemal und von Wunderlich gibts ein Cover für das Dreckloch.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
...und ganz wichtig bei der Scarver: Augen zu!🙈
Der Tipp mit der Scarver kam von mir :bounce:. Hatte mal eine vom Händler geliehen bekommen, als meine selige 1150 GS zu Inspektion war. Damals war ich überrascht, wie gut das Ding fährt. Ich hatte sie im Hinterkopf in meiner Schublade als Moped was 💩 aussieht, aber gut fährt, abgespeichert. Eine vergleichbare F650 GS kostet ja im vergleichbaren Zustand gleich einiges mehr (zu Recht 😉) Ich hatte für mich als Drittmoped nach einer gebrauchten Serato oder Dakar gesucht, da sind die Gebrauchtpreise so abgehoben, das ich mir lieber im Januar eine neue (2020) KTM 690 Enduro R gekauft habe.

Danke für die Hinweise mit der Wasserpumpe, die üblichen Teile, auf die manbei jedem Gebrauchtkauf achten muss, habe ich auf dem Schirm.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Scarver ist gekauft. Allerdings wurde sie direkt von der Gattin meines Freundes konfisziert. Die beiden haben sich zusammen zum Führerschein angemeldet. Aufgrund ihrer relativ kurzen Beine ist ihre Auswahl arg eingeschränkt. Auf die Scarver gesetzt und gut befunden.
Jetzt steht sie auf der Terrasse der beiden und wartet auf den Führerschein. Jetzt brauchen wir noch ein Moped für den Herrn des Hauses :fragezeichen:.
F7AE0546-16E3-43BE-9BCD-F12998CAD413.jpeg

Danke noch mal für die Tipps.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ein tolles Anfängermotorrad ist die NC700x bzw. 750x von Honda. Oder wenn es etwas kleiner sein soll die S-Variante. Ich bin sie so 5 Jahre sehr zufrieden gefahren. Geliebt habe ich das Helmfach.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ein tolles ...motorrad ist die NC... 750x von Honda.
Auch wenn ich noch keine hatte, aber eine ganz klare Empfehlung auch von mir, wenn es nicht eine BMW sein soll.
Aus reiner Neugier würde ich das DCT bevorzugen :rocker: auch fürs "Erstmotorrad".

Ich war selbst kurz davor mir eine NC-X zuzulegen, bin dann doch wieder zu einer Transalp 600 gekommen...die vierte in meinem Leben :lalala:
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Zum DCT kann ich nichts sagen. Habe ich beim Kauf kategorisch ausgeschlossen.

Stünde ich heute noch einmal vor dem Kauf, würde ich aber auf jeden Fall vor der Entscheidung eine Probefahrt mit DCT machen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Mich hat damals alleine das DCT bei einer Probefahrt zum Neukauf der AT gebracht und ich will kein Reisemotorrad mehr ohne haben.
Wenn ich's krachen lasse fahr ich manuell und kann mit einer Daumenbewegung die Gänge nach unten anpassen (Zeigefinger nach oben) und beim normalen dahincruisen lass ich sie selbst schalten. Man kann bis auf die 10 Kilo mehr Gewicht gar nicht mit den Lobhudeleien auf das DCT übertreiben. Geniales Getriebe.

NC ist im Prinzip ein gutes Anfänger-Motorrad und gerade bei Frauen sehr beliebt. Aber sie ist mit ihren 58PS bei etwas über 200 Kilo nicht die schnellste und hat ganz besonders nochmal tiefergelegt nicht viel Schräglagenfreiheit. Da schrappeln ständig die Rasten. Aber die niedrige Sitzhöhe ermöglicht vielen kurz gewachsenen überhaupt erst das Motorrad fahren, insofern hat das ja auch was für sich :)
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich hätte ggf. noch meine Scarver zum Verkauf.
Will eigentlich meine Tochter haben, aber kann erst in zwei Jahren Führerschein machen,
und bis dahin soll das Teil nicht in der Ecke stehen...
 
Thema:

Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver

Tipps für den Kauf einer F 650 CS Scarver - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben